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MichaelG
Gast
Der Abstandsregelautomat ist damit weniger gemeint. Sondern die Kombination aus Spurhalteassistent und teilautonomen Fahrmodulen, wie sie z.B. MB anbieten will (automatisch ausscheren, überholen).
ich habe heute zufällig beim Frisör in einer Autozeitung gelesen, dass beim Tesla sogar schon ein autonomes Fahren in großen Teilen freigeschaltet ist ^^ die haben das dann auf einer Landstraße getestet, da klappt es natürlich dann recht gut - aber in Stadtgebiet hat das System mehrfach gebockt, weil es einfach zu viel ablenkende Details gibt, und auch Spurwechsel ist nicht drin, vor allem auf ner Autobahn: die Sensoren reichen nur 50m weit, und wenn der Tesla mit zB 150 fährt links einer mit 250 Sachen ankommt und 70m weit weg ist, "sieht" der Tesla den anderen noch nicht, wechselt die Spur - und dann kracht's, weil der schnellere nämlich nach nur 2,5 Sekunden schon an Deiner Stoßstange hängt. Reaktionszeit + Bremsweg, das reicht dann nicht mehr, selbst wenn der hintere schon bei 70m Abstand merkt, dass der Tesla rausziehen will.also man muss schon sagen das es Zukunftsmusik ist...
aber wenn ich den Präsentationen auf den Messen glauben schenke geht die Industrie davon aus das wir in 10 Jahren ca soweit sind...
Ich habe mir kürzlich einen BMW Neuwagen angeschaut da bin ich mit dem Verkäufer auch die Extras durch gegangen und die bieten z.B.
[FONT=BMWType_Bold]Driving Assistant Plus[/FONT]
Hierbei handelt es sich um ein Kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus Driving Assistant inkl. Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion, Stauassistent und der Aktiven Geschwindigkeitsregelegung mit Stop&Go-Funktion (die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird im Bereich von ca. 30-210 km/h unter Berücksichtigung eines aus 4 Stufen wählbaren Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten).
Alleine das finde ich schon äußerst schwierig auch wenn das Auto nur rudimentär in die Steuerung eingreift...
Ständig und zu jeder Zeit Autonom fahren ? Nein. Solange ich noch die Möglichkeit habe, dem aus dem Weg zu gehen mache ich das. Wenn die Funktion einmal optional in einem Auto drin ist (mit der Möglichkeit im Zweifelsfalle den Autopiloten mit menschlichen Befehl zu überstimmen) und maximal um nervige Stop&Go Passagen in Innenstädten großer Städte wie Berlin etc. autonom hinter mich zu bringen ok. Aber definitiv kein Auto was mir von A-Z 0 Freiheiten läßt.
naja, vermutlich Fachleute, die im Fach "Sozial-Statistik" gepennt haben und vergessen, dass ihr Umfeld, welches sie verstärkt wahrnehmen, viel affiner bezüglich einer solchen Technik ist als der Durchschnitt und dass bei den Umfragen zu dem Thema, wenn sie am Ende eines zB Artikels zu dem Thema stehen, natürlich eher die Leute mitmachen, die schon ein Grundinteresse haben.Ich denk zwar schon das das kommen wird aber bei weiten nicht so schnell wie die "Fachleute" meinen bzw wollen