• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ausnutzung von RAM Speicher?

Hi,
Ich habe meine 2*512MB DDR Speicher gegen 2GB DDR2 Corsair RAM (ein Riegel) ausgetauscht.Ich merke aber nich so viel Unterschied und habe im Task-Manager gesehen, dass nur max. 1,2 GB für die Prozesse genutzt werden können.
Frage:
Wie kann ich den nutzbaren Anteil an RAM-Speicher erhöhen?
(Mainboard: AsRock 4CoreDual SATA2)

Danke für Antwort :)

hmhmhm.... :confused:

von dual ddr ram auf 1 ddr2-riegel upgedatet?

dein MB: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-SATA2&s=

Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)

Ram:
- Dual Channel DDR/DDRII memory technology*
- 2 x DDRII DIMM slots
- Supports DDRII667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB
- 2 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory

da ich das Bios nur erraten kann: zeigt es im Bios 2 GB an, gibt es im Bios irgendeine Einstellung die "Dual Channel" oder Ähnliches heißt?

welche Bios-Version hast du?

Lukecheater am 18.03.2008 19:10 schrieb:
Hi,
Ich habe meine 2*512MB DDR Speicher gegen 2GB DDR2 Corsair RAM (ein Riegel) ausgetauscht.Ich merke aber nich so viel Unterschied und habe im Task-Manager gesehen, dass nur max. 1,2 GB für die Prozesse genutzt werden können.
Frage:
Wie kann ich den nutzbaren Anteil an RAM-Speicher erhöhen?
(Mainboard: AsRock 4CoreDual SATA2)

Danke für Antwort :)
laut hersteller geht auf einen Slot nur 1GB riegel und maximal 2GB. Also Respekt das der RAm überhaupt läuft.
Das Board verkraftet wie gesagt nur max 2GB Ram, d.h. der Grafikkartenram wird davon auch abgezogen(wie vier GB bei anderen Boards). Habe auch nur 1,5 Gb Ram maximal, danach wird endlos ausgelagert
Ich muss dazu leider sagen, das man schon das Mainboardhandbuch mal lesen solte, bevor man neue Hardware kauft.

mathal84 am 18.03.2008 19:18 schrieb:
hmhmhm.... :confused:

von dual ddr ram auf 1 ddr2-riegel upgedatet?

dein MB: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=4CoreDual-SATA2&s=

Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMM slots) and DDR400 (DDR x 2 DIMM slots)

Ram:
- Dual Channel DDR/DDRII memory technology*
- 2 x DDRII DIMM slots
- Supports DDRII667/533 non-ECC, un-buffered memory
- 2 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory

da ich das Bios nur erraten kann: zeigt es im Bios 2 GB an, gibt es im Bios irgendeine Einstellung die "Dual Channel" oder Ähnliches heißt?

welche Bios-Version hast du?

Also im BIOS wird angezeigt 2GB DDR2667 und der RAM-Riegel läuft im Single-Channel Modus

Also überhaupt nur 1GB oder könnte ich auch 2 Riegel mit je 1 GB laufen lassen?

Lukecheater am 18.03.2008 19:26 schrieb:

wenn ich mir
Nuklon am 18.03.2008 19:21 schrieb:
laut hersteller geht auf einen Slot nur 1GB riegel und maximal 2GB. Also Respekt das der RAm überhaupt läuft.
Das Board verkraftet wie gesagt nur max 2GB Ram, d.h. der Grafikkartenram wird davon auch abgezogen(wie vier GB bei anderen Boards). Habe auch nur 1,5 Gb Ram maximal, danach wird endlos ausgelagert
Ich muss dazu leider sagen, das man schon das Mainboardhandbuch mal lesen solte, bevor man neue Hardware kauft.
durchlese meine ich zu verstehen: 2x1 GB Riegel geht, nutzen kann das Board allerdings nur etwa 1,5 GB da der Rest für Auslagerung und Graka draufgeht.

Wo hast du das gelesen Nuklon? ich hab das nicht gefunden

mathal84 am 18.03.2008 19:31 schrieb:

wenn ich mir
durchlese meine ich zu verstehen: 2x1 GB Riegel geht, nutzen kann das Board allerdings nur etwa 1,5 GB da der Rest für Auslagerung und Graka draufgeht.

Die 0,5 GB werden durch prozesse belegt. Der Auslagerungsspeicher ist standartmäßig bei 64 mb eingestellt, maximal gehen 256mb.

blak am 19.03.2008 00:08 schrieb:
mathal84 am 18.03.2008 19:31 schrieb:

wenn ich mir

Die 0,5 GB werden durch Prozesse belegt. Der Auslagerungsspeicher ist standardmäßig bei 64 mb eingestellt, maximal gehen 256mb.
Ich nehme an das wenn, da da steht das es maximal 2GB frisst und da es 2 Slots sind, dass er nur 1GB-Riegel nimmt.
bei Boards mit 4 Bänken steht auch da das sie bis zu 8GB unterstützen, trotzdem würde niemand auf die Idee kommen dort zwei 4GB-Riegel rein zuschieben.
Falls mir jemand etwas anderes zeigen kann revidiere ich meine Meinung sofort aber dies ist logisch da wenn man 2GB-Riegel Standard daraufstecken dürfte dann ja einer leer wär, trotz Maximum RAM.
ich hab grad noch im Handbuch nachgeschaut, da ist nicht mal ne Minikampatibilitätsliste von Rams drin, so das ich auch selber jetzt unsicher werde(dachte da wär eine drin).
Hab jetzt aber auch nichts im Internet gefunden(außer das ne 8800 GT drauf laufen soll, es leute gibt die versuchen alle vier Ram-Bänke zum laufen zu bringen und scheinbar noch erfolg haben???)).kann ja heut abend nochmal suchen.

Zurück