• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten

Jeronimos

Anfänger/in
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten

Hallo liebe PC-Games User,

ich frage mich ob ich jetzt oder später aufrüsten soll.

Zur Zeit habe ich folgende Komponenten:

Prozessor: Intel Core I5 750, 4x 2,66 GhZ

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTS 250, 1GB

Arbeitsspeicher: 4GB DDR3

Festplatte: 500GB

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im nächsten Jahr (Spätestens Sommer 2013) möchte ich aufrüsten.

Und da würde ich vielleicht folgende Komponenten aufrüsten:

-Grafikkarte

-Arbeitsspeicher (DDR4)

-Festplattenspeicher (1TB)

-Gehäuse

(Vielleicht:(

(-Prozessor )

(-Mainboard )


Nun frage ich mich ob ich auch den Prozessor aufrüsten sol, weil neue Prozessoren erscheinen, die schneller sind und stromsparender sind,
Intel produziert ab jetzt nicht mehr die alten Prozessoren z.B. Intel Core i5 2500K, I7 2600K, 2700K etc... nur die neuen produzieren die noch wie z.B. I5 3450 !!

Lohnt es sich einen I7 zuholen oder oder ist ein I5 doch besser angebracht?

Ich möchte bald so aufrüsten, dass der PC schneller und stromsparender ist.

Bei den Arbeitsspeichern DDR3 soll bis zu 40% Stromersparnis möglich sein und die sind schneller, spricht mehr MhZ (Megaherz) und Stromsparender, statt 1,5 Volt nur 1,2 Volt. Wie viel sollte ich dann nehmen? 8GB DDR4 oder 16GB DDR4?

Und was bringt eine SSD-Festplatte? Ist die nützlich, bringt die Vorteile zum spielen?

Ich bitte um Rat.

Ich bedanke mich schon mal für die Beratung.

Mit freundlichen Grüßen

Jeronimos
 
Nun frage ich mich ob ich auch den Prozessor aufrüsten sol, weil neue Prozessoren erscheinen, die schneller sind und stromsparender sind,
Dein jetziger Prozessor ist noch für eine ganze Weile gut genug. Und das mit dem Strombedarf überschätzt Du scheinbar völlig: der i5-750 braucht ungefähr so viel wie ein i7-860, das kann man hier sehen: Nehalem f jeweils die blau markierten sind die CPUs, die damals im Test neu waren, eben auch Deine CPU. Hier wiederum ein anderer, neuer Test zum Release der Sockel 1155 CPUs, also zB dem INtel i5-2500k: Intel "Sandy Bridge": Vierkern-CPUs Core iX 2000 im Test - Leistungsaufnahme: Gesamtsystem (1) (Seite 32) - HT4U.net Da siehst Du, dass es quasi keinen Unterschied zum i7-860 gibt. Und da der ja ähnlich viel wie Deine CPU braucht, ist ein moderner i5-2500k nicht sparsamer als Deine jetzige CPU - das bewegt sich im Bereich von 1-3 Watt, das ist nichts... Die neueren Ivy Bridge wie zB i5-3450 brauchen etwas weniger, aber das sind auch nur ganz wenige Watt.

Selbst wenn Du den PC jeden Tag quasi 24h pro tag an hast, wirst Du nicht WEGEN der CPU einen relevanten Unterschied bei den Stromkosten haben - mal angenommen es wären 5 Watt: 24Std x 365 Tage x 5 Watt = 43,8Kilowatt-Stunden, das wären keine 10€ pro jahr WENN der PC jeden Tag im Jahr 24 Std läuft...



Intel produziert ab jetzt nicht mehr die alten Prozessoren z.B. Intel Core i5 2500K, I7 2600K, 2700K etc... nur die neuen produzieren die noch wie z.B. I5 3450 !!
ja und? Wo liegt da das Problem? ^^


Lohnt es sich einen I7 zuholen oder oder ist ein I5 doch besser angebracht?
die i7 bringen bisher nicht, was den Aufpreis wert ist - zumindest bei Spielen und für den Durchschnitts-Anwender.


Ich möchte bald so aufrüsten, dass der PC schneller und stromsparender ist.
stromsparenDER wird nicht gehen, wenn Du dazu noch eine gute Grafikkarte möchtest. Der neu PC - egal ob Du Deine jetzige CPU behältst oder nicht - wird etwas mehr Strom benötigen, zumindest bei Spielelast. Ohne Spielelast, also wenn Du Office machst oder im Internet bist usw., wird es aber quasi gleichbleiben.Du weißt ja hoffentlich, dass eine Grafikkarte, die zB 150W "braucht", diese nur bei Volllast benötigt? Ohne 3D-Spielelast sind es nur ganz wenige Watt, vermutlich nicht mehr als Deine jetzige GTS 250, da moderne Grafikkarten für ihre Leistung wenig Strom brauchen und die Hersteller sehr stark auf Fast-Null-Verbraucht ihrer Karten für den 2D-Modus achten.

Bei den Arbeitsspeichern DDR3 soll bis zu 40% Stromersparnis möglich sein und die sind schneller, spricht mehr MhZ (Megaherz) und Stromsparender, statt 1,5 Volt nur 1,2 Volt. Wie viel sollte ich dann nehmen? 8GB DDR4 oder 16GB DDR4?
DDR4 gibt es noch gar nicht für normale CPUs/Mainboards, und es mag sein, dass DDR3-RAM weniger Strom braucht als älterer RAM - aber RAM "braucht" so oder so kaum Strom, das fällt also absout nicht ins Gewicht, selbst wenn es im nächsten Sommer vlt mal DDR4 zu kaufen geben sollte.


Und was bringt eine SSD-Festplatte? Ist die nützlich, bringt die Vorteile zum spielen?
alles, was von Festplatte geladen werden muss, lädt VIEL viel schneller - d.h.: windows bootet schneller, man kann schneller beginnen, mit Windows zu arbeiten (per Festplatte lädt windows oft noch nach, wenn schon längst der Desktop zu sehen ist), und vor allem kleinere Anwendungen (auch Word, Excel, Browser usw) öffnen sich quasi sofort, als seien sie schon offen gewesen und nur minimiert worden. Ordnerinhalte, zB auch mit Bildervorschauen, werden ebenfalls sofort angezeigt. Für die LEISTUNG aber bringt eine SSD nix. Ein Spiel läuft also nicht schneller, es lädt nur schneller.


Ganz ganz entscheident bei Dir: Deine Grafikkarte ist schon sehr alt und - wenn es um Spiele geht - absolut mies... die war schon damals, als die noch aktuell war, eine "Einsteiger"-Grafikkarte und für nen Spiele-PC an sich ungeeignet. Zur Veranschaulichung: wenn Du jetzt ne Karte für nur 100€ kaufen würdest, hättest Du in Spielen schon mehr als die doppelte Leistung nur wegen der Grafikkarte. D.h. wenn Du gerne spielst, würd ich schon JETZT eine neue Grafikkarte kaufen - das wird Dir eine um Welten bessere Leistung bringen. Mit ner Karte für ca 200€ wie der AMD 7870 wird jedes aktuelle Spiel bei Dir mir maximalen Details problemlos laufen in FullHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn du eh noch einige Zeit warten willst, könntest vielleicht auch gleich auf die neuen Haswell Kerne umsteigen und da dürfte der Aufstieg auch wesentlich mehr lohnen als jetzt, zumal DDR4 auch wohl erst mit Haswell kommt
Allerdings, so interesant die Stromersparniss ist, so sehr ist das für den Consumer-Bereich vernachlässigbar in anbetracht das ein RAM-Riegel jetzt nicht zu den Top-Verbrauchern im System gehört, da sparste mehr wenn am Schreibtisch die jetzige Birne gegen eine mit LED auswechselst
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, dass ich noch dieses Jahres warten werde. Wenn alle stricke reißen, werde ich mir zu Not dieses Jahr noch eine kaufen, was ich eher nicht glaube, da die neuen 8000er Reihen von Radeon wahrscheinlich wieder so Januar/Februar erscheinen werden. Physx profitieren nur sehr wenig Spiele...mal schauen...
 
Da ist die Frage, ob sich warten lohnt. Die neuen Karten sind an sich immer nur interessant für die, denen die Leistung von älteren nicht mehr reicht, oder wenn es wirklich was GANZ tolles neues gibt wie zB extrem verringerter Strombedarf oder so. Aber ob Du dann eine zB AMD 7870 für 200€ kaufst oder eine "neue AMD 8850", die genauso schnell ist, aber auch 200€ kostet, ist vond er Leistung her ja völlig egal ;) im Gegenteil: bei Release sind die neuen Karten oft teuer, also die von mir ausgedachte 8850 kostet dann vlt 20-30€ mehr als die gleichstarke zu dem Zeitpunkt dann "alte" 7870. Nur als Beispiel ;)
 
Zurück