• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aus PC wird MAC

smilo84

Anwärter/in
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Hey zusammen,

kurze Vorgeschichte. Aufgewachsen bin ich mit Win 3.1 - ist also schon etwas her :) Seit dem habe ich jeden Win-Spaß (außer Vista) mitgemacht. Auf der Arbeit kam ich dann mal mit einem Mac in berührung und habe mir sofort so ein Ding zugelegt. Das ist jetzt knapp 2 Jahre her. Bin auch immer noch bestens zufrieden mit dem System - hat halt beim Daddeln seine Nachteile.

Ich habe mal gehört, dass man aus einem normalen (Gamer) PC auch ein Mac machen kann, der beim Arbeiten unschlagbar ist. Beim Zocken kommt er aber bei weitem mit einem guten Win-PC nicht mit.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir wieder einen Win-PC zulege, möchte da aber gerne OS drauf laufen lassen (zum arbeiten halt).

Wisst ihr, wie man das anstellt? Habe nur gehört, dass es nicht so einfach sein soll :(
 
Also, das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass dieses MacOs auch auf PCs läuft. Allerdings ist windows halt sicher nicht schlechter als MacOs, es ist nur "anders" in manchen Punkten.

Was aber bestimmt geht ist eine Art MacOs-"Design", so dass ein Windows aussieht, als sei es für Mac. Wobei da solche Dinge wie das mausklick-System, was bei Macs ja meines Wissens etwas anders ist, wohl nicht übernommen wird. Meinst Du so was?
 
Also solche Cracks gibt es schon, aber ist das meistens nicht empfehlenswert.
So kann es schon problematisch werden einen Treiber für deine Hardware zu finden und Support gibt es natürlich auch nicht.
Die besten Chancen hat man also, wenn man ähnliche Hardware wie die iMac's hat.
Achja, illegal ist selbstverständlich auch noch.

Also, ich kann deinen Wunsch wirklich nachvollziehen, aber das ist ein Grund, warum ich die Firma verachte (nicht die Produkte).
Sie stellen sich dir mit allen erdenklichen Mitteln in den Weg.
Man hätte ja einfach sagen können "wir unterstützen das nicht, aber wenn ihr das machen wollt..." und das ganze der Community überlassen, aber nein...
 
... in der aktuellen c't ist genau zu diesem Thema ein Artikel. Es ist, wie Onlinestate schon meinte, absolut wichtig, dass du so ähnliche Komponenten verbaust, wie auch Apple in ihren Macs.

Einfach mal am Kiosk oder an der Tanke durchblättern, oder besser, die aktuelle Ausgabe kaufen! :top:
 
Dank der Unterstützung von OSX für Intel Hardware soll es wohl mittels eines Tools namens iBoot möglich sein, das Apple-Betriebssystem auf einer Vielzahl von PCs in versch. Hardwarekonstellationen zu installieren. Tutorials gibt's dafür auch wie Sand am Meer (z.B. hier).
Allerdings muss man immer bedenken: OSX ist nicht Windows und hat auch nicht die entsprechende Treiberdatenbank im Hintergrund. Es kann also durchaus passieren dass gewisse Ports oder Peripheriegeräte später nicht einwandfrei am PC mit Mac OS funktionieren.
 
Also ich kenne einen Mac User der auch mit dem gedanken gespielt hat seinen alten Win PC mit Mac OS zu betreiben. Es scheiterte aber hier daran das er nen AMD Prozessor hat und anscheinend das ganze nur auf Pentium Prozzies laufen soll (warum auch immer) Im internet gibt es einige Videos wo gezeigt wird das es mit Pentium PC,s funktioniert. Allerdings nur mit dem Tool das mein vorschreiber RichardLancelot auch schon erwähnt hat.
 
[...]nur auf Pentium Prozzies laufen soll (warum auch immer)
Früher setzte Apple noch auf die, zu 30% hauseigene, PPC-Architektur. Das MacOS arbeitet nach einem ähnlichen System wie Konsolen, ist also extrem proprietär und darum auch so leistungsstark. Mit Mac OS X trennte sich Apple von PPC und stieg auf Intel Core2-Architektur um. Nur darum läuft auf Intel-PCs Mac OS.
 
Zurück