• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten oder nicht?

Evil77

Anfänger/in
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten oder nicht?

Mein System:

Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz
Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB
Grafik NVIDIA GeForce GTX 660 Ti

Windows 7 Professional

Ich bin nicht mehr täglich an der Kiste würde aber gerne, wenn es die Zeit zu lässt einige kommende Titel zocken.

Arma 3
Grand Theft Auto V
Watch Dogs

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich nur Komponente wechsele oder komplett einen Rechner kaufe.
Aufrüsten wäre mir lieber, da ich nicht mehr regelmässig spiele und ich mit Konsolen nichts anfangen kann!

Als Budget habe ich an 400-500 Euros gedacht!
Danke für eure Hilfe!

Gruss Michael
 
Für Arma III gibt es bald einen Performance Patch.
GTA5 benötigt nicht viel Hardwareleistung und kommt frühestens Frühling 2014.
Watch Dogs sieht auch nicht gerade danach aus das es aktuelle PC Hardware sonderlich fordern würde.

Wenn überhaupt würde ich 2014 die CPU & Mobo & Ram tauschen.
Mainboard (50€) & Haswell Quad i5 (ohne OC) & 8GB DDR3 (60€) - Fertig ist der Kuchen.
Dein altes Mainboard wirfst du in die Tonne und den Q9550 und DDR2 Ram verkaufst du bei Ebay.

Wenn dein Netzteil mit Haswell Probleme haben sollte dann kannst du auch einen Ivy Quad i5 oder einen Intel Xeon E3-1230 v2 nehmen.
Der Intel Xeon E3-1230 v2 ist quasi ein i7 Ivy Bridge für unter 200€ (4C/8T).

"Haswell ist in aller Munde: Kurz vor dem Marktstart der neuen Prozessorgeneration Intels mit den dazugehörigen Hauptplatinen verunsichert viele Käufer das sogenannte 0,05-Ampere-Problem, bei dem vielen Quellen zufolge ein Betrieb der kommenden Plattform mit älteren Netzteilen nicht möglich ist."

Ivy Bridge = Sockel 1155
Haswell = Sockel 1150
Die sind zur Information nicht kompatibel miteinander.


PS. Die GTX660Ti würde ich übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Haswell ist in aller Munde: Kurz vor dem Marktstart der neuen Prozessorgeneration Intels mit den dazugehörigen Hauptplatinen verunsichert viele Käufer das sogenannte 0,05-Ampere-Problem, bei dem vielen Quellen zufolge ein Betrieb der kommenden Plattform mit älteren Netzteilen nicht möglich ist."

In seinen 400-500€ ist doch "Platz" für ein neues Netzteil drinne. Deswegen kann er doch Haswell nehmen :)
 
In seinen 400-500€ ist doch "Platz" für ein neues Netzteil drinne. Deswegen kann er doch Haswell nehmen :)

Ja aber wer kauft sich nur wegen einer CPU ein neues NT?
Das lohnt sich nicht. Auch kann niemand versichern ob Haswell mit seinem alten NT laufen würde oder nicht. Das müsste man ausprobieren.
Ein gutes NT kostet immerhin 50€+.

Aber wenn er unbedingt 500€ ausgeben will dann könnte er auch noch die 660Ti bei Ebay verkaufen und gegen eine 250€ 7970 - 1050 MHz tauschen die gerade im Angebot ist.
http://geizhals.de/msi-r7970-twin-frozr-3gd5-oc-be-v277-031r-a937998.html

Mit Verkauf der alten Hardware und Einkauf der neuen sollte das komplett neue System Haswell + 7970 + etc. um 300-400€ stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mal einen guten pc mit dem du max. Normal-Settings CoD:Ghosts spielen kannst, aber immerhin ist das spielen ja auch eine leistung.
 
Vielen Dank für die Antworten...ich habe jetzt aufgerüstet und bin sehr glücklich damit...die GTX660Ti lass ich erstmal weiterlaufen

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX

8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

ca. 340 Euros

Gruss Michel
Also, ich würd ehrlrich gesagt EHER die Gafikkarte aufrüsten als die CPU... die Grafikmodi, in denen sich eine bessere CPU deutlich auszahlt, packt Deine GTX 660 Ti nicht mehr gut ;)

Vielleicht überlegst Du es Dir, wenn ich klarmache, was Du für die alte CPU&co noch bekommen kannst. Denn es gibt noch einige Verirrte, die ein So775-Board haben und unbedingt nen Quadcore suchen: bei ebay bringt Deine CPU satte 100€ ! Da wissen viele wohl nicht, das ein nagelneues So1150-Board für 50€ + ein 50€-Dualcore schon gleichschnell wären. Dein RAM dürfte wohl DDR2-800 sein, oder? Das kriegst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit für 70€ (!) weg. Dein Mainboard kann ich nicht beurteilen, da Du es nicht genannt hast ;) da kann es sein, dass es nur 10€ bringt, aber wenn es ein gutes Board ist, zB ein Asus P5B, sind nur fürs Board oft auch noch noch 40-50€ drin. Zusammengefasst: Du hast an sich SICHERE 170€ bei Verkauf von CPU und RAM, damit wären schon 50% Deines Vorhabens finanziert, der Verkauf vom Board nicht eingerechnet.

D.h. neue CPU, Board und RAM kosten Dich effektiv nicht 340€, sondern nur noch 170€. Bleiben auch wenn du "nur" 400€ Budget nimmst immer noch 230€ - für 250€ bekommst Du eine AMD R9 280X, die ist bei FullHD ca 40-50% schneller als Deine GTX 660 Ti UND die CPU würde dann ja nicht mehr "bremsen".

Und selbst FALLS eine neues Netzteil nötig wäre, bist Du immer noch nicht bei 500€

Ach ja, wegen des Netzteils und Haswell: etliche Netzteile haben diese offizielle Spezifikation für Haswell-CPUs nicht, sind aber trotzdem kompatibel. Das kann man rausfinden. Was für eines hast Du denn?
 
Zurück