• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüstung steht an

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
1.773
Reaktionspunkte
242
Aufrüstung steht an

Moin Moin,

da das Weihnachtsgeld ansteht, habe ich mich entschlossen, meinem PC ein Update zu gönnen. Folgendes habe ich ausgewählt:

Anhang anzeigen Aufr

Nun ist nur die Frage, kann ich meinen DDR3 1333er RAM weiter verwenden?

Ups, ich sehe gerade das ich den Prozessor ohne Kühler gewählt habe. Könnt Ihr mir da einen leisen für Sockel 1150 empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)
Ich glaube, dass der RAM kein Problem darstellt. Wenn man eh komplett neu kauft, würde man 1600er nehmen, aber nicht,wenn man eh Schon welchen hat.

Zum Board, der b85 Chipsatz ist doch eine abgespeckte Variante vom h87, oder? H87 boards gibt es aber schon zum gleichen bzw geringfügig teureren Preis...
 
Ich bin mit Scythe Kühlern sehr zufrieden weil die Lüfter schön leise sind.
Würde z.B. den hier empfehlen: Scythe Mugen 4

Allerdings dürfte der für den 80W Xeon schon überdimensioniert sein. Ein günstigerer, kleinerer Kühler dürfte für den Xeon auch ausreichen.
Ist halt die Frage wie viel du ausgeben möchtest und wie leise der PC sein soll.

# Edit
Im PCGH Forum wird zufällig auch gerade über Kühler für den Xeon E3-1230v3 diskutiert.
Da wird der Cooler Master Hyper T4 empfohlen. Wäre natürlich ne ganze Ecke günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Board, der b85 Chipsatz ist doch eine abgespeckte Variante vom h87, oder? H87 boards gibt es aber schon zum gleichen bzw geringfügig teureren Preis...
Der H Chipsatz bietet soviel ich weiß nur die Option zu übertakten, das fällt bei mir eh weg ;).

Mir war nur irgendwas in Erinnerung, das es bei Intel Probleme mit der Voltzahl gab? Deshalb die Frage wegen dem RAM.

Im PCGH Forum wird zufällig auch gerade über Kühler für den Xeon E3-1230v3 diskutiert.
Da wird der Cooler Master Hyper T4 empfohlen. Wäre natürlich ne ganze Ecke günstiger.
Ah, perfekt, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war nur irgendwas in Erinnerung, das es bei Intel Probleme mit der Voltzahl gab? Deshalb die Frage wegen dem RAM.
Der RAM sollte sich an den Standard halten und mit 1,5 Volt spezifiziert sein.
Viele höher getaktete Riegel benötigen 1,65 Volt, das sollte aber bei deinem Speicher nicht der Fall sein.
 
Der Chipsatz ist beim 1150 an sich egal, wenn man die CPU einfach nur so betreiben will. Beim 1155er war es noch so, dass der B-Chipsatz nur 1x SATA3 hatte, daher hätte ich DA eher H genommen, aber beim 1150 isses egal.

Trotzdem beim Hersteller schauen, ob der Xeon wirklich unterstützt wird.

Und Kühler: da gibt es welche um di 17-22€, die schon echt leise sind. Kannst auch den Xeon doch mit Boxed-Lüfter nehmen, aber vlt ist das grad bei Last dann doch nervig, und es wäre auch schade drum, da die Graka wiederum sehr leise ist. zB Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD oder Alpenf oder Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2


RAM kannst Du behalten, wenn es nicht unbedingt mehr als 1,5V braucht. Es ginge zwar auch mit zB 1,65V, aber Intel empfiehlt offiziell halt 1,5V. Aber DDR3-1333 vs 1600 macht kaum einen Unterschied, den du merken würdest
 
Das erste Board hatte ich wegen den 6 USB 2.0 raus gesucht. Die anderen haben nur vier. Derzeit habe ich fünf USB Geräte angeschlossen.
 

Anhänge

  • Config 2.jpg
    Config 2.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Das asrock ist recht teuer, Check doch mal das Gigabyte H87 HD3 (kein dreher reinbringen)

Über geizhals schon ab knapp 80 Euro zu haben.
Wenn es ansonsten keinen großen Unterschied macht, kannst du natürlich auch das ursprüngliche B85 Board nehmen
 
Das MSi-Board hat doch 6x 2.0 UND noch 2x 3.0, dann hast Du ja 8 USB-Ports. Du kannst ja 3.0 auch mit 2.0-Geräten nutzen, falls Du das nicht wusstest. Es ist nur so, dass es dann logischerweise bei 2.0-Speed bleibt. Das ist alles.
 
Also mein Drucker und meine Externe HDD haben mit USB 3.0 ein Problem, die werden nicht erkannt.
 
Also mein Drucker und meine Externe HDD haben mit USB 3.0 ein Problem, die werden nicht erkannt.
Das weißt Du jetzt noch gar nicht, ob das auch beim neuen Board so sein wird ^^ Normalerweise gibt es da nämlich keine Probleme. Oder sind speziell für diese beiden Produkte bekannt, dass es auf keinen Fall geht? Dann mach die halt die USB2.0-Ports dran, und die 3.0er nimmst Du für die Sachen, die kein Problem damit haben. Und für die externe HDD wäre doch sowieso ein Front-USB praktischer, oder?
 
Ich kanns ja beim neuen Board noch mal probieren, vielleicht wars nur ein Softwareproblem. Die Frontanschlüsse sind mit Gamepad und Sticks belegt. Die Externe hängt dauernd am PC, deshalb hinten angeschlossen ;).
 
Zurück