• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufruf an unsere Community: Gemeinsam für bessere News bei PC Games!

PCGH_Thilo

Chefredakteur PCGH
Liebe PC-Games-Community,

wir möchten heute offen mit euch sprechen – als Menschen hinter der Seite, die dieselbe Leidenschaft teilen wie ihr: Gaming in all seinen Facetten.

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir intern viel reflektiert. Wir wissen, dass einige unserer News-Texte nicht den Qualitätsansprüchen entsprochen haben. Nun möchten wir das Ganze zusammen mit euch ändern.

Seit einiger Zeit arbeiten wir verstärkt daran, die News auf pcgames.de wieder zu dem zu machen, was sie sein sollen: fundiert, relevant, lesenswert – mit erkennbarem Mehrwert für euch. Wir setzen mehr auf Inhalt statt auf reißerische Titel, auf Mehrwert statt auf leere Versprechen. Diese Veränderungen mögen ohne große Ankündigung angelaufen sein, aber sie kommen von Herzen.

Nun bitten wir euch um etwas, das uns sehr am Herzen liegt: Eure Unterstützung.

Viele von euch und natürliche eure Freunde nutzen Google Discover, um sich schnell einen Überblick über aktuelle Themen zu verschaffen. Leider ist PC Games dort für viele nicht mehr sichtbar – sei es durch blockierte Quellen oder fehlendes Vertrauen. Ihr könnt das ändern.

Wenn ihr uns wieder eine Chance geben wollt, dann reaktiviert PC Games in Google Discover als Quelle. Besucht dazu die Einstellungen von Google News. Unter „Allgemeines“ gibt es den Punkt „ausgeblendete Quellen“ – klickt dort auf „Verwalten“ und entfernt das Minus bei PC Games. Schon bekommt ihr wieder News von uns vorgeschlagen. Wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid, könnt ihr das gerne auch euren Freunden erzählen.
1758540983755.png

Mit dem neuen Logo gehen wir einen neuen Weg. PC Games stellt Gaming wieder konsequent ins Zentrum. Wir werden die wichtigsten Spiele wieder intensiver begleiten, fundierte Analysen liefern und uns auch Themen annehmen, die über schnelle News hinausgehen. Wir konzentrieren uns also auf genau das, was PC Games seit über 30 Jahren ausgezeichnet hat. Das bedeutet nicht, dass wir alles von heute auf morgen ändern können. Aber ihr werdet schon in den kommenden Wochen sehen, dass wir neue Formate ausprobieren, alte Stärken zurückholen und gemeinsam mit euch PC Games wieder zu dem machen wollen, was es immer sein sollte: Euer Zuhause für Gaming-Leidenschaft.

Wir wissen, Vertrauen gewinnt man nicht mit Worten, sondern mit Taten. Wir möchten uns Schritt für Schritt verbessern, deshalb sind eure Hinweise und Kommentare bei diesem Prozess wichtig für uns. Wir freuen uns auf den Neuanfang – gemeinsam mit euch.

Euer Team von PC Games

Auch ich habe noch nie von Google Discover gehört, und es klingt jetzt auch nicht so, als würde ich es brauchen...

Mal sehen. Bessere News klingt ja schonmal gut, aber da ist die letzten Jahre einfach viel Vertrauen zerstört worden. Ich bin, dank inhaltsleerer "News" und hirnverbrannt-dämlichen "Schlagzeilen" ("Click-Bait") hier gar nicht mehr unterwegs, außer, ich will gezielt einen Test lesen, bevor er im Print erscheint oder bei einem älteren Titel.
Und es ist ja nicht so, dass es über die Jahre nicht viel negatives Feedback zu dem Müll gegeben hätte... Jetzt ist das Forum recht tot. War halt auf lange Sicht echt abträglich.
Aber besser spät als nie. Ich wünsche Euch (und uns) natürlich, dass es hier wieder fundierter und dann auch lebendiger wird, sodass man gerne mal vorbeischaut, ohne es bereuen zu müssen! :)

Apropos Tests: Ich fand früher die "Motivationskurve" mit den kleinen Anmerkungen immer cool, und in gewisserweise einzigartig. Ich sehe ein, dass es viele Titel gibt, die sich so schlecht bewerten lassen, aber das wäre doch vielleicht eine Idee, wie Ihr Euch wieder mehr gegenüber dem Rest da draußen absetzen könnt.
Ebenso die Pro-und-Kontras am Ende des Tests fand ich immer gut, um auf einen schnellen Blick noch einmal eine Übersicht zu haben.
Ach, und in den Printausgaben-Tests vermisse ich seit Jahren SEHR die Untertitel zu den Screenshots...! Jetzt schweben diese so unmotoviert im Raum, und gerade bei einem Spiel, das mich vielleicht nicht so wirklich interessiert, blättere ich manchmal nur durch und gucke Bilder... :-D Da würden Untertitelungen sehr helfen, um vielleicht manchmal doch noch Interesse zu wecken. In der letzten Ausgabe gab es manchmal welche - das hat mich gefreut!

Aber schön, dass Besserung gelobt wird. ;)

Kommt leider alles mindestens 10 Jahre zu spät. Die "Community" als solche existiert nicht mehr. Aber gegen positive Veränderungen habe ich nat. trotzdem nichts.
Google Discover sagt mir übrigens auch nichts. Aber ich werde alt.

kein clickbait mehr. wenns dabei bleibt, bin ich eigentlich schon weitestgehend glücklich.

dass ihr nur oder in erster linie über die spiele berichtet, die mich vielleicht gerade interessieren, kann ich nicht erwarten. hin und wieder mal nach themenvorschlägen fragen (wie ja im falle von tests auch schon geschehen), hielte ich für ne nette sache. ob allerdings machbar, kann ich nicht beurteilen.

was mir hingegen wirklich wichtig wäre: dass die autoren auch mal auf (begründete) kritik an ihren artikeln eingehen und ggf korrekturen vornehmen. ganz selten geschieht das zwar, die überwiegende mehrheit scheint die kommentarspalten aber seit jeher schlicht zu ignorieren.

ansonsten: danke und viel erfolg auf dem neuen (alten) weg! schön, dass man doch immer mal wieder überraschungen erlebt. die hoffnung, dass sich hier nochmal was (zum guten) ändert, hatte wohl nicht nur ich eigentlich längst aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt leider alles mindestens 10 Jahre zu spät. Die "Community" als solche existiert nicht mehr. Aber gegen positive Veränderungen habe ich nat. trotzdem nichts.
Google Discover sagt mir übrigens auch nichts. Aber ich werde alt.

Puh, 10 Jahre, das ist wirklich eine lange Zeit.

Auch ich habe noch nie von Google Discover gehört, und es klingt jetzt auch nicht so, als würde ich es brauchen...

Mal sehen. Bessere News klingt ja schonmal gut, aber da ist die letzten Jahre einfach viel Vertrauen zerstört worden. Ich bin, dank inhaltsleerer "News" und hirnverbrannt-dämlichen "Schlagzeilen" ("Click-Bait") hier gar nicht mehr unterwegs, außer, ich will gezielt einen Test lesen, bevor er im Print erscheint oder bei einem älteren Titel.
Und es ist ja nicht so, dass es über die Jahre nicht viel negatives Feedback zu dem Müll gegeben hätte... Jetzt ist das Forum recht tot. War halt auf lange Sicht echt abträglich.
Aber besser spät als nie. Ich wünsche Euch (und uns) natürlich, dass es hier wieder fundierter und dann auch lebendiger wird, sodass man gerne mal vorbeischaut, ohne es bereuen zu müssen! :)

Apropos Tests: Ich fand früher die "Motivationskurve" mit den kleinen Anmerkungen immer cool, und in gewisserweise einzigartig. Ich sehe ein, dass es viele Titel gibt, die sich so schlecht bewerten lassen, aber das wäre doch vielleicht eine Idee, wie Ihr Euch wieder mehr gegenüber dem Rest da draußen absetzen könnt.
Ebenso die Pro-und-Kontras am Ende des Tests fand ich immer gut, um auf einen schnellen Blick noch einmal eine Übersicht zu haben.
Ach, und in den Printausgaben-Tests vermisse ich seit Jahren SEHR die Untertitel zu den Screenshots...! Jetzt schweben diese so unmotoviert im Raum, und gerade bei einem Spiel, das mich vielleicht nicht so wirklich interessiert, blättere ich manchmal nur durch und gucke Bilder... :-D Da würden Untertitelungen sehr helfen, um vielleicht manchmal doch noch Interesse zu wecken. In der letzten Ausgabe gab es manchmal welche - das hat mich gefreut!

Aber schön, dass Besserung gelobt wird. ;)
Also das mit den Bildunterschriften haben wir bereits umgesetzt, eine der ersten Maßnahmen
;)

1758548276535.png

Pro und Contra sind wir dran, stay tuned.

Wie grad bemerkt habe, seid ihr oder sonst wer bei Discover geblockt 😬

Und da ich da zumindest nicht in der Minderheit bin, sei die Frage gestattet:
Habt ihr wegen dem eure Headlines angepasst?
Also jene Leute, welche euch treu waren damit vergrämt?

Ich hoffe, der Umschwung gelingt.
Um grösser zu werden, bräuchtet ihr wohl auch mehr exklusive News.
Das Problem da ist inzwischen aber AI.
Google bringt AI-antworten welche sie aus dem Netz fischen.

Ich denke, dass Reportagen da ein (arbeitsintensives) Standbein sein könnte.

Man merkt hier, dass einige wirklich scheinbar länger nicht mal im Forum waren. Nicht verwunderlich, aber trotzdem hier nochmal die wichtigsten Ereignisse der vergangenen drei Monate:

- Der Clickbait hat Mitte-Ende Juni aufgehört.
- Die Bildunterschriften und Meinungskästen wurden in den 9er-Ausgaben der Printhefte teilweise, in den 10er-Ausgaben vollständig wieder eingeführt.

@WeeFilly @ImperatorBob

Man merkt hier, dass einige wirklich scheinbar länger nicht mal im Forum waren. Nicht verwunderlich, aber trotzdem hier nochmal die wichtigsten Ereignisse der vergangenen drei Monate:

- Die Bildunterschriften und Meinungskästen wurden in den 9er-Ausgaben der Printhefte teilweise, in den 10er-Ausgaben vollständig wieder eingeführt.

@WeeFilly @ImperatorBob
Jo stimmt, habe aus Gründen die letzten Monate so gut wie nichts von PC Games gelesen.

Jo stimmt, habe aus Gründen die letzten Monate so gut wie nichts von PC Games gelesen.
Und zu den Printheften habe ich bereits Ende 24/Anfang 25 einen Thread im entsprechenden Bereich gemacht, in dem seither ebenfalls angeregt über Themen wie Bildunterschriften, Meinungskästen und allgemein Wiederaufwertung der Hefte geredet wird. Nicht zu vergessen die besondere Behaarlichkeit von @der-gilb bezüglich Bildunterschriften in jedem seiner Review-Threads zu einzelnen PCGames-Ausgaben. Hat auf jeden Fall am Ende was gebracht, denke ich.

Und zu den Printheften habe ich bereits Ende 24/Anfang 25 einen Thread im entsprechenden Bereich gemacht, in dem seither ebenfalls angeregt über Themen wie Bildunterschriften, Meinungskästen und allgemein Wiederaufwertung der Hefte geredet wird. Nicht zu vergessen die besondere Behaarlichkeit von @der-gilb bezüglich Bildunterschriften in jedem seiner Review-Threads zu einzelnen PCGames-Ausgaben. Hat auf jeden Fall am Ende was gebracht, denke ich.

Ich kann Dir auf jeden Fall versprechen, dass ich eure Sorgen und Nöte ernst nehme. Ob man immer alles umgesetzt bekommt, kann ich nicht versprechen, aber wir machen das hier ja vor allem für euch, da sollte eine Mitsprache selbstverständlich sein.

Ich kann Dir auf jeden Fall versprechen, dass ich eure Sorgen und Nöte ernst nehme. Ob man immer alles umgesetzt bekommt, kann ich nicht versprechen, aber wir machen das hier ja vor allem für euch, da sollte eine Mitsprache selbstverständlich sein.
Mir ist da auch grad noch was für die N-ZONE eingefallen. Poste ich gleich mal im entsprechenden Thread.

Und da ich da zumindest nicht in der Minderheit bin, sei die Frage gestattet:
Habt ihr wegen dem eure Headlines angepasst?
Also jene Leute, welche euch treu waren damit vergrämt?

Ich hoffe, der Umschwung gelingt.
Um grösser zu werden, bräuchtet ihr wohl auch mehr exklusive News.
Das Problem da ist inzwischen aber AI.
Google bringt AI-antworten welche sie aus dem Netz fischen.

Ich denke, dass Reportagen da ein (arbeitsintensives) Standbein sein könnte.

Die Headlines, aber auch die ausgewählten Newsinhalte waren sicherlich nicht hilfreich für eine zufriedene Community.

Die PCG wurde von Google nicht geblockt. "Google Discover" ist bei vielen Android-Geräten die Seite, die kommt, wenn man vom Startbildschirm ausgehend nach links wischt, also quasi "Seite 0" wenn der Startbildschirm "Seite 1" ist und der nächste Bildschirm "Seite 2". Google Discover zeigt Überschriften und Coverbilder von Artikel verschiedener Nachrichten-Websites an und zwar welche, wo Google denkt, dass man daran Interesse hat. Kann je nach Alter, was man bei Google sucht, welche News man anklickt usw. auch Gaming und PCG-Inhalt sein. Nun hat ein Nutzer aber die Möglichkeit, News zu einzelnen Themen oder bestimmter Anbieter zu blockieren. Nutzer, die hier PCG wegen dem Clickbait in der Vergangenheit blockiert haben, sollten es jetzt nach der Besserung wieder entfernen. Es kann auch sein, dass Google die Sichtbarkeit von oft blockierten Anbietern einschränkt, also deren Artikel erst so weit unten kommen, so dass sie keiner sieht weil keiner zu Artikel 124 runterscrollt.

@WeeFilly @ImperatorBob

Ich bin auch einer davon. War in den letzten Monaten extrem selten mal auf der Seite an sich. Im Bookmark hatte ich seit langem eh nur die /news, da ich die Hauptseite absolut nicht mehr ertragen konnte. Und die News hab ich schon gar nicht mehr überflogen, so abgefuckt war ich von der Clickbait-Sache.
Aber nach intensivem Studium des aktuellen Aufbaus und der Headlines sowie aktueller Inhalte sehe ich deutlich, dass sich etwas getan hat. Und das begrüße ich sehr.

Die Headlines, aber auch die ausgewählten Newsinhalte waren sicherlich nicht hilfreich für eine zufriedene Community.

Ja, zustimmung pur. Ich hoffe ja dass es nicht zu spät ist, denn eine neue Community aufzubauen ist bestimmt nicht einfach gerade in der heutigen Zeit. Viele alte (Stamm-)User sind wohl bereits abgewandert oder haben so aufgegeben, ich habe ja ebenfalls dahin tendiert.
Jahrelang hab ich immer wieder entsprechende kritische Kommentare gelesen und dazu leider auch wenig bis gar kein Feedback seitens der Red. Obwohl ich selbst ja eher der stumme mitlesende User bin hab sogar ich mal was dazu angemerkt vor ca. 2,5 Jahren.

Kurzum: Ich freue mich dass die Richtung erneut erneuert wird, das alte Logo ist für mich schon wie ein Wiedersehen mit alten Freunden und auch wenn ich eher wenig nostalgisch veranlagt bin ist BTTR in diesem Fall genau das was ich sehen und lesen möchte.

Ich bleibe dran, wenn Ihr es auch tut ;)

LG, Turtle

Zurück