• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten - was lohnt sich?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Aufrüsten - was lohnt sich?

Servus allerseits.

Schon seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken meinem PC mal eine kleine Frischzellenkur zu verpassen.
Momentan rechnet ein E8400 mit 3 Ghz zusammen mit einer 9800 GTX und 4 Gb Ram in meiner Kiste.

Nun hab ich mir daqs folgendermaßen gedacht: Ich rüste erst die Grafikkarte auf, denn die hat es deutlich nötiger als die CPU, und die dann später. Ich hatte an eine GTX 460 gedacht. Meint ihr das macht bei der CPU Sinn, oder müsste ich die dann auch austauschen?

Bei Ebay bekommt man ja für den E8400 ja noch einiges, daher wollte ich den in den nächsten Monaten da verkaufen und dann auf einen Phenom II X4 965 umsteigen. Meint ihr das macht Sinn?

Alternativ gibts bei Ebay den QX9650 für ca. 200 Euro, da würde ich mir dann das neue Mainboard sparen. Wäre der Prozessor zu empfehlen, oder eher nicht? Durch den freien Multi könnte man mit guter Kühlung da sicher auch gut was rausholen.

Danke für Eure Tipps...

AW: Aufrüsten - was lohnt sich?

ich denke mal, ein Duo 8400 reicht gerade noch so aus, um eine GTX 460 (gute Wahl übrigens) zu befeuern, notfalls einfach noch etwas übertakten. Kommt natürlich auch auf die Games / Auflösung an, die du so spielst ob die Quadcore-optimiert sind etc.

Ein QX 9650 für 200,- Euro? Der ist dann aber nicht neu, oder?

Also, Grafikkarte wechseln ist auf jeden Fall gut. Und gegen die GTX460 (1GB) spräche auch nichts.

Bei der CPU hab ich aber Probleme, etwas Definitives zu empfehlen.

Der E8400 ist sehr schnell, mischt sich in den meisten Benchmarks noch immer unter die 2.8+ GHz Vierkerner.

Im Prinzip brächte ein Umstieg auf den Phenom II X4 965 momentan nur ein einigen Spielen (etwa GTA4, Metro 2033, Anno 1404, Bad Company 2...) mehr, als nur messbare Verbesserung.

Normalerweise würde ich keine Sockel 775 CPU empfehlen, die mehr als 160€ kostet. Aber wenn du wirklich den QX9650 für ca. 200€ bekämst, wäre dieser Weg durchaus eine Überlegung wert.

Wenn du es schaffst, den QX9650 an die 4.0GHz zu treiben, stünde ein Wechsel erst wieder an, wenn die CPU anfinge zu limitieren. (Ich hoffe mal, dass das bei 4.0GHz Vierkernern noch eine Weilchen hin ist.)

Musst halt rechnen, was es dich Umsteigen effektiv kostet.

Gegen 200€ (-E8400) für den QX9650 stehen, für AM3 Board, CPU und DDR3 RAM, 310€ (- alte Komponenten).
Bei AMD <= Intel, kannst du ja wechseln. :P

Jo, bis auf kleine Ausnahmen ist die CPU noch sehr gut, ein Umstieg auf nen Quad, der mind. gleichgut ist, würde viel kosten und wenig bringen. Wenn, dann würd ich aber sagen, dass ein Q8400/8500 völlig reicht, der kostet dann auch nur ~150€. Die Q9xxx haben halt mehr Cache, aber zB 50€ = 1/3 mehr zahlen? Macht auf keinen Fall 30% mehr Leistung aus.

Bei der Graka ist die GTX 460 ne gute Wahl, aber wenn Du beim Netzteil unsicher bist, wäre eine AMD 5770 die bessere Variante, da die nicht mehr Strom braucht als eine nvidia 8800 / 9800. Diue GTX 460 aber zieht bei Last 50% mehr Strom als die 5770. Dafür is die 460 halt entsprechend stärker.

Ich hab einen E7200 und meine 3870 (die ist ja ähnlich einer 9800 GT) durch einen 5770, je nach Spiel im Schnitt ne Verdoppelung der FPS in FullHD.

Also den QX9650 gibts hier: http://cgi.ebay.de/New-Intel-Core-2-Extreme-QX9650-3-0GHz-12MB-SLAWN-C1-/280515713740?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs

Ist zwar ein Verkäufer aus Hong Kong, hat aber gute Bewertungen, auch für genau den Prozessor. Das reizt mich ja jetzt irgendwie schon. :) Aber stimmt, könnte meine aktuelle CPU ja problemlos auf 3,6 GhZ laufen lassen.

Auf der anderen Seite ist der Quad Core ja auch schon ein paar Jahre alt, da könnte ich ja auch jetzt die Grafikkarte wechseln, den E8400 übertakten und dann vom Weihnachtsgeld (und Geburtstag hab ich an Weihnachten auch noch :) ) auf AMD wechseln und dann gleich den X6 nehmen. Wenn schon, denn schon. Wäre auch ne Möglichkeit. Kann mich mal wieder nur schwer entscheiden.

@Herb: Netzteil dürfte kein Problem sein. 550 Watt müssten reichen, odeR?

Hängt halt vom Netzteil ab, en Bequiet 350W ist effektiv sogar besser als ein xxxxxtreme silennnnt Megapower 600W :-D ;)

wär halt nur so, dass es halt sein KÖNNTE, dass es grad so nicht reicht. Dann müßtest Du die karte halt zurücksenden oder ein NT dazukaufen, aber 500W sollte reichen, wenn es kein Grottenbilliges NT ist.

Nee, so billig wars nicht. Hab die Rechnung grad nicht da, aber es war schon ein MArken-Netzteil.

Mal ne andere Frage: Angenommen ich würde jetzt auf AMD umsteigen wollen, worauf wäre denn zu achten? Hab sowas noch nie gemacht. Einfach Board raus, neues rein, Komponenten drauf und fertig? Das wäre doch zu einfach. :)

naja, windows am besten neu installieren. Bei XP ist das fast ein "muss", bei vista und win7 ginge es theoretisch auch so, aber auch da würd ich mich besser fühlen mit ner Neuinstall.

Zurück