• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ausgebremst???????

BlackyEG4

Stille/r Leser/in
Ich habe jetzt seit ca 2 Wochen eine Gainward BLISS GeForce 8800 Ultra verbaut zum ausprobieren da sich ein Freund 2 neue Karten gekauft hat. Das Problem was ich habe ist, wenn ich spiele ruckelt das Bild manches mal. Ich habe den letzten Treiber von nVidia installiert. Kann das sein das die Karte zu stark ist für mein System?

Mein System:
ASUS A8N - SLI
AMD Athlon 64 X2 4200 2,2 @ 2,7
2GB DDR Ram
750 Watt Netzteil
Win XP (zum Arbeiten)
Vista 32bit (zum Spielen)

Wenn sie wirklich zu stark ist kann ich sie ihm zurück geben, aber was ist dann die richtige Karte? Ich habe mir extra ein neues Netzteil gekauft da meines zu schwach war.

Ich kann dir zwar nicht sagen woran das mit der Ultra jetzt liegt, aber wenn du dir was anderes holst nimm die 9600 GT. Hab meine jetzt seit einer Woche und bin total zufrieden. Hab die von Colordul obwohl viele von dem Hersteller abraten. Mit den neuen Treibern ist die Karte wirklich sehr leise und die Leistung ist super. Hab incl. Versand 110€ bezahlt.

bei welchem spiel in welchen einstellungen ruckelt es? hast du den alten treiber der alten karte sauber deinstalliert, bevor du die neue karte eingebaut hast?

PS: die 9600gt ist mit der 8800ultra leistungsmäßig ja wohl überhaupt nicht vergleichbar... :rolleyes:

BlackyEG4 am 23.04.2008 12:27 schrieb:
Ich habe jetzt seit ca 2 Wochen eine Gainward BLISS GeForce 8800 Ultra verbaut zum ausprobieren da sich ein Freund 2 neue Karten gekauft hat. Das Problem was ich habe ist, wenn ich spiele ruckelt das Bild manches mal. Ich habe den letzten Treiber von nVidia installiert. Kann das sein das die Karte zu stark ist für mein System?

Mein System:
ASUS A8N - SLI
AMD Athlon 64 X2 4200 2,2 @ 2,7
2GB DDR Ram
750 Watt Netzteil
Win XP (zum Arbeiten)
Vista 32bit (zum Spielen)

Wenn sie wirklich zu stark ist kann ich sie ihm zurück geben, aber was ist dann die richtige Karte? Ich habe mir extra ein neues Netzteil gekauft da meines zu schwach war.
Ich hab mir mal einen Beispiel Pc rausgesucht

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4600+ @ 3,2 GHz
Mainboard: MSI K9N Platinum
Arbeitsspeicher: 2x 1024 MiB (2048 MiB) DDR2 800 von G.E.I.L.
Treiber: Catalyst 7.10 (ATi), ForceWare 162.18 (nVidia)
Software: Microsoft Windows XP SP2
Dieser Pc wurde als Test Pc für die Karte verwendet

Dein Netzteil ist höher angelegt als die Karte bräuchte (450 Watt) aber das ist nicht ausschlaggebend.
Ich würde mir stattdessen mehr über deinen Prozessor Gedanken machen der wahrscheinlich die Arbeit nicht packt. Der Unterschied vom Test Prozessor und deinem ist einfach viel zu hoch
Eine weitere Frage könnte sein ob Du die Länge des PCB der 8800 Ultra, welche 27-28 cm beträgt, beachtet hast?

Die CPU sollte schnell genug sein und zumindest nicht spürbar bremsen. Wichtig wäre tatsächlich mal das Spiel zu wissen, bevor hier irgendwelche wilden Vorschläge kommen.

Birdy84 am 23.04.2008 12:59 schrieb:
Die CPU sollte schnell genug sein und zumindest nicht spürbar bremsen. Wichtig wäre tatsächlich mal das Spiel zu wissen, bevor hier irgendwelche wilden Vorschläge kommen.

ein amd 2,2 ghz für ein sli gespann aus 8800 ultra? ich glaub du hast dich verguckt! die reicht nie im leben. ab 2,5 Ghz sollte ein bisschen freude aufkommen, ab 3Ghz richtiger spaß beim spielen. die ruckler sind wahrscheinlich mikroruckler, oder die cpu hat die datenmenge nicht so schnell verarbeiten können.
GraKa und Cpu sollten immer ungefähr im gleichgewicht stehen.

ich vermute aber, dass man für solche sli-gespanne fualcores mit 3,5 ghz braucht oder eben quad-cores.

Mal daran gedacht, vielleicht die CPU auszuwechseln?

bauer-akil am 25.04.2008 15:22 schrieb:
ein amd 2,2 ghz für ein sli gespann aus 8800 ultra? ich glaub du hast dich verguckt! die reicht nie im leben. ab 2,5 Ghz sollte ein bisschen freude aufkommen, ab 3Ghz richtiger spaß beim spielen. die ruckler sind wahrscheinlich mikroruckler, oder die cpu hat die datenmenge nicht so schnell verarbeiten können.

ich vermute aber, dass man für solche sli-gespanne fualcores mit 3,5 ghz braucht oder eben quad-cores.

BlackyEG4 am 23.04.2008 12:27 schrieb:
Ich habe jetzt seit ca 2 Wochen eine Gainward BLISS GeForce 8800 Ultra verbaut [...]
;)

Mikroruckler sind nicht durch eine zu langsame CPU bedingt, sondern durch eine ungleichmäßige Bildausgabe mehrerer Grafikkarten. Und wenn er ein SLI hätte, dann wäre die CPU bestimmt nicht so limitierend, dass Spiele unspielbar sind.

mal so als tip an die cpu-ist-schlud-gruppe

bitte noch mal eure brillen holen, und genau lesen, da steht 2,2ghz standard, @ 2,7 ghz aktueller takt

2 mal 2,7 ghz dürfte auch für brauchbare spielergebnisse mit nem dualcore reichen,
schließe mich mal meinem vorredner an, erst mal müssen wir wissne wo es hängt
wenns nämlich crysis @ very high ist, dann wundert einen auch nichts mehr

Welches SLI-Gespann? Hier ist von EINER 8800Ultra die Rede und von einem X24600@2,7Ghz!!! Wenn man also 2,5Ghz braucht, dürfte seine CPU nicht sehr stark bremsen. Ich glaube, DU hast dich verguckt ;)

Edit@Chris: Ich hätte zuende lesen sollen :-D. Zweimal das gleich...

Zu Crysis: Meint ihr, eine Ultra zusammen mit nem X2@2,7Ghz reicht nicht aus? Ich würde da eher auf ein RAM-Problem tippen. Vista32 ist einfach sehr RAMhungirg. Es braucht mehr RAM, um wirklich ordentlich zu laufen, als es überhaubt verarbeiten kann.

Zubunapy am 26.04.2008 17:32 schrieb:

Welches SLI-Gespann? Hier ist von EINER 8800Ultra die Rede und von einem X24600@2,7Ghz!!! Wenn man also 2,5Ghz braucht, dürfte seine CPU nicht sehr stark bremsen. Ich glaube, DU hast dich verguckt ;)

Zu Crysis: Meint ihr, eine Ultra zusammen mit nem X2@2,7Ghz reicht nicht aus? Ich würde da eher auf ein RAM-Problem tippen. Vista32 ist einfach sehr RAMhungirg. Es braucht mehr RAM, um wirklich ordentlich zu laufen, als es überhaubt verarbeiten kann.

Könnte, würde... solange der Threathersteller es nicht für nötig hält hier rein zuschauen, müssen wir mit allem Rechnen. Ich glaube nicht das es ein RAM Problem sein könnte ... wie gesagt ich würde auf den Prozessor tippen, denn allein schon der Prozessor vom Testpc verlangt viel mehr und dort gab es keinerlei ruckler wie die Redakteure behaupteten.
http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=29&seite=3
Außerdem ist es ja gar nicht gesagt das der Herr hier Crysis zockt

Zubunapy am 26.04.2008 17:32 schrieb:

ich glaube ich hab sli aus der frage herausgelesen, weil sich sein freund "2 neue grakas geholt hat"...

ich habe von 3,5 ghz geredet.

bauer-akil am 01.05.2008 00:05 schrieb:
ich glaube ich hab sli aus der frage herausgelesen, weil sich sein freund "2 neue grakas geholt hat"...

Japp. Und er will EINE seinem Freund wieder geben. Die ham sich wohl die Karten geteilt :.o

Hab nochmal reingelesen. Sein Freund kaufte sich zwei neue Karten. Das könnten dann auch zwei 8500gt sein, er erklärt es nicht näher. Er selbst (also der Frederstelelr vom Dienst, Mist, Namen schonwieder vergessen) schreibt aber von seiner einzelnen 8800Ultra, die er seit kurzem hat/te. Dies war ein Edit :-D

ich habe von 3,5 ghz geredet.
Ja, er aber nicht. Es geht doch hier um seinen PC, oder hab ich was nicht mitgeschnitten? Irgendwie verwirrt mich dieser Fred immer mehr. :S

Zurück