• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auslagerungsdatei

T

tuumie

Gast
Tach,
ich habe jetzt 2 GB physikalischen Speicher und wollte gänzlich auf eine Auslagerungsdatei verzichten. Wenn ich auf keiner Partition eine anlege, also überall auf "keine Auslagerungdatei" klicke, dann wird mir aber im Taskmanager trotzdem eine Größe der Auslagerungsdatei angezeigt. Mindestens 200 MB. Auch wenn ich eine anlege, 50 MB. Das interessiert Windows gar nicht. Da wird weiter fleißig ausgelagert. Wofür habsch denn dann die Ram Riegel?
Muss man bei 2 GB Speicher wirklich immer noch so eine Dumme Auslagerungsdatei von 800 MB anlegen? Mal rein theoretisch gedacht: vorher 1 GB physikalisch, 800 MB HDD und niemals kam eine Meldung "zu wenig Speicher". Wenn ich jetzt 2 GB physikalisch habe, sollte keine Auslagerung von Nöten sein.
Bin schon gespant, ob mir jemand empfiehlt, das 1,5 fache von 2 GB anzulegen auf der Platte. Dem werde ich was husten ...

tuumie am 23.11.2005 19:46 schrieb:
Tach,
ich habe jetzt 2 GB physikalischen Speicher und wollte gänzlich auf eine Auslagerungsdatei verzichten. Wenn ich auf keiner Partition eine anlege, also überall auf "keine Auslagerungdatei" klicke, dann wird mir aber im Taskmanager trotzdem eine Größe der Auslagerungsdatei angezeigt. Mindestens 200 MB. Auch wenn ich eine anlege, 50 MB. Das interessiert Windows gar nicht. Da wird weiter fleißig ausgelagert. Wofür habsch denn dann die Ram Riegel?
Muss man bei 2 GB Speicher wirklich immer noch so eine Dumme Auslagerungsdatei von 800 MB anlegen? Mal rein theoretisch gedacht: vorher 1 GB physikalisch, 800 MB HDD und niemals kam eine Meldung "zu wenig Speicher". Wenn ich jetzt 2 GB physikalisch habe, sollte keine Auslagerung von Nöten sein.
Bin schon gespant, ob mir jemand empfiehlt, das 1,5 fache von 2 GB anzulegen auf der Platte. Dem werde ich was husten ...

Hi

Hab selber 2 GB Ram und eine Auslagerungsdatei von 3,5 GB. Hab ich mir bei Boiling Point angelegt, da ohne Auslagerungsdatei das Spiel ziemlich ruckelte. Weis auch nicht warum. Habs dann so gelassen und bin eigentlich zufrieden damit.

Auch wenn du 0 MB Auslagerungsdatei einstellst, Windows nimmt sich sowieso eine. Ich glaub das kannst Du gar nicht unterbinden. Aber als ich 0 MB einstellte, fingen einige Spiele ziemlich zu ruckeln an. Also lass die Auslagerungsdatei. Stell halt auf Automatisch. Kannst dabei nichts falsch machen,

Gruß perry

Ich weiß ja nicht, was du für einen Rechner hast, aber bis jetzt kann man mit einem handelsüblichen Rechner maximal 4 GB Speicher adressieren. Alles darüber ist also völliger Quatsch. 2+3,5 GB macht 5,5. Den Festplattenspeicher kannst du getrost anders verwenden.
Die Einstellung "automatisch" ist generell auch ungünstig, weil dann die Datei dynamisch vergrößert oder verkleinert wird und das ist während des Spielens eher ungünstig.

perry1965 am 23.11.2005 20:10 schrieb:
Auch wenn du 0 MB Auslagerungsdatei einstellst, Windows nimmt sich sowieso eine. Ich glaub das kannst Du gar nicht unterbinden. Aber als ich 0 MB einstellte, fingen einige Spiele ziemlich zu ruckeln an. Also lass die Auslagerungsdatei. Stell halt auf Automatisch. Kannst dabei nichts falsch machen

Richtig. Auch wenn du die Auslagerungsdatei nicht haben möchtest, oder du sehr viel Arbeitsspeicher besitzt, Windows lagert auch immer etwas auf die Festplatte aus. Das lässt sich nicht verhindern...

ripitall am 23.11.2005 21:43 schrieb:
[
Schade, ich hoffe irgendwann lernt Windows mal, erst auszulagern wenn der RAM wirklich voll ist

dat dumme is: der RAM is voller als angezeigt. im taskmanager und den ganzen ram-tools können nur die daten mit Flag1 (quasi der zustand ,der gerade benutzen daten) angezeigt werden. Flag2 is genau so groß wie Flag1, wird aber net angezeigt (weshalb HL2.exe zwar nur 350MB frisst, aber auf ner 1GB-Maschine dennoch kräftig ausgelagert wird).

das is nunmal n "feature" der NT-basierenden betreibssysteme (is also auch egal ob Win2K, XP oder XP64) und is für server ne wichtige sicherung. der heimanwender ärgert sich natürlich. auch über doe obligatorischen 80MB, die XP "nackt" schon beim allersersten stark auslagert. dat is nunmal auch nur das, was XP gerade an RAM futtert.

PS: das ganze hat nix mit ACPI, ruhezustand oder standby zu tun (nur um fragen vorzugreifen)

@ topic: BoilingPointruckelt mit neustem Patch schon auf nem 1GB-Rechner kaum noch, ab 1,5GB isses dann echt nullo problemo nur. alles voher war arg buggy, da war der RAM nur ein problem von vielen.

Was würde passieren, wenn man tatsächlich 4 GB physikalischen Arbeitsspeicher einbaut? Dann dürfte ja nichts mehr ausgelagert werden. Wenn ich mal im Lotto gewinne, dann probiere ich das aus.

tuumie am 24.11.2005 17:31 schrieb:
Was würde passieren, wenn man tatsächlich 4 GB physikalischen Arbeitsspeicher einbaut? Dann dürfte ja nichts mehr ausgelagert werden. Wenn ich mal im Lotto gewinne, dann probiere ich das aus.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

sach bescheid wenns gefunzt hat mit den 6 richtigen,...zur auslagerungsdatei,...ca da 1,5 * den vorhanden im rechner das ganze wenn vorhanden auf der ersten partition der zweiten hdd...
funzt wunderbar!!!

Ich sag es gerne noch mal: Mit 32 Bit kann man nicht mehr als 4 GB Speicher adressieren, d.h. alles darüber kann nicht verwendet werden, weil es keine Adresse hat, die angesprochen werden kann. Da lohnt sich eine 3 GB Auslagerungsdatei einfach nicht. Rechnet mal 2 hoch 32, um auch noch die mathematische Grundlage zu bieten. Danach immer fleißig durch 1024 teilen (2 hoch 10).

Ich habe folgende Probleme mit der Auslagerungsdatei bei WinXP:

Ich hab 3GB (3072MB) Arbeitsspeicher verbaut.

1:
Welche Größe sollte da die Auslagerungsdatei haben?

2:
Ausserdem hab ich die Auslagerungsdatei auf Laufwerk H (eigenständige Festplatte, über SATA angeschlossen) festgelegt, allerdings wenn ich eine Defragmentation durchführe, erscheint die Auslagerungsdatei immer auf Laufwerk C (große grüne nichtverschiebbare Datei). Aber auf Laufwerk H ensteht diese/r Datei/Bereich nicht. Sollte es doch aber oder? Schliesslich befindet sich die Swapfile doch auch dort.

Wie erstellt ihr die Swapfile?
Auch mit Windowstaste + Pausetaste, dann Erweitert > Systemleistungen > Einstellungen > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher > Ändern... ?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, Danke!

STF am 13.01.2007 15:21 schrieb:
1:
Welche Größe sollte da die Auslagerungsdatei haben?
1GB

2:
Ausserdem hab ich die Auslagerungsdatei auf Laufwerk H (eigenständige Festplatte, über SATA angeschlossen) festgelegt, allerdings wenn ich eine Defragmentation durchführe, erscheint die Auslagerungsdatei immer auf Laufwerk C (große grüne nichtverschiebbare Datei). Aber auf Laufwerk H ensteht diese/r Datei/Bereich nicht. Sollte es doch aber oder? Schliesslich befindet sich die Swapfile doch auch dort.

Wie erstellt ihr die Swapfile?
Auch mit Windowstaste + Pausetaste, dann Erweitert > Systemleistungen > Einstellungen > Erweitert > Virtueller Arbeitsspeicher > Ändern... ?
Du musst immer auf den "Festlegen" Button drücken, damit die Änderungen nach einem Neustart übernommen werden. Die Auslagerungsdatei auf C musst du auch extra auf "keine Auslagerungsdatei" setzen, sonst wird sie weiterhin neben deiner neu angelegten Swap-Datei verwendet.

heinz-otto am 13.01.2007 16:29 schrieb:
Ok dachte ich mir schon, danke.

heinz-otto am 13.01.2007 16:29 schrieb:
Du musst immer auf den "Festlegen" Button drücken, damit die Änderungen nach einem Neustart übernommen werden. Die Auslagerungsdatei auf C musst du auch extra auf "keine Auslagerungsdatei" setzen, sonst wird sie weiterhin neben deiner neu angelegten Swap-Datei verwendet.

Das war bzw. ist auch alles der Fall. :top:

Aber Defrag zeigt im Überprüfungsbericht auf Volume Drive (C:) unter am stärksten fragmentierte Dateien an:

Fragmente - Dateigröße - Am stärksten fragmentierte Dateien
109 - 3.00 GB - pagefile.sys

Allerdings bei Volumeinformationen Drive (C:):
Fragmentierung der Auslagerungsdatei
Auslagerungsdateigröße = 0 Bytes

Bei Laufwerk H werden auch die 1GB angezeigt:
Fragmentierung der Auslagerungsdatei
Auslagerungsdateigröße = 1,00 GB

Und wenn ich direkt in den Rootsverzeichnissen beider Laufwerke schaue (Systemdateien habe ich auf sichtbar gestellt):

Auf Laufwerk H hab ich eine pagefile.sys = 1048576 KB also 1GB.
Und auf C eine pagefile.sys mit 3145196 KB also besagte 3 GB.
Oder was bedeutet pagefile? Ich dachte immer das wäre die Swapfile / Auslagerungsdatei.
Vielleicht gibt es auch eine simple Erklärung dafür, kommt mir aber irgendwie seltsam vor. :rolleyes:

STF am 13.01.2007 19:18 schrieb:
Vielleicht gibt es auch eine simple Erklärung dafür, kommt mir aber irgendwie seltsam vor. :rolleyes:
ja, wenn du die partition der auslagerungsdatei wechselst, wird die alte nicht unbedingt (oder nie?) gelöscht.
das kann und sollte man dann von hand machen.

HanFred am 13.01.2007 20:26 schrieb:
STF am 13.01.2007 19:18 schrieb:
ja, wenn du die partition der auslagerungsdatei wechselst, wird die alte nicht unbedingt (oder nie?) gelöscht.
das kann und sollte man dann von hand machen.

Ok, danke dir. :top:
Das wäre meine nächste frage gewesen, ob ich die pagefile auf C nicht einfach selbst löschen kann oder sollte. Weil Defrag hat jedesmal das Problem mit der Datei dass sie nicht gefragmeniert werden kann.

Edit: So hab sie gelöscht.
3 GB verschwenden muss ja nun wirklich nicht sein. :-D

Zurück