• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten oder Neukauf?

Milch-Mann

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
686
Reaktionspunkte
4
Aufrüsten oder Neukauf?

Hallo Leute,

auch in stehe nun vor der Wahl den PC aufzurüsten oder einen neuen zu kaufen.
Aktuelle Hardware:
Intel Code i5 2500k
ASUS P8P67
8GB RAM
Gainward GTX580 Phantom
Enermax 550w 80+
SSD, Laufwerke etc.

Folgende Optionen stehen zur Auswahl:
1. Jetzt die GTX580 durch eine GTX 780Ti tauschen oder
2. Ende des Jahres eine komplette Neuanschaffung

Gespielt wird z. B. Project Cars, weil her ich gerne mit nVidia Shadowplay verknüpfen würde.

Was ist an dieser Stelle sinnvoller? Reicht die Hardwarebasis noch mehrere Garfikkartengenerationen aus oder wird diese in die Knie gehen?

Wie immer: falls ich was vergessen habe, einfach Bescheid geben :)
 
Der i5 2500k ist eigentlich noch recht gut dabei. Hier sind ein paar Benchmarks zum Vergleich mit der neuesten CPU Generation "Haswell":
Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 [Artikel des Monats Juni 2013] - Haswell im Test: Benchmarks, Fazit

Ich weiß allerdings nicht wie stark Project Cars die CPU beansprucht, würde jedoch davon ausgehen dass für das Spiel auch eher eine schelle Grafikkarte wichtiger ist. Ich würde daher die 780 kaufen. Wenn Du allerdings nur in niedriger Auflösung (1080p) spielst kann es durchaus sein dass die CPU dann, je nach Spiel, die Grafikkarte ausbremst.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch dass die CPU aktuell noch nicht bremst.
Besteht bei der Anschaffung eine 780 (also ohne Ti) ein guter Kompromiss? Oder gleich auf die Ti setzen?
Zocke in 1080p, es muss aber nicht alles auf Ultra stehen. Project cars zeigt der GTX 580 aber so langsam die Grenzen auf.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich denke auch dass die CPU aktuell noch nicht bremst.
Besteht bei der Anschaffung eine 780 (also ohne Ti) ein guter Kompromiss? Oder gleich auf die Ti setzen?
Zocke in 1080p, es muss aber nicht alles auf Ultra stehen. Project cars zeigt der GTX 580 aber so langsam die Grenzen auf.
Was das P/L-Verhältnis angeht sehe ich eher AMD Karten vorne, vor allem die R9 290.
Die 780 Ti kostet halt gleich mal 200 EUR mehr als die 780. Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden, hängt ganz davon ab wie locker das Geld sitzt. :B
 
AMD habe ich aktuell nicht in Betracht gezogen , da eben Shadowplay und nVidias G-Sync sehr interessant klingen.
Der Geldbeutel liegt schon ein wenig locker, rausschmeissen will ich das Geld jedoch auch nicht ;)
Ich werde die nächsten Tage nochmal überlegen und mir dann die 780 oder die Ti - Variante holen.
Besten Dank für die sehr hilfreichen und schnellen Antworten :)
 
Aktuell ist die 290 ohne x bis zu zehn Prozent schneller als eine 780 und dabei günstiger. Außerdem unterstützt amd mantle, das wird aber wenn überhaupt eher in der Zukunft wichtig. Wenn dir die Features von nvidia Karten sehr wichtig sind, bringt das natürlich alles nichts, beim p/l Verhältnis bietet amd jedoch deutlich mehr.
 
Rein von der Leistung ist das P/L Verhältnis bei AMD durchaus besser. In der Gesamtansicht ist es für mich persönlich so, dass nVidia dennoch das bessere P/L Verhältnis hat, eben durch Shadowplay etc.

Zum Thema G-Sync: Ich bin absolut gespannt auf diese Technologie und würde sie lieber gestern als heute schon haben. Lohnt es sich den entsprechenden Asus Monitor inkl. Upgradekit zu kaufen oder sollen eher abwarten?
Hier geht es lediglich um die Vernunft ;)
 
Ich erwarte von GSync rein gar nichts. Man zahlt für passende Monitore NOCHmal fett drauf, derzeit ist einer von Asus vorgelistet, der 200€ mehr kostet als das gleiche Modell ohne GSync: der Asus VG248QE kostet 300€, beim TEUERSTEN Händler 380€, der mit GSync ist AB 530€ gelistet. Und mal ehrlich: siehst Du echt mit der passenden modernen Hardware irgendwelche Ruckler oder Tearing, von dem Du erwartest, dass die mit GSync weg sind? Also, Ruckler, die nichts mit der Leistung sondern NUR mit der Synchronisation zu tun haben? Als ich von dem "Problem" gelesen hab, das damit gelöst werden soll, hab ICH mich gefragt: was für ein Problem denn bitte? ^^ Das Bild mag vlt NOCH nen Tick flüssiger sein, so ähnlich wie es bei 120Hz-Monitoren vs. 60Hz ist, aber das war es auch schon. Ach ja: einzelne Upgrade-Kits wird es NICHT geben, du musst also nen neuen Monitor kaufen.

Zudem arbeitet AMD an einer kostenlosen softwarebasierte GSync-Variante in Zusammenarbeit mit den Monitorherstellern, insofern ist an sich GSync sowieso kein Argument pro Nvidia, selbst falls es etwas besser funktionieren sollte als die Lösung von AMD. Und Shadowplay: der MSI-Afterburner zB hat schon lange eine Videofunktion, die zumindest bei mir keine merkbare Belastung darstellt. Und zudem:

AMD hat ja wiederum Mantle zu bieten, das kann ein großer Vorteil werden, dann wäre die Karte in den Games, die das nutzen (zB BF4 wird das bald tun), nochmal schneller und der Vorsprung zur GTX 780 entsprechend größer. Mantle spricht die Grafikkarte ja unmittelbar ohne Umwege an, daher wäre ein Spiel mit Mantle schneller als wenn man das gleiche Game auf "normalem" Weg spielt. Man weiß zwar nicht, wie weit verbreitet das später sein wird, aber wenn du so was wie GSync oder gar Shadowplay als Argument anbringst, dann muss man Mantle erst recht auch erwähnen

Die R9 290 hat da eindeutig einfach das viel bessere P-L-Verhältnis, und die GTX 780 Ti ist kaum schneller, kostet aber viel mehr, zudem sind die Nvidia-Features bei geanuer Betrachtung auch gar kein Alleinstellungsmerkmal. Lediglich PhysX ist das einzige, was Nvidia alleine hat - das aber unterstützen ja nur ganz wenige Games, und dagegen hat AMD dann immer noch Mantle als Pro.


Ich bin jetzt nicht AMD-Fan, aber rational spricht einfach alles gegen eine Nvidia in dem Preissektor ab 350€. Wenn du unbedingt Nvidia willst, dann eine GTX 780. Die Ti ist ihren Aufpreis nicht wert.

Oder vlt sogar maximal 300€ ausgeben, denn schon eine AMD R9 280X oder GTX 7670 (die sind beide ca gleichstark) bringt Dir +40-45% zur GTX 580
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema G-Sync: Ich bin absolut gespannt auf diese Technologie und würde sie lieber gestern als heute schon haben. Lohnt es sich den entsprechenden Asus Monitor inkl. Upgradekit zu kaufen oder sollen eher abwarten?
Hier geht es lediglich um die Vernunft ;)

naja
in Anbetracht dass das auch der erste Monitor ist der das kann, ich würde auf jedenfall erster mal Abwarten, zum einem weil Auswahl besser ist und auch der Preis sinken wird und vorallem auch, bis mal Tests herraus finden, was die Technologie wirklich kann, weil Versprechungen machen kann jeder
 
Na das sind ja mal ein paar Argumente :)
Ich finde leider nicht mehr die Zeit wie früher um auch auf die "Kleinigkeiten" einzugehen, sodass ich Alternativen wie MSI Afterburner oder Mantle gerne übersehe.
Ob eine AMD oder nVidia ihre Leistung in meinem System bringt ist mir relativ egal, hätte nur mit der Radeon 5850 Treiber und Bildfehler. Nicht viele, aber sie waren Gegensatz zur nVidia da.
Die Alternative zu G-Sync sollen wohl 144hz Monitore sein - kann dies jemand bestätigen?
 
Ja, mittlerweile haben nvidia und amd mal hier mal da treiberprobleme. Da nehmen sich beide Hersteller nichts, man kann immer Pech haben.
Ja, also 144hz Monitore sind halt flüssiger als ein entsprechender 60hz Monitor. Aber ich denke das sieht man sich nicht Soo sehr, vll im direkten Vergleich. Ich habe z.b. einen 60hz und finde das Bild sehr flüssig. Wenn man jetzt Einen 144er daneben stellt wird es halt noch flüssiger. Wenn man eh neu kauft, macht man mit 144hz jedenfalls nichts falsch, denke ich
 
144hz Monitore sind die G-Sync fähigen.... Nungut.
Wenn ich eine R9 hole - welche? Bei Amazon reichen die Preise von 199 Bis 500€ und drüber...?
2x HDMI scheint ja üblich zu sein - das würde ich natürlich willkommen heißen
 
bei Amazon schaut man auch net nach Hardware, dazu ist die Oberfläche zu mies:

da würde ich bei Profis schauen, wie hier:
Caseking.de
 
144hz Monitore sind die G-Sync fähigen.... Nungut.
Das sind eigentlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Es könnte genauso gut auch 60Hz Monitore mit G-Sync geben.

Wenn ich eine R9 hole - welche? Bei Amazon reichen die Preise von 199 Bis 500€ und drüber...?
2x HDMI scheint ja üblich zu sein - das würde ich natürlich willkommen heißen
Auf jeden Fall würde ich ein Custom Design nehmen und nicht die Referenzkarten, weil die Eigenkreationen der Boardpartner kühler und daher leiser sind (und evtl. auch übertaktet bei entsprechenden OC Versionen).
 
144hz Monitore sind die G-Sync fähigen.... Nungut.
wie meinst Du das jetzt? ^^ also: Monitore mir 120/144Hz haben laut aller Erfahrung das "rundere" Bild im Vergleich zu normalen Modellen mit 60Hz. Die haben aber nicht schon Gsync. Es kann aber sein, dass die kommenden Gsync-Monitore alle auch 144Hz haben - das ist dann aber eher Zufall bzw. hat damit zu tun, dass man wohl erwartet, dass eher die Leute da zuschlagen, bei denen das Geld was lockerer sitzt, denn auch 120/144Hz ist schon deutlich teurer als ein ansonsten scheinbar gleichguter mit 60Hz.

Wenn ich eine R9 hole - welche? Bei Amazon reichen die Preise von 199 Bis 500€ und drüber...?
2x HDMI scheint ja üblich zu sein - das würde ich natürlich willkommen heißen
Es sind gar erst die ersten Modelle mit ruhiger Kühlung erschienen, da hängt es davon ab, ob Du noch etwas Geduld haben kannst. Wenn nein, dann gibt es derzeit verfügbar diese Caseking.de oder inklusive Battlefield 4 SAPPHIRE TRI-X R9 290 4 GB GDDR5 BF4 Edition, Grafikkarte Full...


Wenn du ein wenig wartest, hast Du mehr Auswahl und günstigere Preise. Denn allgemein gibt es folgende Modelle mit einer guten/leisen Kühlung ab 380€ gelistet

Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD-GA) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-50G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Ach ja: hast Du denn genug Platz im Gehäuse? Ich weiß nicht, wie lang Deine GTX 580 ist, aber ne R9 290 ist 28 bis 30cm lang, die Sapphire sogar 30.5cm.
 
Das Thema mit 144hz und G-Sync betraf lediglich das flüssige abspielen. Dass ein 144hz Monitor G-Sync nicht ersetzt ist klar.

Rein interessehalber: Was ist mit der 290X? Lohnt sich der Aufpreis einfach nicht oder gibt es einen anderen Grund weshalb die hier nirgendwo auftaucht?

Besten Dank schonmal für die Liste, werde die nochmal in Ruhe durchgehen. Platz dürfte ich genug haben, auch bei der großen 580er ist noch ein wenig Luft.

Gedankengänge ich mir eher beim Netzteil. Habe die Daten der R9 nicht im Kopf, meine aber dass die mehr braucht als die 580. Aktuell ist ein Enermax 550W verbaut. Mit den Komponenten aus dem Startposition sowie 5 HDDs könnte das eine enge Angelegenheit werden. Drauf anlegen und zur Not noch ein NT kaufen?
 
Die 290 ist genau so schnell die die 290X im "quietmodus" - im performancemodus ist die 290X etwas schneller, aber den Aufpreis halt nicht wert. Die 290 hat das beste Preis-Leistungsverhältnis bei allen Karten ab 300€


Welches Enermax hast Du denn genau? Die GTX 580 braucht bis zu ca 250W, die R9 290 an sich auch nicht mehr.
 
Gut, dann bleibt es bei der 290.
Welches Modell es genau ist weiß ich gar nicht mehr, müsste ich zu Hause mal schauen. Wenn die aber nicht viel mehr verbraucht dürfte das in Ordnung gehen, da noch ein bisschen Luft nach oben war.
 
Musst halt nur wegen der Länge mal nachsehen, ob dein Gehäuse da passt
 
Zurück