• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten, aber was passt zusammen?

the-predator

Anwärter/in
Aufrüsten, aber was passt zusammen?

Moin, moin!

Also ich will mein System so ziemlich komplett aufrüsten, brauche aber eigentlich nicht das *supermegateure* Zeugs für meine Ansprüche.

Ich mache auf meinem Rechner ein paar Excel Sachen, ein bißchen Word und ansonsten will ich weiterhin mit ihm zocken! :-D Außerdem kenne ich mich mit dem Aufrüsten nicht richtig aus und weiß auch net was so zusammenpasst. :confused:

Hab mich mal etwas umgesehen und wollte mir eigentlich in nächster Zukunft das o.ä. holen:

- Mobo: ASUS A8V Deluxe VIA K8T800 Pro Sockel 939 (ab 105,00 €uronier zu haben)

- CPU: AMD Athlon 64 3200+ oder evtl. auch den 3500+ :confused: (3200+ ab 199,00€ / 3500+ ab 245,00€ zu haben)

- GraKa: HIS Excalibur 9800 Pro IceQ, 128MB DDR, DVI, AGP, TV Out (ab 238,00€ zu haben) + (da ist ein 300W Netzteil empfohlen)

- RAM: da bin ich mir nicht sicher welcher Hersteller und wie schnell? Wollte auf jedenfall 2x 512MB drauf stecken. Oder brauche ich bei RPG's noch mehr? :confused:

Brauche ich dann evtl. noch ein neues Gehäuse, oder passt das immer alles? Sicher nicht! Und wie ist es mit meiner alten Platte, den alten Laufwerken und dem Netzteil (250W)? Passt das dann alles noch??? Und welchen Kühler? Brauch da auch was neues! Meiner hört sich an wie mein Staubsauger bei 1200W! >:-|

Tja..., Fragen über Fragen............................

Spiele eher so RPG's, Echtzeit-Strategie (Morrowind, Die Siedler DEDK) bin nicht so der Shooter!

Würde mich über ein paar Antworten über diese, oder auch andere Zusammenstellungen freuen. Es sollte AUF JEDENFALL[/u ]nicht die 750,00€ Grenze sprengen!!! :-D Selbst das ist eigentlich schon heftig für mich!

AW: Aufrüsten, aber was passt zusammen?

the-predator am 28.11.2004 18:00 [quote schrieb:
- RAM: da bin ich mir nicht sicher welcher Hersteller und wie schnell? Wollte auf jedenfall 2x 512MB drauf stecken. Oder brauche ich bei RPG's noch mehr?

Wenn du nicht übertakten willst, reicht normaler Infineon, MDT oder Corsair Value Select Ram etc. völlig aus.

Zur Graka:
Da du ja keine Shooter spielst, dürfte die 9800 Pro noch locker ausreichen.

Brauche ich dann evtl. noch ein neues Gehäuse, oder passt das immer alles?

Solange die Bauform ATX bleibt, dürfte es keine Probleme geben.

Und wie ist es mit meiner alten Platte, den alten Laufwerken und dem Netzteil (250W)? Passt das dann alles noch???

Die Laufwerke (falls sie nicht allzu veraltet sind) könntest du einfach übernehmen.
Eine neue Platte bräuchtest du nur, wenn deine nicht mehr schnell genug ist und du mehr Gigabyte haben möchtest. Wenn der Platz auf der Platte allerdings für dich ausreicht, wäre der Neukauf Geldverschwendung.

Ob dein 250 W Netzteil noch ausreicht weiß ich nicht. Du müsstest mal die einzelnen Ampere-Werte auf den Leitungen angeben, denn die sind entscheident für die Stromversorgung.
Da aber für die 9800 Pro ein 300W NT empfohlen ist, würde ich ein neues kaufen.

Und welchen Kühler?
Ich persönlich mag den Zalman CNPS-7000B-Cu ganz gerne.
Schön leise und gute Kühleistung.

MfG raisk

AW: Aufrüsten, aber was passt zusammen?

hi,
also wenn du keine 3d shooter spielst wie doom 3 oder far cry ,dann reicht es auch wenn du dies hier kaufen würdest.

Mainborard : ABIT AN7 95,56 € bei K&M
Prozessor : AMD ATHLON XP - M 2600+ 102,66 € bei K & M ( kann man mit dem board ohne weiteres als 3200+ oder noch höher betreiben )
Kühler : zahlman cnps 7000 b-cu 47,99 € bei Arlt ( mußt an einer seite der halterung das zweite loch weg sägen sonst ist der kondensator vom board im weg )
grafik: die wo du geschrieben hast
Speicher : 1024 MB MDT Twin Packs cl 2,5 146.94 € bei K&M
Netzteil :Enermax 350 Watt EG365 AX-VE(G)-FMAX 49,58 €

MFG
Powermen

Zurück