• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten?

chefe123

Anwärter/in
Aufrüsten?

Hi Forum,

wieviel mehr Leistung würde es bringen von einem Athlon 64 3500+ auf einen Athlon X2 4600 aufzurüsten?
bin am überlegen weil AMD ja momentan die Preise deutlich gesengt hat und meinen "alten" 3500 könnte ich ja bestimmt noch gut verkaufen.

ciao

AW: Aufrüsten?

chefe123 am 01.09.2006 13:07 schrieb:
Hi Forum,

wieviel mehr Leistung würde es bringen von einem Athlon 64 3500+ auf einen Athlon X2 4600 aufzurüsten?
bin am überlegen weil AMD ja momentan die Preise deutlich gesengt hat und meinen "alten" 3500 könnte ich ja bestimmt noch gut verkaufen.

ciao

Je nach Grad der Dual-Core Optimierung der Spiele würdest du da schon nen Unterschied merken. Wichtig ist dabei ausserdem deine Grafikkarte...
Sofern die Grafikkarte nicht sehr leistungsfähig ist, lohnt sich der Umstieg nur bedingt, da die Grafikkarte dann das Leistungsplus limitiert...

Unabhängig davon kommt ein Dual-Core Prozessor der allgemeinen Performance des Computers zugute, besonders beim Ausführen mehrerer rechenintensiver Prozesse gleichzeitig... Dafür ist es allerdings wichtig, genug Arbeitsspeicher verbaut zu haben, da sich ein Dual-Core mit beispielsweise nur 512 Mb Ram kaum lohnen würde...

Also, welche Grafikkarte und wieviel Ram hast du denn verbaut?

Batman

Batman1 am 01.09.2006 15:16 schrieb:

Steht doch in seiner Signatur...

Aber ich würde in jedem Fall ja sagen zum Aufrüsten, solange es noch einigermaßen möglich ist für S939 ungebrauchte CPUs zu bekommen.
Wenn du später aufrüsten willst kanns passieren, dass du zwangsläufig auch das Mobo und RAM wechseln musst.
Mit nem 4800+ z.B. könntest du diesen "Termin" allerdings sehr weit nach hinten verschieben, da dieser noch sehr lange reichen wird imo.

GR-Thunderstorm am 01.09.2006 15:25 schrieb:

Des habsch doch glatt übersehen...
:ugly:
Dann würd ich dir zum Aufrüsten raten, Wenn du gewillt bist zu übertakten, dann würd ich eher den 3800 X2 nehmen, der geht so gut wie immer auf 2400 Mhz...
Ansonsten würd ich persönlich ne CPU mit Toledo Kern nehmen(4400+ und 4800+)

Batman

frage: welche graka ist denn die beste für agp im moment?
ich hab mir auch überlegt ob ich meinen venice 3500+ gegen einen x2 4800+ eintausche. mist ist allerdings das ich nur ein agp-board hab und soweit ich weiß bringt 'ne schnelle cpu nichts compared mit 'ner lowend graka. hilfe! :ugly:

Batman1 am 01.09.2006 17:25 schrieb:
GR-Thunderstorm am 01.09.2006 15:25 schrieb:

Des habsch doch glatt übersehen...
:ugly:
Dann würd ich dir zum Aufrüsten raten, Wenn du gewillt bist zu übertakten, dann würd ich eher den 3800 X2 nehmen, der geht so gut wie immer auf 2400 Mhz...
Ansonsten würd ich persönlich ne CPU mit Toledo Kern nehmen(4400+ und 4800+)

Batman

Da muss ich ihm recht geben!!! zu 98% schafft jeder X2 3800+ 2,4 GHz.. die meisten schaffen sogar ohne probleme 2,6 GHz nur mit einer gaaaaanz geringfügig höheren Spannung!! also wenn du dir nen X2 3800+ kaufst kannst du in der regel davon ausgehen dass du ihn mit standardspannung auf 2,4GHz takten kannst!!! mit spannungs erhöhung noch so um die 200-400MHz höher

eine sehr leisungsfähige kühlung ist natürlich immer vorrausgesetzt!! ich empfehle den sonic tower und 2x 120er lüfter!!! ne bessere luftkühlung gibts derzeit ned!!

Zurück