• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten: nur CPU oder komplett?

Ardeo

NPC
Aufrüsten: nur CPU oder komplett?

Hallo Community,

mein erster Beitrag, daher erstmal (nochmals) hallo an alle!

Mein Problem ist folgendes:
Habe schon hier und in anderen Foren gestöbert und Zeitschriften gelesen, werde aber nicht so richtig schlau. Ich bin am überlegen, meine PC etwas aufzurüsten (jetziges System siehe Signatur).

Um aktuelle Spiele wie z.B. Gothic 3, NFS Carbon oder Dark Messiah flüssig(er) zu spielen ergibt sich folgende Frage: Lohnt es sich, einfach nur ein CPU-Upgrade auf einen Athlon64 X2 (sonstiges System bleibt gleich), oder wäre es besser, gleich auf ein Core2Duo-System umzusteigen. Klar wäre das teurer, aber evtl. halt langfristig gesehen besser.

Bringt es evtl. gar nicht so viel, "nur" die CPU zu tauschen, weil evtl. die Grafikkarte limitiert?

Bin da nicht so richtig weiter gekommen. Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke
Ardeo

AW: Aufrüsten: nur CPU oder komplett?

Bei deinem System würde ich erstmal so verharren und bei Dx10 GraKa's wieder aufrüsten ;) Lange warten musste dafür ja auch net

ich würde einen starken AMD Athlon 64 X2 so ab 4400+ reinbauen und gut ist.

Dann kannst du später noch ne PCie Karte einbauen und du bist wieder total gut dabei. Die GF7800GT ist ja schon ne ziemlich schnelle Karte, so besteht kaum bedarf, der 3000+ kommt wohl bei den neuen Spielen an seine Grenze. ;-)

Hey grüß dich,

guck ma mein System unten in der Sig an.

Hab mir jetzt nen X2 3800 Toledo bestellt, der morgen oder übermorgen kommt. Den werd ich natürlich so hoch übertakten so lang der gammlige infieon Ram mitspielt.

Ram is dann bei mir das nächste 4 x 512 Cellshock werd ich mir holen und mein infineon den hamstern zum knabbern geben.

tjo und zu guter letzt.... warten warten warten auf ne neue grakka.

weist jetzt so ne 1900 oder 7900 kaufen is einfach nur geldverschwendung, weil so krass eilig hast es bestimmt net, wart auf den rele von der g80 oder besser von atis neuer. dauert natürlich aber in der zeit kannst dir das nötige "kleingeld" zusammen sparen das diese karte dann kosten wird.

dafür hast dann mit nem dualcore, genug ram und nen spitzen grakka auf jedenfall wieder ruhe.
ach und Quadcore wird sich eh erst in 2-3 jahren durchsetzten. aber dann hat man den aufrüstzyklus eh von vorne angefangen :)

würde dir also raten: Kauf dir nen X2 4xxxx oder wenn du übertakten willst nen Toledo ( gibts halt nur noch bei Ebay nen 3800 ca 150€ ).

ram hast ja genug, würd ich lassen. Board is auch spitzenmäßig, auch sli fähig und war ja auch teuer genug.

naja grakka.... wenn dir dein zu "schlecht ist" guck mal meine sig und lach :D
ansonsten kauf dir das gleiche ding und mach nen sli draus, halt auch gebraucht. neue würd sich net lohnen oder du wartest :)

Hi,

schon mal danke für die Antworten. Also, an eine neue Grafikkarte denke ich wohl auch erst in Zeiten von DX10.

Wie es scheint, tendiert ihr am ehesten zu einem neuen Prozessor Athlon X2 ...

Ist vielleicht momentan wirklich keine schlechte Idee, zumal wohl auch am preisgünstigsten.
Wobei sich aber halt die Frage stellt, inwieweit, wenn denn mal ne neue GraKa her muß, nicht gleich das ganze System geupdatet werden muß. Und es dann "sinnvoll" wäre, schon ein Core2Duo-System zu haben.....

Übertakten ist auch so eine Sache, da kenn ich mich noch nicht so richtig aus, so wie ich das jetzt verstehe, geht daß bei AMD nicht bei jedem Kern, oder ???

Ardeo

Hallo,

ich würde warten - und wenn das Geld langt CPU und Graka wechseln.
Jetzt nur die CPU zu wechseln bringt nicht wirklich viel - zumindest aus "Games" Sicht

Astenia am 01.11.2006 20:01 schrieb:
Den werd ich natürlich so hoch übertakten so lang der gammlige infieon Ram mitspielt.
Der RAM hat quasi keinen Einluss bzw. schränkt das OCing nicht ein.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Protagon1st am 01.11.2006 20:21 schrieb:

*INUnurhalbzutimm* :-D

Mein MDT "drosselt" sich ab einem Takt von 221mhz auf DDR333 runter. Bei 220mhz bleibts bei DDR400 und Dual-Channel Betrieb.

Würd gern mehr rausholen aus meiner CPU, aber den RAM hatte ich mir erst vor einigen Monaten gekauft :(

K4jus am 01.11.2006 23:01 schrieb:
Mein MDT "drosselt" sich ab einem Takt von 221mhz auf DDR333 runter. Bei 220mhz bleibts bei DDR400 und Dual-Channel Betrieb.

Würd gern mehr rausholen aus meiner CPU, aber den RAM hatte ich mir erst vor einigen Monaten gekauft :(

Beiden Ausführungen stimme ich teilweise zu (mit einer Tendenz zu Inu :P )...
Es ist eine Frage der Ausstattung des Mobos UND des RAMs. Immerhin gibt es ja RAM-Teiler womit man den RAM wieder auf ein erträgliches Maß regeln kann.
Auf der anderen Seite jedoch: Wenn der RAM zu schnell an die Obergrenze gerät muss man den Teiler früher nach unten setzen (bei den meisten Mobos DDR400 > DDR333) was dann schon zu einer gewissen Untertaktung des RAMs und demzufolge zu Performanceverlust führen kann.
Mit einigem hin und her kann man das Problem aber umgehen (FSB höher setzen damit RAM wieder auf 200MHz kommt, dafür eben den CPU Multi nach unten).

Meinen RAM kann ich ohne Probs bis DDR500 takten (auf CL3) bevor ich was am RAM-Teiler machen muss, also shonmal recht günstig zum Ocen (besonders für Einsteiger in die Ocing-Szene ;) ).

Zurück