• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüstung!!!

andi318

NPC
Aufrüstung!!!

Ich habe vor kurzem einen etwas "betagten" Rechner bekommen.
Board: keine Ahnung :confused:
Prozessor: AMD 2200+ mit 1.8 Gb
Um aber halbwegs aktuelle Spiele zu zocken ist das wohl ein wenig mau. Deshalb würds mich freuen wenn mir mal jemand ein paar boards und passende Prozessoren nennen könnte bei denen ich mich nicht dumm und dämlich bezahle. So 2-3 Gb reichen mir ja...
Ach und die Grafikkarte (9600 Radeon 512Mb?) sollte bitte auch passen.

AW: Aufrüstung!!!

andi318 am 15.11.2006 14:01 schrieb:
Um aber halbwegs aktuelle Spiele zu zocken ist das wohl ein wenig mau. Deshalb würds mich freuen wenn mir mal jemand ein paar boards und passende Prozessoren nennen könnte bei denen ich mich nicht dumm und dämlich bezahle. So 2-3 Gb reichen mir ja...

Mein Board aus der Sign (ca. 50-55 Euro) und darauf ein AMD X2 ... den 3600+ gibt es um 120,- oder nimm eine Numemr größer für ein wenig mehr. Der Vorteil am Board: ist schnell, stabil und hat zusätzlich zum AGP-Port noch einen für PCIe. Ausserdem kannst Du Deinen alten DDR Speicher weiter nutzen .... ist die günstigste Variante eine Leistungssteigerung hinzubekommen und dazu noch Dual-Core ...

EmmasPapa am 15.11.2006 14:10 schrieb:
andi318 am 15.11.2006 14:01 schrieb:

Mein Board aus der Sign (ca. 50-55 Euro) und darauf ein AMD X2 ... den 3600+ gibt es um 120,- oder nimm eine Numemr größer für ein wenig mehr. Der Vorteil am Board: ist schnell, stabil und hat zusätzlich zum AGP-Port noch einen für PCIe. Ausserdem kannst Du Deinen alten DDR Speicher weiter nutzen .... ist die günstigste Variante eine Leistungssteigerung hinzubekommen und dazu noch Dual-Core ...
Den X2 3600 gibts doch nur für den AM2 oder nich? :-o
Ich würde n X2 3800 nehmen den kannst gut übertakten.
Die grafikkarte hängt jetzt halt davon ab ob du nur spielen willst oder mit richtig hohen auflösungen.
Als Grafikkarte enztweder die X1950 XT =270€
oder die X1950PRO=180€
Allerdings brauchst du dann wahrscheinlich auch noch ein passendes Netzteil= 50-70€
kommt halt drauf an wie viel du ausgeben willst
Außerdem heißt es Ghz! GB ist was anderes ;-)
Dann würd ich noch schauen dass du 1GB Arbeitsspeicher hast
Aber es wäre besser wenn du uns sagst wie viel du ausgeben kannst um etwas passendes zusammen zustellen ;-)

na so 1-200 Euro... erstmal! Sonst kann ich mir ja gleich ein komplett neues teil holen...

ok, dann würd ich des Asrock board nehmen.
Ich geh mal davon aus dass der rechner eher fürs zocken ist.
Dann würd ich den AMD 64 3000 Boxed nehmen. dann hast noch so um die 100€ zur verfügung. da eventuell noch 50€ dazu legen und ne 7600GT nehmen.
Dann hast wieder etwas mehr leistung.
Oder du kaufst dir n gebrauchten Prozessor. Da kriegst dann für des Geld nochmal mehr leistung.

Hmmm...und was für nen gebrauchten Prozessor und auf welches Board? Kann den ja glaube nicht überall drauf tackern. Und wieviel Ghz ;-) hätte ich dann? Bis ich hier durchblicke hab ich wohl graue Haare...

andi318 am 15.11.2006 16:16 schrieb:
Hmmm...und was für nen gebrauchten Prozessor und auf welches Board? Kann den ja glaube nicht überall drauf tackern. Und wieviel Ghz ;-) hätte ich dann? Bis ich hier durchblicke hab ich wohl graue Haare...
:D
Also wenn du den AMD 64 3000 nimmst hättest du 1.8Ghz. auf dem Sockel 939.
Bei ebay gibts den AMD 64 3700 gebraucht für 45€ der wäre auch für den Sockel 939 und hätte 2.2Ghz . Dauert aber nur noch 2stunden. Board muss eben für den Sockel 939sein, was das ASROCK DUAl oder das MSI K8N NEO 4 wären ;)

Bei ebay besteht eben die Gefahr dass etwas total überteuert ist.

Allerdings weiß ich auch nicht wie der zustand der sachen bei ebay ist.
Kannst dich ja mal bei ebay umschauen und dann auswählen und wenn du willst auch nochmal hier fragen ;)

andi318 am 15.11.2006 16:16 schrieb:

darf ich lösen :ugly:

1 ziehe dir mal das prog und sag uns was bei nama und package steht
dann klickste oben in der leiste memory und sreib dann ach noch mal hier rein was bei size und frequency steht
http://www.zdnet.de/downloads/prg/u/v/de0DUV-wc.html

2 was hast du noch so in deinem rechner

3 was willst du spielen ?

1
nama: AMD Athlon XP
package:Socket A(462)
memory
size: 1024 MBytes
frequency132,8MHz

2
Irgend eine Billig-Sound-Karte, DVD-CD ROM Laufwerk und ne Menge Kabel...

3
Bin mehr so der Rollenspiel-Type. Gothic, Vampire. etc.

Ich würde das Board aus meiner Sig empfehlen, ist das Nachfolgemodell vom Dual-Sata II, genausogut und besser zu bekommen.

SuicideVampire am 15.11.2006 22:00 schrieb:
Ich würde das Board aus meiner Sig empfehlen, ist das Nachfolgemodell vom Dual-Sata II, genausogut und besser zu bekommen.

Aha und was bitte will man mit einer 9800 XL ? Die Vor-Vorgänger Generation willst du ihm ernsthaft noch ans herz legen, die nicht mal shader 3.0 unterstützt dsa Splinter Cell Double Agent z.b schon vorraussetzt? Ne kauf dir einen X2 3800 und eine 7600gt und ein passendes Mainboard , und steig auf am2 um (neuer sockel von amd) und hol dir neuen ram (1-2 gb ram DDr2 aber jetzt da am2 ddr2 speicher vorraussetzt) und verkauf deinen jetzigen ram bei ebay.
ausser du bist schon mit nem Singlecore zufrieden, dann musste leistungsmäßig aber abwägen und kaufst dir somit einen Sockel 939 mainboard und kannst deinen DDR1 speicher behalten.

Mahni am 16.11.2006 17:14 schrieb:
SuicideVampire am 15.11.2006 22:00 schrieb:

Aha und was bitte will man mit einer 9800 XL ? Die Vor-Vorgänger Generation willst du ihm ernsthaft noch ans herz legen, die nicht mal shader 3.0 unterstützt dsa Splinter Cell Double Agent z.b schon vorraussetzt?

Äh, Dir ist klar dass ich mein Mainboard gemeint habe und nicht meine Grafikkarte?

so nun hab ich wieder viele verschiedene meinungen ohne wirklich schlauer zu sein. letzendlich hab ich mich für ein asrock 939 dual-vsta entschieden und drauf nen amd 64 san diego 3700+ mit vcore oder so. der soll angeblich 2,6 ghz schaffen... hoffe das haut halbwegs hin.

andi318 am 17.11.2006 20:01 schrieb:
so nun hab ich wieder viele verschiedene meinungen ohne wirklich schlauer zu sein. letzendlich hab ich mich für ein asrock 939 dual-vsta entschieden und drauf nen amd 64 san diego 3700+ mit vcore oder so. der soll angeblich 2,6 ghz schaffen... hoffe das haut halbwegs hin.

Weise Entscheidung :top:

Zurück