Was mich angeht, habe ich früher nie auf die Uhr geschaut wie lange ich für ein Spiel gebraucht habe. Das Gefühl sagt mir aber dass die Spiele von heute nur noch ein kurzer Zeitvertreib sind.
Vielleicht liegt es daran dass wir besser geworden sind? Oder eher daran dass die Spiele viel einfacher sind?
Als Beispiel ein Spiel wie Rage, welches an sich gar nicht so übel war. An die 10 Stunden Spielzeit, insgesamt 3 mal gestorben in der Zeit, und das auf "Hardcore"... Ein bisschen wenig finde ich... Oder die beiden Metro Teile. Wahnsinn Atmosphäre, geniale Spiele, aber viel zu kurz. Auch im Ranger Mod keine wirkliche Herausforderung. An eine Stelle im Spiel konnte man sogar zu einem Händler zurückkehren, die gesammelten Waffen wieder verkaufen und neue holen. 1000 oder mehr Militärpatronen in 30 Minuten.
Daher habe ich für mich schon seit längerem eine Entscheidung getroffen. Früher bestellte ich Spiele schon Monate vor dem Release und Zahlte auch den vollen Preis. Mache ich jetzt nur noch mit ausgewählten Spielen.
Rome 2 liegt schon bereit zum Installieren, schon im Februar bestellt ^^
Fallout 4... Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange...
Das nächste TES Game... Wird noch dauern denke ich, wird aber auch ein Pflicht kauf.
Ansonsten empfehle ich mods. Ein Spiel wie Fallout 3 mit den richtigen Mods bietet ein neues Spiel Gefühl und kann für locker 100 Stunden Spielspaß fesseln.
Oder ein Spiel wie STALKER SoC. Es gibt Mods an denen jetzt noch gearbeitet wird die nicht nur das Spielgefühl verändern sondern auch die Grafik dermaßen hoch schrauben dass sich ein 6 jahre altes Spiel vor den Heutigen Titeln nicht verstecken braucht. Ich sag nur NLC 6 Mod oder Soljanka Deluxe. (einfach mal auf youtube nach ein paar Videos suchen).
Die NLC 6 Mod oder die Soljanka Mod sind auch vom Schwierigkeitsgrad eine echte Herausforderung.
Nicht so wie die Meisten Spiele von heute. Super tolle Grafik und mehr nicht.