• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aus versehen zwei Betriebssysteme erstellt.... wie werde ich das eine wieder los??

Silver79

Gelegenheitsspieler/in
Also... die überschrift ist nciht ganz richtig.........

Das Problem ist... das ein Kumpel auf seinen Rechner 2x Win XP installiert hat.. die Gründe über das warum und wieso.... bleiben mal ausen vor, habe ich selbst nciht verstanden. Jedenfalls will er eines wieder runter haben... hat er im Explorer gelöscht.. Problem ist einfach das beim hochfahren immer noch gefragt wird, welches der beiden Betriebssysteme er starten soll... wie bekomme ich das weg???

Silver79 am 30.04.2006 19:29 schrieb:

Das Problem ist... das ein Kumpel auf seinen Rechner 2x Win XP installiert hat.. die Gründe über das warum und wieso.... bleiben mal ausen vor, habe ich selbst nciht verstanden. Jedenfalls will er eines wieder runter haben... hat er im Explorer gelöscht.. Problem ist einfach das beim hochfahren immer noch gefragt wird, welches der beiden Betriebssysteme er starten soll... wie bekomme ich das weg???
da muss man wohl am einfachsten die partition formatieren, wo das ungewollte drauf ist. wäre aber dumm, wenn beides auf der gleichen partition ist...

also wenn nur der eintrag weg soll

Systemsteuerung->System->erweitert->Starten- und Wiederherstellen->Eigenschaften

da dann umstellen

Herbboy am 30.04.2006 20:49 schrieb:

da muss man wohl am einfachsten die partition formatieren, wo das ungewollte drauf ist. wäre aber dumm, wenn beides auf der gleichen partition ist...

Nein.... muss man nicht... habe ich gemacht... hatte keinen effekt.. die Anfrage bleibt.. und das noch übriggeblibene XP kann ich die partition nciht löschen.. da da zu viele Daten drauf sind.. zu viele um sie mal eben zu sichern... muss einen anderen weg geben

Piccolo676 am 30.04.2006 20:58 schrieb:

also wenn nur der eintrag weg soll

Systemsteuerung->System->erweitert->Starten- und Wiederherstellen->Eigenschaften

da dann umstellen

Thx.... werd ich mal versuchen... wobei mir auch in einem anderen Forum gesagt wurde das man da die boot.ini ändern sollte... nur finde ich die nciht... :confused:

1.) Boot.ini bearbeiten. Liegt auf dem Bootlaufwerk. Sieht man nur wenn man im Explorer "geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert und "Alle Dateien und Ordner anzeigen" aktiviert.

2.) Darin dann den Eintrag löschen der dem zu löschenden XP entspricht:
Sieht ca. so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Davon dann den Eintrag löschen den du weg haben willst.
ACHTUNG: Sollte der zu löschende Eintrag der DEFAULT-Eintrag sein must du das auch umändern.

Sollte das nicht klappen (manchmal läßt XP die Boot.ini nicht ändern und spielt immer wieder die alte zurück) am besten mit einer BART-PE CD starten und damit die Boot.ini ändern.

Wenn probleme beim Booten danach auftreten:
FIXMBR und FIXBOOT von der Wiederherstellungskonsole (XP-CD) ausführen.
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixmbr.mspx?mfr=true
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/bootcons_fixboot.mspx?mfr=true

Danach sollte alles funktionieren.

Silver79 am 30.04.2006 20:58 schrieb:
Herbboy am 30.04.2006 20:49 schrieb:

Nein.... muss man nicht... habe ich gemacht... hatte keinen effekt.. die Anfrage bleibt.. und das noch übriggeblibene XP kann ich die partition nciht löschen.. da da zu viele Daten drauf sind.. zu viele um sie mal eben zu sichern... muss einen anderen weg geben

Von dem ersten XP aus die boot.ini auf der anderen XP Partition löschen.
Die boot.ini auf dem ersten öffnen und die Zeile die sich auf das nicht hochzufahrende XP bezieht (erkennt man z.B. an der rdisk(1) bzw. an der Partitionsangabe partition(2) die ganze Zeile löschen.
Abspeichern --> Neustart!
Wenn's die falsche war und nicht mehr hochfährt mit F8 in die Wiederherstellungskonsole wechseln Behfehl bootcfg /rebuild scannt die Festplatte im Hinblick auf installierte Windows-Systeme, zeigt die Ergebnisse an und erzeugt eine neue Boot.ini mit den zugehörigen Starteinträgen.
Detail für weitere Funktionen bootcfg /? mfg Hc.

Zurück