DerPrinzGESPERRT
Anfänger/in
- Registriert
- 29.03.2020
- Beiträge
- 98
- Reaktionspunkte
- 25
"Ich finde es absolut asozial, wenn einige Wenige sich bereichern wollen"
LOL
LOL
.gif)

Ich finde dieses Phänomen interessant: Da kommen Geräte auf den Markt, werden sofort aufgekauft und deutlich teurer weiterverkauft. Sprich: Die Geräte wurden unter ihrem Wert verkauft. Die Lösung wäre, die Geräte zu release eben teurer zu machen. Ist am Ende aber auch nicht in unserem Interesse...
Das ist Unfug. Der Wert steigt ja NUR wegen der Knappheit - das ist der einzige Grund. Als hier in D Klopapier wie irre gekauft wurde, wurde es ja auch deutlich teurer - das heißt nicht, dass es vorher unter Wert verkauft wurde...Ich finde dieses Phänomen interessant: Da kommen Geräte auf den Markt, werden sofort aufgekauft und deutlich teurer weiterverkauft. Sprich: Die Geräte wurden unter ihrem Wert verkauft.

Nicht nur das, sondern es würde nichts bringen. Denn die wahren Fans wollen eben UNBEDINGT zum Release loslegen - da würden als auch bei einem Preis von zB 1000€ Leute zuschlagen, nur um die Konsolen dann teurer weiterzuverkaufen. Sobald die Konsolen dann aber wieder breit verfügbar sind, würden all die anderen "normalen" Gamer nicht kaufen - man müsste die Preise massiv senken. Dann wären aber die "Erstkäufer" total sauer. So oder so: die Idee geht ins Leere.Die Lösung wäre, die Geräte zu release eben teurer zu machen. Ist am Ende aber auch nicht in unserem Interesse...
Nicht nur das, sondern es würde nichts bringen. Denn die wahren Fans wollen eben UNBEDINGT zum Release loslegen - da würden als auch bei einem Preis von zB 1000€ Leute zuschlagen, nur um die Konsolen dann teurer weiterzuverkaufen.
Genau das hab ich doch 2cm über meinem von Dir zitierten Satz angesprochen ^^Erinnert sich noch wer daran, dass Toilettenpapier gehortet und teuer verkauft wurde?
Genau das hab ich doch 2cm über meinem von Dir zitierten Satz angesprochen ^^

Das ist Unfug. Der Wert steigt ja NUR wegen der Knappheit - das ist der einzige Grund. Als hier in D Klopapier wie irre gekauft wurde, wurde es ja auch deutlich teurer - das heißt nicht, dass es vorher unter Wert verkauft wurde...
Nicht nur das, sondern es würde nichts bringen. Denn die wahren Fans wollen eben UNBEDINGT zum Release loslegen - da würden als auch bei einem Preis von zB 1000€ Leute zuschlagen, nur um die Konsolen dann teurer weiterzuverkaufen. Sobald die Konsolen dann aber wieder breit verfügbar sind, würden all die anderen "normalen" Gamer nicht kaufen - man müsste die Preise massiv senken. Dann wären aber die "Erstkäufer" total sauer. So oder so: die Idee geht ins Leere.

Warum sollte das bei Hardware ein Problem sein? Müsste man halt vorab kommunizieren, dann weiß jeder, worauf er/se sich einlässt. Ja, nur hast du gesagt, die hohen Preise für Konsolen oder RTX-3000er-Karten seien quasi der Beweis, dass die Konsolen vorher schon unter Wert verkauft wurden, dass also die UVP unter wert gewesen sei. Und DAS ist IMHO Unfug. Denn sie sind ja nur teurer geworden WEIL viele die weggekauft haben, NICHT weil die UVP "unter Wert" lag. Das war ja nicht so, dass da massenhaft Leute gesagt haben "WOW, was für ein Schnapper! das ist ja weit unter Wert! Dann kauf ich auch mal 2-3 Stück!", und deswegen wurden die Produkte dann knappeNaja ich sagte ja, dass ich damit auch nicht froh wäre. Aber warum ist es Unfug? Der einzige Grund, warum Fußballspieler xyz so teuer ist ist doch, dass er nur ziemlich limitiert (1x) auf dem Markt erhältlich ist, ihn aber viele Vereine gerne für sich spielen sähen...

Doch, wurde es. Die Nachfrage war so hoch, dass man den Preis erhöhte, obwohl das Zeug das gar nicht wert war, denn es war ja an sich nie knapp, wenn jeder ganz normal wie immer sein Scheißpapier gekauft hätte. Aber wegen der durchgeknallten Irren und dadurch auch verunsicherten "Normalos" wurde viel mehr gekauft als üblich. Nur über sehr hohe Preis konnte man die Nachfrage am Ende dann halbwegs in den Griff bekommen, weil ab einer gewissen Grenze nur noch Irre oder total verzweifelte Leute zugreifen.Dein Klopapier-Beispiel greift so imo auch zu kurz, denn es zeigt doch genau, dass der Wert eines Produktes flexibel ist. Natürlich wurde es vorher nicht unter seinem Wert verkauft - es wäre aber genauso falsch zu sagen, dass es zur Zeit der Krise ÜBER seinem Wert verkauft wurde.

Ja, nur hast du gesagt, die hohen Preise für Konsolen oder RTX-3000er-Karten seien quasi der Beweis, dass die Konsolen vorher schon unter Wert verkauft wurden, dass also die UVP unter wert gewesen sei. Und DAS ist Unfug. Denn sie sind ja nur teurer geworden WEIL viele die weggekauft haben, NICHT weil die UVP "unter Wert" lag. Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Wenn irgendwelche Milliardäre sich massenhaft Top-Fußballspieler unter Vertrag nehmen, die dann gar nicht bei Vereinen spielen, und sie somit vom Markt nehmen, damit sie diese Spieler dann mit Gewinn an Vereine verkaufen können, dann werden die Spieler teurer - das heißt aber nicht, dass deren Marktwert vorher "unter wert" war.
Die Nachfrage war so hoch, dass man den Preis erhöhte, obwohl das Zeug das gar nicht wert war
Man kann natürlich immer sagen "Leute bezahlen es - also ist es das auch wert" - klar.
Aber man kann nicht im Umkehrschluss sagen "der vorige Preis war unter wert", nur weil durch verrückte Vorgänge die Preise steigen. Ansonsten kannst du ja bei JEDEM Produkt oder Rohstoff usw., bei dem die Preise steigen, sagen "das wurde vorher unter Wert verkauft"...![]()
Sony und MS können ja auch nicht zu Relase zB 1000€ verlangen und dann Woche für Woche den Preis senken, damit zu Weihachten noch die Masse dann doch nur für 500€ zuschlägt.
So was wie 700€ wäre zB definitiv zu viel für den Massenmarkt, das würden nur richtige Gamer mitmachen - und unter denen gibt es eben solche, die auch unbedingt zum Release schon spielen wollen.
Und das finde ich eben nicht. So einfach ist das. Der Preis ist gerade bei Konsolen ein Preis, bei dem die Hersteller erwarten, dass sie auf lange Sicht mit einer ordentlichen Auslastung den Markt bedienen können und dabei mehr verdienen als wenn sie geringere Stückzahlen, aber teurer verkaufen würden. Dass durch Profitgeier die Ware künstlich verknappt wird und den Preis für einige wenige, die bereit sind, deutlich mehr zu zahlen, dann steigt, heißt überhaupt nicht, dass die UVP vorher zu niedrig war.Lass es mich umformulieren: Der entstehende Schwarzmarkt zeigt, dass der UVP zu niedrig angesetzt wurde. Das meinte ich, als ich von "unter dem Wert verkauft" schrieb.
Eine RTX 3080 kostet in der Produktion vermutlich auch keine 100-200€. Im Preis sind halt drin: Produktion, Entwicklung, Vermarktung, Vertrieb, Händergewinn und Steuer.Nochmal: Der Wert eines Produktes hat (nach oben) erst einmal wenig mit seinen Kosten zu tun, sonst würde ein 5-Dollar Turnschuh von Nike nicht für über 100 Euro über die Theke gehen
das wäre aber auch bei einem Preis von 1000€ der Fall gewesen, weil es genug Leute gibt, die UNBEDINGT sofort loslegen wollen.Du hast Recht damit. Nur geht es hier um ein Neuprodukt, es gibt also keinen vorherigen Preis. Sofern Du nicht behaupten willst, dass ein Neupreis per Definition nicht zu niedrig angesetzt sein kann (Spoiler WiWi: Natürlich kann er das) wüsste ich nicht, was es noch braucht, um das im gegebenen Fall zu beweisen. Dass die Konsolen über die Spiele subventioniert werden ist doch nichtmal ein Geheimnis; ebenso war vorher jedem klar, dass die PS5 und die X Box sofort wieder vergriffen sein werden...
Weil dann "normale" Kunden den Firmen nicht mehr genug vertrauen und so lange mit einem Kauf warten wie möglich. Sony und MS wollen aber ja möglichst schnell möglichst viele Spieler als Kunden haben. Es geht denen ja nicht darum, mit den Konsolen an sich Geld zu verdienen - da zahlen beide ja eh drauf. Es geht um Kundenbindung, damit über Jahre durch Games, Abos und Zubehör ein Gewinn entsteht. Da wäre ein hoher Einstiegspreis total kontraproduktiv, und wenn der Preis dann schnell sinken würde, wäre der Ärger bei denen, die früh gekauft haben, enorm groß UND es würden viele lieber abwarten, weil es ja noch günstiger werden kann. Bei Konsolen hast du ja sehr lange einen recht stabilen Preis. Eine PS4 kostet ja selbst heute noch 250€ - 7 Jahre nach Release mit einer UVP von damals 400€ und einem Preis von 300€ als UVP für die PS4-Slim (2016). Wäre das eine Grafikkarte, würde sie 50€ kosten... wenn überhaupt.Warum können sie das nicht?

Bei den Konsolen geht es weniger um "richtige" Gamer - die Masse sind eher "Gelegenheitsspieler". Bei 700€ würden sie am Anfang viele verkaufen, aber dann eben kaum mehr welche, weil dann viele "Gelegenheitsspieler" sagen würden "also, 400-500€ für besser Grafik usw. sind ja ok - aber 700€?! Nee!" - Sony und MS habe ja nicht ohne Grund alles versucht, auf einen Endpreis von um die 500€ zu kommen.Wenn sie auf Geräten sitzen bleiben würden wäre es zu viel. Wenn sie sie dennoch verkaufen wäre es offensichtlich nicht zu viel. Der Halbsatz mit den richtigen Gamern macht für mich keinen Sinn bzw. spricht doch eher für mich? Wenn die "richtigen Gamer" unbedingt zu Release spielen wollen und bereit sind, 700 Euro auszugeben, dafür aber eben auch zu release ein Gerät kaufen können, anstatt sich auf einem Schwarzmarkt mit weniger Verbraucherschutz Pipapo umsehen zu müssen wäre das doch eigentlich nicht verkehrt?
Und das finde ich eben nicht.
Eine RTX 3080 kostet in der Produktion vermutlich auch keine 100-200€. Im Preis sind halt drin: Produktion, Entwicklung, Vermarktung, Vertrieb, Händergewinn und Steuer.

das wäre aber auch bei einem Preis von 1000€ der Fall gewesen, weil es genug Leute gibt, die UNBEDINGT sofort loslegen wollen.
Bei 700€ würden sie am Anfang viele verkaufen, aber dann eben kaum mehr welche, weil dann viele "Gelegenheitsspieler" sagen würden "also, 400-500€ für besser Grafik usw. sind ja ok - aber 700€?! Nee!"