• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

Mitglied seit
18.05.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

Lieber Computerspieler, für meine Abschlussarbeit benötige ich Deine Hilfe!

„Transfereffekte bei Computerspielen“ lautet der Titel meiner Magisterarbeit, die ich am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig schreibe.

Im Rahmen eines kleinen Forschungsprojektes möchte ich Deine eigene Meinung und Erfahrung mit möglichen Auswirkungen von Computerspielen untersuchen. Mich interessieren besonders Effekte, die in erster Linie gar nichts mit „Killerspielen“ zu tun haben, die ja den Medien und in der Politik zurzeit oft diskutiert werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du den Fragebogen beantworten würdest. Du benötigst dafür auch nur etwa 5-10 Minuten!

Hier gehts zur Umfrage:

http://ww3.unipark.de/uc/l_uni_leipzig_kommwiss_ls_14/2ab9/

Deine Mühe soll auch nicht umsonst sein: Wenn Du alle Fragen beantwortet hast und am Ende des Fragebogens Seine E-Mail-Adresse angibst, hast Du gute Chancen, auch etwas zu gewinnen! Neben „Rush of Berlin – Collectors Edition“ als Hauptpreis gibt es „Spellforce II“ (2x), „Lara Croft – The Action Adventure“ (5x), dem Soundtrack zu Gothic (5x) und zu „Spellforce II“ (5x) gibt es noch T-Shirts (3x), Basecaps (10x) und viele weitere attraktive Trostpreise zu gewinnen!

Mit der Teilnahme an der Befragung leistest Du nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Wirkungsweise von Computerspielen, Du hilfst vielleicht auch dabei, neue Spiele zu entwickeln!

Alle Daten sind selbstverständlich anonym und lassen keine Rückschlüsse auf Dich zu.

Gerne stehe ich Dir für Anfragen und bei technischen Problemen zur Verfügung und danke Dir im Voraus für Eure Mühe!


Viele Grüße aus Leipzig,
Benjamin Bigl

P.S. Schaut doch auch einmal auf die Projektseite im Internet vorbei. Auf www.computerspielforschung.de gibt’s weitere Infos zum Projekt und erste Ergebnisse!
 
AW: Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

Hab mal mitgemacht :)
 
AW: Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

Spielforscher am 18.05.2007 17:35 schrieb:
Lieber Computerspieler, für meine Abschlussarbeit benötige ich Deine Hilfe!

„Transfereffekte bei Computerspielen“ lautet der Titel meiner Magisterarbeit, die ich am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig schreibe.

Im Rahmen eines kleinen Forschungsprojektes möchte ich Deine eigene Meinung und Erfahrung mit möglichen Auswirkungen von Computerspielen untersuchen. Mich interessieren besonders Effekte, die in erster Linie gar nichts mit „Killerspielen“ zu tun haben, die ja den Medien und in der Politik zurzeit oft diskutiert werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du den Fragebogen beantworten würdest. Du benötigst dafür auch nur etwa 5-10 Minuten!

Hier gehts zur Umfrage:

http://ww3.unipark.de/uc/l_uni_leipzig_kommwiss_ls_14/2ab9/

Deine Mühe soll auch nicht umsonst sein: Wenn Du alle Fragen beantwortet hast und am Ende des Fragebogens Seine E-Mail-Adresse angibst, hast Du gute Chancen, auch etwas zu gewinnen! Neben „Rush of Berlin – Collectors Edition“ als Hauptpreis gibt es „Spellforce II“ (2x), „Lara Croft – The Action Adventure“ (5x), dem Soundtrack zu Gothic (5x) und zu „Spellforce II“ (5x) gibt es noch T-Shirts (3x), Basecaps (10x) und viele weitere attraktive Trostpreise zu gewinnen!

Mit der Teilnahme an der Befragung leistest Du nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Wirkungsweise von Computerspielen, Du hilfst vielleicht auch dabei, neue Spiele zu entwickeln!

Alle Daten sind selbstverständlich anonym und lassen keine Rückschlüsse auf Dich zu.

Gerne stehe ich Dir für Anfragen und bei technischen Problemen zur Verfügung und danke Dir im Voraus für Eure Mühe!


Viele Grüße aus Leipzig,
Benjamin Bigl

P.S. Schaut doch auch einmal auf die Projektseite im Internet vorbei. Auf www.computerspielforschung.de gibt’s weitere Infos zum Projekt und erste Ergebnisse!
Hab schon öfters bei Umfragen von euch mitgemacht und auch was gewonnen :top:
Ich hoff hier sahn ich auch was ab!
 
AW: Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

Spielforscher am 18.05.2007 17:35 schrieb:
Hier gehts zur Umfrage:

http://ww3.unipark.de/uc/l_uni_leipzig_kommwiss_ls_14/2ab9/
I was there! :)

SSA
 
AW: Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

nett sache :top: bin schon auf die auswertung gespannt ;)
 
AW: Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

Ehrlich gesagt... finde ich diese Umfrage nicht so dolle...
Begründung: Nee jetzt nicht keine Lust ;(
Aber trotzdem mal mitgemacht.
 
AW: Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

bin dabei :]
 
AW: Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

Lennt am 21.05.2007 20:39 schrieb:
Bonkic am 21.05.2007 20:31 schrieb:
ich auch =)
Ich auch. Aber ich bin wichtiger! (Konrad, Jagged Alliance 2)

Mich interessiert nur, ob man auch ein PersönlichkeitsproViel bekommt :-D
 
AW: Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

ick habs ooch jemacht
 
AW: Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

Schön wäre es gewesen, wenn man die "besonderen Erlebnisse im Zusammenhang mit PC-Spielen" auch hätte beschreiben können. Ich hatte "eine Assoziation bzw. einen Denkanstoß" bei nem Ego-Shooter. Klingt ja prima nach Amoklauf. Gemeint ist aber, dass ich zB in CoD2 viel über die Waffen etc. aus dem 2. WK gelernt habe und durch das Spiel mein Interesse für den 2. WK allgemein (Interesse, nicht Gutheißung!!!!!) bemerkt habe. Konnte ich da aber so nicht schreiben. Schade.
 
AW: Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

Lennt am 21.05.2007 20:51 schrieb:
Schön wäre es gewesen, wenn man die "besonderen Erlebnisse im Zusammenhang mit PC-Spielen" auch hätte beschreiben können. Ich hatte "eine Assoziation bzw. einen Denkanstoß" bei nem Ego-Shooter. Klingt ja prima nach Amoklauf. Gemeint ist aber, dass ich zB in CoD2 viel über die Waffen etc. aus dem 2. WK gelernt habe und durch das Spiel mein Interesse für den 2. WK allgemein (Interesse, nicht Gutheißung!!!!!) bemerkt habe. Konnte ich da aber so nicht schreiben. Schade.

Also wenn Du "Ich habe etwas ganz anderes erlebt" angeklickt hättest, dann wäre eine Seite gekommen, auf der Du dieses Erlebnis hättest beschreiuben können.
Anyway. Schön, dass Du aber hier im Forum das erläutert hast!
 
AW: Auswirkungen von Computerspielen. Umfrage mit Verlosung [Universität Leipzig]

Liebe Computerspieler,

Vielen Dank für Eure Teilnahme an der Umfrage und der regen Diskussion hier im Forum! Der Link zur Umfrage ist nun deaktiviert, ihr könnt also NICHT mehr an der Umfrage teilnehmen! Im Maximum haben 1850 Leute mitgemacht, rund 1200 haben sich durch den kompletten Fragebogen gekämpft. Vielen Dank!

Nun steht die Auswertung an, die sicher ein paar Wochen dauern wird. Alle, die am Ende des Fragebogens ihre E-Mail-Adresse für eine Zusammenfassung angegeben haben, bekommen diese exklusiv, sobald meine Arbeit fertig ist. Anschließend werde ich die Zusammenfassung auch auf die Projektseite online stellen.

Noch ein paar Formalia zur Verlosung: Da noch ein paar Sponsoren dazugekommen sind, und der Datensatz erst bereinigt werden muss, werden die Gewinner der Verlosung erst im Laufe der nächsten Woche ermittelt. Die Gewinner bekommen dann per E-Mail eine Nachricht von mir. Damit alles transparent ist, werde ich ab 6. 6. 2007 die Vornamen und den Wohnort als Nachweis auf der Projektseite www.computerspielforschung.de bekannt geben. Anschließend werden die Preise verschickt.

Wenn noch jemand eine Zusammenfassung der Ergebnisse wünscht, genügt eine Mail an post@computerspielforschung.de . Falls unter Euch Journalisten sind, die evtl. über das Projekt berichten möchten, kann ich dafür auch gerne Tabellen bzw. Diagramme zur Verfügung stellen.

Beste Grüße aus Leipzig,
Benjamin Bigl
 
Zurück