• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

av-receiver

Lysander666

Spiele-Novize/Novizin
hi!
hoffe das passt hier rein.
wollte mir einen htpc bauen.
der sound(natürlich dann auch video) soll von der graka(hd3450) über hdmi zum av receiver und von dort zum LCD TV.

Wie sind meine Soundmöglichkeiten?

Kann ich den PC Sound ohne probleme vom Receiver abfangen lassen und bspw an einem dort angeschlossenen 5.1 system abspielen lassen?

Hat jemand sonst eine gute alternative idee?

Kann ich den sound vielleicht von einer Soundkarte an den receiver anschließen und von dem dann auch weiter zum fernseher(irgendwie) und kann dann über fernseher was hören und 5.1 anlage?

Hoffe um Rat!
Danke!!

Lysander666 am 23.03.2008 23:05 schrieb:
Kann ich den PC Sound ohne probleme vom Receiver abfangen lassen und bspw an einem dort angeschlossenen 5.1 system abspielen lassen?
wenn der receiver HDMI hat: klar dann müßte das gehen, dass du auch 5.1 sund am receovr hast. das bild wird dann AFAIK über einen weiteren HDMI ans TV weitergeleitet... oder? bin da nicht ganz sicher... :o oder muss es erst zum TV und von dort dann zum receiver...? hmmm...

wobei ich auch nicht weiß, was bei gamessound wäre... bei digital per soundkarte zB geht es nicht, da geht nur "fertiger" surround wie von DVD-filmen. aber HDMI ? keine ahnung...

Kann ich den sound vielleicht von einer Soundkarte an den receiver anschließen und von dem dann auch weiter zum fernseher(irgendwie) und kann dann über fernseher was hören und 5.1 anlage?
klar, du kannst auch eine soundkarte an den receiver verbinden. bei games geht das aber wie gesagt nicht digital, d.h. da müßtest du analog per 3 kabeln um receiver, und der reciver muss eine extra dafür gedachte gruppe an eingägen haben, also 6 buchsen als "surround IN" oder so.

wenn du den sound dann noch zusätzlich am TV haben willst, dann musst du mal schauen, ob der TV noch einen audio-IN hat - ansonsten wird es schwierig. außer du benutzt HDMI für PC => TV, dann wären bild und sound natürlich am TV.

huhu, danke für die schnelle antwort :)

ich wollte eigentlich ganz gerne nur hdmi verwenden....keine 10 anderen kabel.
pc > avr > tv

ich wollte mit dem rechner dvds und größtenteils zum tv schauen benutzen.

wie mach ichs denn am einfachsten, wenn ich über 5.1 sound dvd gucken will und wenn ich tv gucken will boxensound der glotze?

vielleicht brauch ich ja auch gar keinen avr........

bin etwas durcheinander, bin da nicht so der held im thema!

edit: hab den samsung avr 720 gefunden....der soll zb hdmi sound abgreifen können...hrm

edit 2: wollte noch ne ps3 an den receiver anschließen....wär natürlich fetzig, wenn der sound dann auch über 5.1 gehen könnte.....oder halt stereo über tv, wie mir halt ist!

Lysander666 am 23.03.2008 23:31 schrieb:
wie mach ichs denn am einfachsten, wenn ich über 5.1 sound dvd gucken will und wenn ich tv gucken will boxensound der glotze?

vielleicht brauch ich ja auch gar keinen avr........
dein TV wird ja wohl kaum 5.1 sound haben, daher musst du natürlich nen receiver und boxen haben, wenn du surround haben willst.

der receiver muss halt die passenden anschlüsse haben, also nicht nur einen HDMI, sondern mehrere. halt mind. einen aus- und eingang. so was is natürlich nicht so billig wie ein normaler surroundreceiver ohne HDMI.

zB der hier: http://www.yagma.com/on/demandware.store/Sites-YAG-Site/de_DE/Link-Product?sku=10000052623 auch in schwarz http://www.yagma.com/on/demandware.store/Sites-YAG-Site/de_DE/Link-Product?sku=10000052632

da kannst du PC und PS3 per HDMI anschließen (2 HDMI eingönge), und am ausgang dann das TV. den ton kann dann der TV in stereo ausgeben, oder der receiver über seine boxen. letzteres dann bei bedarf in 5.1. d.h. du kannst dann auch mal ohne die "großen" boxen anzuhaben was am TV mit PC oder PS3 machen.

würde das aber lieber mal im laden erfragen, denn erfahrung hab ich damit keine, bin noch nicht mal 100% sicher, ob du 5.1 per HDMI am PC hast (ich denk auch mal, dass die player software das unterstützen muss) ;)

danke!
ich dachte, ich könnte sonst die 5.1 boxen an den rechner anschließen, wenn ich keinen receiver nutze....aber ich glaub das funzt eh nich wie ichs will.

ich hab gelesen, dass viele receiver keinen ton der hdmi schnittstellen "abgreifen" können und somit selbst wiedergeben können!
einige sagen, dass würde an der nicht vorhandenen hdmi 1.3 version liegen... alles kompliziert :- /

würd nur gern gaanz einfach alles über hdmi laufen lassen. das kost doch so schon genug geld...^^

Lysander666 am 24.03.2008 02:27 schrieb:
danke!
ich dachte, ich könnte sonst die 5.1 boxen an den rechner anschließen, wenn ich keinen receiver nutze....aber ich glaub das funzt eh nich wie ichs will.

ich hab gelesen, dass viele receiver keinen ton der hdmi schnittstellen "abgreifen" können und somit selbst wiedergeben können!
einige sagen, dass würde an der nicht vorhandenen hdmi 1.3 version liegen... alles kompliziert :- /
da bin ich überfragt, allerdings macht HDMI an nem receiver doch keinen sinn, wenn ausgerechnet der ton nicht vorliegt...? oder sind ggf. kopierschutzgründe gemeint?

vielleicht erkundige dich auch mal hier im forum: http://www.areadvd.de

du könntest natürlich auf gut glück nen receiver holen, der HDMI 2xIN und 1xOUT hat UND noch passende anschlüsse für eine direkte verbindung der soundkarte mit dem receiver - falls HDMI dann nicht geht, dann kannst du ja immer noch per soundkarte verbinden.

und wie wichtig wäre dir denn bei der PS3 dann der 5.1 sound? man könnte natürlich den ton vom auch ganz ohne reiceiver als surround von der soundkarte an normale 5.1-PC-boxen senden, und für die PS3 nutzt du dann halt nur die boxen des TVs.

wenn du 5.1 boxen von teufel holst, zb concept e², dann kannst du die sowohl direkt an die soundkarte anschließen als auch an einen receiver. so könntest du erstmal den receiver weglassen und testen, ob es dir auf diese art und weise nciht ausreicht. es sind dann zwar 3 soundkabel mehr, aber wenn man die erstmal sauber verlegt hat, dann isses ja egal.

da bin ich überfragt, allerdings macht HDMI an nem receiver doch keinen sinn, wenn ausgerechnet der ton nicht vorliegt...?
so denke ich nämlich auch drüber.
wofür einen av receiver wenn der nichtmal den sound abgreifen kann...sondern nur blind an den hdmi ausgang durchgibt.

du könntest natürlich auf gut glück nen receiver holen, der HDMI 2xIN und 1xOUT hat UND noch passende anschlüsse für eine direkte verbindung der soundkarte mit dem receiver - falls HDMI dann nicht geht, dann kannst du ja immer noch per soundkarte verbinden.

hatte mal gelesen, dass aktuelle medien like blu ray probleme machen, wenn nicht beides(a+v) über eine schnittstelle geht(hdmi)....so wegen hdcp oder so. hm^^

und wie wichtig wäre dir denn bei der PS3 dann der 5.1 sound? man könnte natürlich den ton vom auch ganz ohne reiceiver als surround von der soundkarte an normale 5.1-PC-boxen senden, und für die PS3 nutzt du dann halt nur die boxen des TVs.
das wäre zb ok.
obwohl über direktes hdmi natürlich alles viel einfach wär...ich könnte unabhängig vom hdmi eingangsgerät sagen, ob ich nun glotzensound oder auch nicht haben will.

wenn du 5.1 boxen von teufel holst, zb concept e², dann kannst du die sowohl direkt an die soundkarte anschließen als auch an einen receiver. so könntest du erstmal den receiver weglassen und testen, ob es dir auf diese art und weise nciht ausreicht. es sind dann zwar 3 soundkabel mehr, aber wenn man die erstmal sauber verlegt hat, dann isses ja egal.
du meinst 3 soundkabel mehr am PC? würde sonst den sinn nicht ganz verstehen^^

aber im prinzip hast du recht, stimmt...

Lysander666 am 24.03.2008 17:11 schrieb:

ja, statt per HDMI an einen receiver nimmst du einfach ne 5.1-karte und schließt ein 5.1-PC-set direkt da an, und so ein set wird halt mit 3 kabeln angeschlossen, 3 mal stereo = 6 kanäle = 5+1.

Herbboy am 24.03.2008 17:14 schrieb:
Lysander666 am 24.03.2008 17:11 schrieb:

ja, statt per HDMI an einen receiver nimmst du einfach ne 5.1-karte und schließt ein 5.1-PC-set direkt da an, und so ein set wird halt mit 3 kabeln angeschlossen, 3 mal stereo = 6 kanäle = 5+1.

jo! so hab ichs ja auch bei mir am "zock" pc.
aber die idee ist gut....die anlage muss eh her...

danke schonmal für den fixen support =)

*gott stelle meinen perfektionismus ab^^*

Zurück