• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten oder noch warten?

R

Revilo63

Gast
Aufrüsten oder noch warten?

Hallo

Ich habe zur Zeit folgendes System:

Athlon XP 2600+ (T-Bred B)
Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
512MB DDR RAM Infineon (333, CL2,5)
Radeon 9600Pro
80GB HDD (Seagate)

ICh habe mir gedacht aufzurüsten (weitere 512MB Ram und ne Geforce 6600GT). Da habe ich jedoch von einigen Probleme der Geforce gehört (läuft wegen zu schwachem Netzteil nicht richtig, zum Beispiel). Soll ich nun warten (1/2 oder 3/4 Jahr) oder den Rechner aufrüsten (eventuell noch nen 3200+).

Danke für eure Tipps!

Gruß Revilo

AW: Aufrüsten oder noch warten?

Revilo63 am 02.01.2005 21:13 schrieb:
Hallo

Ich habe zur Zeit folgendes System:

Athlon XP 2600+ (T-Bred B)
Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0
512MB DDR RAM Infineon (333, CL2,5)
Radeon 9600Pro
80GB HDD (Seagate)

ICh habe mir gedacht aufzurüsten (weitere 512MB Ram und ne Geforce 6600GT). Da habe ich jedoch von einigen Probleme der Geforce gehört (läuft wegen zu schwachem Netzteil nicht richtig, zum Beispiel). Soll ich nun warten (1/2 oder 3/4 Jahr) oder den Rechner aufrüsten (eventuell noch nen 3200+).

Danke für eure Tipps!

Gruß Revilo

Also, wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann würde ich gleich Prozessor, Speicher, Mainboard und GraKa wechseln. Denn 512MB Ram (DDR333) mehr oder weniger würde bei aktuellen Spielen und angesichts des restlichen Systems eher einen minimalen Leistungszuwachs bringen, da würd ich gleich auf DDR400 umsteigen. Vom XP 3200+ würde ich die Finger lassen; den hatte ich selber im Rechner und um 200MHz übertaktet - war trotzdem net so das Wahre, bringt für den Preis einfach net mehr genung Leistung. Da würd ich lieber zum Athlon64 greifen - der 3000+ oder 3200+ ist günstig und schnell. Die 6600GT kann man nur empfehlen: falls du auch den Prozzi wechseln willst, ist wohl wirklich ein neues Netzteil fällig. Also ich würd sagen, dass auch der Wechsel der GraKa und mehr RAM net mehr allzu viel bringt. Ich würd die anfangs aufgeführten Komponenten wechseln, Festplatte,Gehäuse usw. kann man ja gegebenfalls behalten.
ciao

ich würde aber erst noch ca 1 Monat warten, dann kommen nämlich die neuen PCI-e Karten von ATI raus. Die sind dann vom Preis Leistung besser als die jetzigen (von der 6600GT abgesehn).

ich weiß ja nich wie deine finanzen aussehen aber wenns dann doch etwas weniger "geldzumfensterrausschmeißing" sein darf dann einfach garnichts ändern!
mit dem prozesor wirst du noch lange alle spiele spielen können, die höheren modelle dieser serie sind prozentual zu vernachlässigen und die 64bit reihe um einiges teurer, obwohl der kollege recht hat wenn er sagt der 64 3000+ ist günstig geworden aber das board etc. braucht man ja auch noch dazu.
dein board hab ich auch is doch klasse, weiß garnich was du hast und mit 512MB liegst du im schnitt, nich zu viel nich zu wenig, bei nochmal soviel fällt der preis/leistungs-punkt zu weit ins negative, hat der kollege auch recht.
die grafikkarte ist das einzige was hier ein wenig drückt, aber ausgerechnet die sind am teuersten und momentan schwer einzuschätzen. wen du die gelegenheit hast und einen "objektive" bench-test mit der 6600 generation erwischst wird dir das schnell weiterhelfen.

P.S. solltest du aber der oft zitierte Goldesel sein dann machs wie der Kollege sagt.

nemesis0307 am 03.01.2005 17:09 schrieb:
ich weiß ja nich wie deine finanzen aussehen aber wenns dann doch etwas weniger "geldzumfensterrausschmeißing" sein darf dann einfach garnichts ändern!
mit dem prozesor wirst du noch lange alle spiele spielen können, die höheren modelle dieser serie sind prozentual zu vernachlässigen und die 64bit reihe um einiges teurer, obwohl der kollege recht hat wenn er sagt der 64 3000+ ist günstig geworden aber das board etc. braucht man ja auch noch dazu.
dein board hab ich auch is doch klasse, weiß garnich was du hast und mit 512MB liegst du im schnitt, nich zu viel nich zu wenig, bei nochmal soviel fällt der preis/leistungs-punkt zu weit ins negative, hat der kollege auch recht.
die grafikkarte ist das einzige was hier ein wenig drückt, aber ausgerechnet die sind am teuersten und momentan schwer einzuschätzen. wen du die gelegenheit hast und einen "objektive" bench-test mit der 6600 generation erwischst wird dir das schnell weiterhelfen.

P.S. solltest du aber der oft zitierte Goldesel sein dann machs wie der Kollege sagt.
So richtig viel Geld zum Fenster rausschmeißen hab ich net. Aber ich könnt schon was ausgeben. Aber ein neues System wollte ich mir dann erst in nem halben Jahr oder so holen; und das ist ja das was die meisten hier für besser halten! Danke

CaTMASTER am 03.01.2005 16:44 schrieb:
Also, wenn du unbedingt aufrüsten willst, dann würde ich gleich Prozessor, Speicher, Mainboard und GraKa wechseln.
Wenn er das macht hat das allerdings mit aufrüsten nicht viel zu tun, das ist dann praktisch schon ein Neubau.
Ich finde die Idee mit der Graka und dem Speicher so schlecht nicht, vor allem, wenn das Budget recht begrenzt ist. Die andere sinnvolle Möglichkeit wäre imo, noch eine Weile mit dem bestehenden Rechner zu zocken (SO schlecht ist er nun auch noch nicht!), noch ein Weilchen zu warten (und evtl zu sparen ;) ) und es dann tatsächlich so zu machen, wie du es hier beschrieben hast.

Gruß Sgod

Zurück