• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Auslagerungsdatei löschen/bereinigen

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Auslagerungsdatei löschen/bereinigen

Hi

Es gibt ja Tools, mit denen man einstellen kann (oder auch in der Reg), dass die Auslagerungsdatei bei jeder Abschaltung des Systems gelöscht wird. Das duaert aber dann sehr lange, bis das ma fertig ist. Kann ich die auch mal im Windows einfach schnell mal löschen/bereinigen?

AW: Auslagerungsdatei löschen/bereinigen

DoktorX am 26.07.2006 21:16 schrieb:
Hi

Es gibt ja Tools, mit denen man einstellen kann (oder auch in der Reg), dass die Auslagerungsdatei bei jeder Abschaltung des Systems gelöscht wird. Das duaert aber dann sehr lange, bis das ma fertig ist. Kann ich die auch mal im Windows einfach schnell mal löschen/bereinigen?

Afaik nicht, da die ja genutzt wird.

MfG Jimini

dann muss ich das wohl vor dem abschalten einschalten und dann beim nächsten start wieder ausschalten. :(

Falls du wegern der Performance die Auslagerungsdatei löschen willst. Ich bin kürzlich wieder über die Internetseite DerFisch gestolpert.

[url=http://www.derfisch.de/ schrieb:
derfisch[/url]]Swap-Datei löschen: Wieder einer der Tipps, die immer und immer wieder verbreitet werden, ohne dass sie auch nur einmal wirklich geprüft werden. Ich frage mich, von wo so etwas immer wieder abgeschrieben wird. Der im Artikel genannte Schlüssel "ClearPageFileAtShutDown" löscht eben _nicht_ die Auslagerungsdatei, sondern überschreibt lediglich den Inhalt. Damit wird also auch nicht der Defragmentierung der Auslagerungsdatei entgegengewirkt, die Performance des Rechners verbessert sich nicht, im Gegenteil, sie wird schlechter, weil der Shutdown nun weitaus länger dauert. Anzunehmen ist, dass diese Fehlinformation wohl auf einer unglücklichen Übersetzung des MS-KB Artikels 314834 (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;314834) basiert, in dem "clear" "Löschen" übersetzt wurde. Warum das aber keiner der Tippverbreiter mal überprüft, ist mir schleierhaft.

Mal abgesehen davon, gab es bei einigen, die die Auslagerungsdatei jeweils beim Herunterfahren gelöscht haben, Probleme.

DoktorX am 26.07.2006 21:16 schrieb:
Hi

es gibt afaik tools, mit denen man den ganzen speicher lehren kann - warum nicht auch den virtuellen?

generell ist das mit dem "löschen" beim herunterfahren aber ein missverständniss:
das ist ne gängige windows-registryoption, die datei wird da aber nicht nur gelöscht sondern auch noch mit nullen überschrieben, weswegen das ganze auch solange dauert.

Zurück