• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Hallo,

ich bin jetzt zum ersten mal im forum, weil ich trotz googlen nichts gefunden habe...
ich weiß auch nicht, ob das die richtige stelle ist;)

Mein Problem ist folgendes: ich habe mir vor kurzem einen all-in-one pc gekauft, den msi wind top ae2420 3d, mit shutterbrille, jetzt wollte ich mal ein 3d spiel ausprobieren und bin auf die demo von avatar gestoßen.
ich habe alle möglichen 3d einstellungen ausprobiert, aber ohne erfolg...
ich weiß nicht ob es was damit zu tun hat, das keine nvidia grafikkarte drin ist...
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;)
danke schon mal;)

Das wird wohl an der Graifkkarte liegen - was für eine ist denn drin? UNd was für einen Monitor hast Du?

die graka dürfte eine ATI Radeon HD 5730.
wenn das game nur NV 3d unterstützt(weiß ich leider ned) dann wirds ned gehen.

also da steht ati mobility radeon hd5730 graphics, zum monitor genau kann ich nichts sagen, da es ja ein komplettsystem ist, hat aber 120 hz, 3d filme gehen ja auch...

Ach so, das ist so ne Mischung aus PC und Laptop? Also, das Problem ist, dass für Spiele in 3D die Karte dann noch selber was "berechnen" muss, bei nvidia ist das da im Moment deutlich besser gelöst, da hat nvidia ja auch eine eigene 3D-Brille. Die Karte muss halt selber für jedes Auge abwechselnd ein Bild berechnen (dadurch hast Du dann übrigens auch effektiv dann nur halb so viele 3D-Bilder pro Sekunde, also wenn ein Spiel ohne 3D ca 50 Bilder pro Sekunde hat, dann hast Du im 3D-Modus nur ca 25, eben 25 je für links + rechts). Die Karte muss das halt in Echtzeit berechnen, bei nem Film ist das aber schon mit auf der Disc drauf, da muss also nichts "berechnet" werden, sondern einfach nur von DVD/BluRay angezeigt werden.

Hier kannst Du mal schauen, ob Du da mehr dazu findest, wie das mit ner AMD-Karte funktionieren könnte: AMD H3D Set Up Tool aber ich bin nicht sicher, manches deutet darauf hin, dass es bei Spielen nur mit Stereokospischem 3D geht (also mit diesen grün-rot-brillen) und nicht mit den Shutterbrillen... ich kenn ehrlich gesagt bisher auch keinen, der AMD mit 3D verwendet.

ich habe mir jetzt 2 treiber von der seite heruntergeladen, sind aber genau die gleichen, die schon vorinstalliert waren und es klappt damit auch nicht...
naja ich benutze den pc ja eh nich vorrangig zum spielen, wollte nur mal wissen ob das überhaupt geht;)
aber trotzdem danke für die hilfe;)

Also, ich vermute, dass es mit der AMD-Karte leider nicht geht - außer eben bei Filmen, weil da ja die Bilder, die getrennt für das linke und rechte Auge gedacht sind, schon "fertig" verfügbar sind.

Schau mal hier: heise online - Stereo-3D mit AMD-Grafikkarten => "Direct3D-Spiele lassen sich mit den kostenpflichtigen Middleware-Treibern von TriDef und iZ3D ausgeben, die in puncto Kompatibilität und Stabilität aber noch nicht mit dem Nvidia-3D-Vision-Treiber mithalten können.
Die Ausgabe von Stereo-3D-Spielen über HDMI 1.4 (Frame Packing) hat allerdings einen großen Nachteil: Der Standard unterstützt 60 Hertz (pro Auge) lediglich in einer Auflösung von 1280 × 720; bei 1920 × 1080 Bildpunkten sind lediglich 24 Bilder in der Sekunde möglich – für schnelle Spiele reicht das nicht. "

Das heißt, dass es mit einer Zusatzsoftware gehen kann, aber dann nur in einer sehr geringen Auflösung auch schnell genug.

Ich würd 3D-Gaming an Deinem PC am besten einfach vergessen. Wie gesagt: Du hast dann sowieso weniger Bilder pro Sekunde als ohne 3D, also wenn bei Dir ein Spiel "passebel" mit 40 Bildern pro Sekunde läuft, wird es in 3D nur effektive 20 Bilder pro Sekunde haben, was man als starkes Ruckeln wahrnehmen wird.

Also, andere gehen IN 3D ? Dann liegt es am Avatar. Vlt auch daran, dass es nur eine Demo ist.

also ich habe tomb raider legend probiert und das läuft ohne probleme in 3d mit shutterbrille;)

Dann muss es wohl was mit dem Spiel zu tun haben, oder aber es ist eine Art von 3D, die beim einen Spiel gut rüberkommt und beim anderen gar nicht - davon wird nämlich auch oft berichtet.

Zurück