Ich denk zwar schon das das kommen wird aber bei weiten nicht so schnell wie die "Fachleute" meinen bzw wollen
naja, vermutlich Fachleute, die im Fach "Sozial-Statistik" gepennt haben und vergessen, dass ihr Umfeld, welches sie verstärkt wahrnehmen, viel affiner bezüglich einer solchen Technik ist als der Durchschnitt
und dass bei den Umfragen zu dem Thema, wenn sie am Ende eines zB Artikels zu dem Thema stehen, natürlich eher die Leute mitmachen, die schon ein Grundinteresse haben.
Zudem kommt noch dazu, dass allein die Fragestellung bei einer Umfrage / Marketingforschung - selbst wenn eine für unsere Bevölkerung absolut repräsentative Gruppe befragt wurde - unterschiedlich deutbar ist. z.B. wenn man fragt "Wünschen sie sich so bald wie möglich autonomes Fahren und sind auch bereit, dafür einen Aufpreis zu zahlen beim Autoneukauf", dann ist das was völlig anderes, als wenn man nur fragt "würden sie, wenn ihr Auto es anbietet, auch autonomes Fahren nutzen". Bei beiden Fragen könnte man zusammengefasst dann einfach sagen "X Prozent der Leute sind für autonomes Fahren", aber bei Formulierung 1 sind es am Ende sicher VIEL weniger Prozent, die dem zustimmen. Sowieso "schlimm" sind ja/nein-Fragen: wenn man nur fragt "Würden sie autonomes Fahren nutzen" ja/nein, dann hat man keinerlei Infos darüber, ob die "Ja"-Sager es dann auch OFT nutzen würden oder ob sie es vielleicht überhaupt nicht wichtig finden, aber trotzdem "Ja" ankreuzen, weil sie auf der anderen Seite auf keinen Fall "nein" sagen wollen...
Da gibt es so viel zu beachten, und die Firmen und Forscher legen sich da manchmal auch selber ein Ei ins Nest, weil sie bei der Formulierung der Fragestellung/Thesen usw. zu sehr von sich ausgehen, meist auch völlig unbewusst und ohne "bösen Willen". Manchmal aber auch MIT bösem Willen, z.b. würde ich als Autohersteller sicher nicht die Marketingforschungsergebnisse von DEM Zulieferer als Basis nehmen, der den Steuerungscomputer herstellt
Das gilt natürlich alles auch für sonstige Gebiete, in denen geforscht sind, vor allem Pharma&co...