• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ausländischer Käufer und Paypal

H

haudegen16

Gast
Ausländischer Käufer und Paypal

Hallo, ich habe vor meinen PC zu verkaufen und auf meine Anzeige hat sich ein Ausländischer Käufer beworben, er hat angeboten per Paypal zu zahlen und ich solle per Pay Pal das Geld anfordern.

Kann man da irgendwas falsch machen oder könnte das unsicher sein?

Denn eigentlich kann ich ja das Geld anfordern und wenn nichts kommt, dann halt nicht schicken ne?

Wollte halt nur wissen ob auch bei Geld anfordern nichts passieren kann. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
 
AW: Ausländischer Käufer und Paypal

Das sollte relativ sicher sein, du forderst damit den Käufer offiziell auf, via PayPal zu zahlen.
Siehe auch: https://www.paypal.com/ch/cgi-bin/webscr?cmd=p/req/index-outside
 
AW: Ausländischer Käufer und Paypal

Also, Du hast doch bereitst ein PayPal-Konto, oder müßtest Du extra eines anlegen? In letzterem würd ich mir das überlegen, ob Du nur deswegen ein Konto einrichten sollst.

Wenn Du bereits eines hast: das ist nix anderes als bei einem inländischen Käufer. Du solltest halt nur die nötigen Daten dem Käufer zukommen lassen - ich selber nutze paypal nicht, aber ich hab mal gelesen, dass es vereinzelt "Betrüger" gibt, die mehr Daten anfordern, als nötig ist, um das Konto zu "hacken". Aber wenn Du Dich an die Anlietungen von paypal selbst hältst, kann da an sich nichts passieren, obwohl es manchmal auch vorkommt, dass Käufer sich bei paypal (zu Unrecht) beschweren und dann ihr Geld zurückkriegen, und dann muss der Verkäufer erst lange Bemühungen in Gang setzen, damit er sein Geld bekommt.


ps: nen PC ins Ausland liefern lassen, das hört sich halt ehrlich gesagt auch was "seltsam" an, denn allein das Porto ist schon sehr hoch für so ein großes und schweres Paket... ^^ so um die 30€ kostet das Porto. Ist D wirklich so preiswert bei Hardware, dass sich das lohnt?
 
AW: Ausländischer Käufer und Paypal

Zitat der Email:

Vielen Dank für Ihre Antwort, leider ist es unmöglich für mich für diese Transaktion nach Deutschland zu reisen , aber ich würde es gerne bei Ihnen kaufen, wie bereits gesagt, ich bin ein ernsthafter Käufer, Ich möchte jetzt zahlen, so könnten Sie es sehr schnell senden. Bitte haben Sie Verständnis dass ich nicht Banküberweisung verwenden kann, weil ich an Weihnachten uber 2000 Euro verloren habe, weil ich das Geld an einen Betrüger aus Hamburg schickte und ich habe bis heute nichts für mein Geld bekommen. Ich habe 6 Jahre in Berlin studiert, ich weiß dass Deutsche Menschen ehrlich und hart arbeiten sind, aber ich möchte nicht Geld wieder verlieren und deshalb kommt eine Überweisung nicht in Frage. Jeder benutzt heute Paypal weil es sicher ist. Dies wird eine private Transaktion, eine private Zahlung, keine Garantie und keine Gewährleistung. Dies ist ein privatverkauf und sobald die Zahlung auf Ihrem Konto ist kan ich das geld nicht zurückbuchen. Bitte haben Sie Verständnis und lassen Sie uns mit PayPal arbeiten. Bitte senden Sie mir eine Zahlungsaufforderung und ich werde jetzt bezahlen.
Wenn die Antwort nein ist, bitte nicht antworten.

Hört sich ziemlich verdächtig an oder?
 
AW: Ausländischer Käufer und Paypal

Mein Tip wäre einfach nicht zu antworten und es ruhen zu lassen. Ist er schon höchstbietender bei der Auktion?
 
AW: Ausländischer Käufer und Paypal

ne das is son anzeigezeug^^ keine auktion naja ok danke euch
 
AW: Ausländischer Käufer und Paypal

Das würde ich mir an deiner Stelle auch zweimal überlegen.. Vor allem der Satz, dass er das Geld nicht zurückbuchen könnte - naja. Er kann definitiv nen Antrag stellen, dass er angeblich keine Ware erhalten hätte (nicht, dass ich jetzt pauschal ausländischen Käufern etwas unterstellen möchte.. Aber hier klingt das doch nicht so ganz sauber IMO).

Hatte übrigens auch mal einen Käufer aus Russland, der auf ne defekte Grafikkarte von mir geboten hat (trotz dem Hinweis, dass ich nicht ins Ausland versenden möchte und nur versichert (also mit Paketverfolgung)). Hab mich dann aber doch drauf eingelassen, sogar auf nen unversicherten Versand. Was soll ich sagen, nach ca. 3 Wochen (wenn ich mich recht erinnere) kam die Ware an und alles war gut :)
 
AW: Ausländischer Käufer und Paypal

Käuferschutz funktioniert da doch nicht?
 
Zurück