• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten für wenig Geld

AW: Aufrüsten für wenig Geld

Thompson0174 am 04.08.2008 16:49 schrieb:
Ckaotik am 04.08.2008 15:20 schrieb:
Hallöchen,
eins vorneweg: Ich habe nicht allzu viel Ahnung, deshalb wende ich mich an euch ;)
So kanns nicht weitergehen - Firefox+TeamSpeak = 85% CPU Last. WoW (ja, das einzige wozu ich den Rechner wirklich nutze) läuft mit sage und schreibe durchschnittlich 14 fps. Alle Komponenten hab ich mir vor gut 1 1/2 Jahren zusammengesucht, aber inzwischen ... reichts einfach nicht mehr.
Jetzt suche ich nach einer günstigen (!) Alternative, die das ganze wieder nutzbar werden lässt und vielleicht auch mal wieder volle Details zulässt. WoW ist ja nun eigentlich nicht soooo grafiklastig.

Günstig heißt dabei: Akzeptable Leistung. Möglichst wenig ändern und somit den Preis im Rahmen behalten. Naja, und wir wollen ja optimistisch sein - es sollte länger als ein Jahr halten.

Mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock 4CoreDual-VSTA
Arbeitsspeicher: 2x 1GB
CPU: Intel P4 3,2 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon X1950 GT 512MB
Festplatte: Samsung SP2504C

Andere Frage diesbezüglich wäre: Muss ich WindoofXP (Home) bei einem CPU-Wechsel neu installieren? Bisher war's ja nicht allzu ... zuvorkommend.
Hallo,
am besten währe für dich wenn du richtig sparen möchtest ein Core 2 Duo E7200 für ca: 100€ der hat 2533MHz und läßt sich auch ohne Probleme auf 3000MHz tackten aber der ist auch auf Standarttackt immer noch viel besser als deine Pentiumgurke. Als Grafigkarte eine Radeon 3850 für ca: 75€ oder eine Geforce 8800GT für 130€ und du solltest mindestens 2GB Arbeitsspeicher haben.
Wenn du die Teile nacheinander kaufen willst soltest du mit dem Prozessr anfangen.


wie wärs wenn du dich am besten erstmal über sein board informierst bevor du im zu sachen rätst die garnicht auf seinem board laufen
1tens die cpu wird nicht unterstützt
2tens übertakten geht mit dem board schonmal so gut wie garnicht
3tens läuft auch deine 8800gt nicht auf dem board
4tens wird die 3850 von der anbindung mit grad mal 4lines am pci e steckplatzt extrem ausgebremmst
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

ach da du grad beim aufrüsten bist für das spiel wow schau dir mal hier das fazit an für die nächste erweiterung von wow da siehst du das ein quad core mehr als angebracht ist
aber eine neues board inkl. graka wird dann wohl auch nötig sein :B
mit einer 280gtx und vollen details grad mal 20fps bei 1024x768 :$ :B
ist ja schlimmer als crysis :S

http://www.pcgameshardware.de/aid,654494/News/Grafikkarten-Killer_WoW_Wrath_of_the_Lich_King_Benchmark_und_Vergleichsbilder/&page=2


also weihnachten weist ja schonmal was du dir wünschen kannst nen neues mainboard inkl. sehr guter graka :-D
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Soldat0815 am 04.08.2008 17:04 schrieb:
Thompson0174 am 04.08.2008 16:49 schrieb:
Ckaotik am 04.08.2008 15:20 schrieb:
Hallöchen,
eins vorneweg: Ich habe nicht allzu viel Ahnung, deshalb wende ich mich an euch ;)
So kanns nicht weitergehen - Firefox+TeamSpeak = 85% CPU Last. WoW (ja, das einzige wozu ich den Rechner wirklich nutze) läuft mit sage und schreibe durchschnittlich 14 fps. Alle Komponenten hab ich mir vor gut 1 1/2 Jahren zusammengesucht, aber inzwischen ... reichts einfach nicht mehr.
Jetzt suche ich nach einer günstigen (!) Alternative, die das ganze wieder nutzbar werden lässt und vielleicht auch mal wieder volle Details zulässt. WoW ist ja nun eigentlich nicht soooo grafiklastig.

Günstig heißt dabei: Akzeptable Leistung. Möglichst wenig ändern und somit den Preis im Rahmen behalten. Naja, und wir wollen ja optimistisch sein - es sollte länger als ein Jahr halten.

Mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock 4CoreDual-VSTA
Arbeitsspeicher: 2x 1GB
CPU: Intel P4 3,2 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon X1950 GT 512MB
Festplatte: Samsung SP2504C

Andere Frage diesbezüglich wäre: Muss ich WindoofXP (Home) bei einem CPU-Wechsel neu installieren? Bisher war's ja nicht allzu ... zuvorkommend.
Hallo,
am besten währe für dich wenn du richtig sparen möchtest ein Core 2 Duo E7200 für ca: 100€ der hat 2533MHz und läßt sich auch ohne Probleme auf 3000MHz tackten aber der ist auch auf Standarttackt immer noch viel besser als deine Pentiumgurke. Als Grafigkarte eine Radeon 3850 für ca: 75€ oder eine Geforce 8800GT für 130€ und du solltest mindestens 2GB Arbeitsspeicher haben.
Wenn du die Teile nacheinander kaufen willst soltest du mit dem Prozessr anfangen.


wie wärs wenn du dich am besten erstmal über sein board informierst bevor du im zu sachen rätst die garnicht auf seinem board laufen
1tens die cpu wird nicht unterstützt
2tens übertakten geht mit dem board schonmal so gut wie garnicht
3tens läuft auch deine 8800gt nicht auf dem board
4tens wird die 3850 von der anbindung mit grad mal 4lines am pci e steckplatzt extrem ausgebremmst
Oh mein Gott, stimt!
Ignurir meinen Tipp am besten.
Ich hab über das ASRock 4CoreDual-VSTA nicht weiter nachgedacht.
Högstwarscheinlich würde WoW mit einen neuen Board schneller laufen.
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

kleine korrektur:

das vsta ist bauglkeich zum sata2 udn dafür gibts n e7200bios
sollte also auch für das vsta verfügbar sein

ändert aber nix an der mangelnden taktungsfähigkeit des bords

generell ist ein günstiges p35 oder p43 von asrock schon ne super alternative zum 4cd-vsta
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Chris-W201-Fan am 04.08.2008 20:00 schrieb:
kleine korrektur:

das vsta ist bauglkeich zum sata2 udn dafür gibts n e7200bios
sollte also auch für das vsta verfügbar sein

ändert aber nix an der mangelnden taktungsfähigkeit des bords

generell ist ein günstiges p35 oder p43 von asrock schon ne super alternative zum 4cd-vsta

also ich hab jetzt bei asrock geschaut und auf dem vsta,sata2 und sata2 rev.2 geschaut und finde dort nicht einen von den 45nm gefertigten prozis egal ob e7200,e8400 oder q9xxx
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Chris-W201-Fan am 04.08.2008 20:00 schrieb:
kleine korrektur:

das vsta ist bauglkeich zum sata2 udn dafür gibts n e7200bios
sollte also auch für das vsta verfügbar sein

ändert aber nix an der mangelnden taktungsfähigkeit des bords

generell ist ein günstiges p35 oder p43 von asrock schon ne super alternative zum 4cd-vsta
Ja :confused: aber würde sich den da bei einer 4-Line Grafiganbindung den überhaupt die Spieleleistung durch einen schnelleren Prozessor berauschend erhöhn?
Ich könnte mir vorstellen das nur die minimum Fream sich steigert.
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

die x1950gt ist jetzt nicht grad so schnell das sie wirklich viel mehr braucht denn selbst der agp steckplatzt hatt ja dafür locker gereicht
hier kannst mal schauen was es da für verluste gibt
http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787-7.html
die 8800gts kannst du natürlich nicht als vergleich rannziehen denn die ist um einiges schneller aber die x1900xtx ist denke ich mal ungefähr gleich auf wenn nicht sogar schneller

das einzige was natürlich sein kann das die x1950gt so schon zu langsam ist aber das wird er sehn wenn die neue cpu drinn ist denn wirklich graka lastig ist wow bis jetzt eigendlich nicht
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

eine 1950 gt ist ab 1440x900 schon hart an der grenze wenn man alles voll auf dreht

ich hab schon im schlingendorntal frameraten unter 25 bei 1680x1050
der e2160 @ 2,3 ghz wird da weniger die grenze setzen ;) meine gt taktet aber @ pro-settings

es ist aber auch noch gut spielbar, denn wenn man mal 20 fps hat ist wow ja nicht gleich unspielbar

zum bios:
mal www.pctreiber.net probieren wenn die wieder erreichbar sind
da gibt es ein bios das den e7200 auf den sata2 zum laufen bringt
hatte zugegeben nicht bei asrock noch mal extra nachgesehen
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

da hab es gefunden:
ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 2.33c

Datiert auf den 21.07.2008
4CoreDual-VSTA BIOS L2.33 REV:c

Changelog:

- Fügt HD 4850 und HD 4870 Unterstützung hinzu
- verbesserte Lüftersteuerung (Smart Fan)
- Speedstep Unterstützung
- Enhanced Halt State Option
- Thermal Throttling Option
- 4 GB Unterstützung (nur ~ 3,3 GB nutzbar, da Memory Hole nicht unterstützt wird)
- E7200 Unterstützung
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Maschine311 am 04.08.2008 15:47 schrieb:
Das Board was er hat ist nicht so dolle, mehr als 2 GB nicht möglich, aber siehe selbst
http://shop.strato.de/epages/15288996.sf/?ObjectPath=/Shops/15288996/Products/1193&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE

Soldat, hatte da zufällig gerade was im Speicher! :-D :-D :-D


Intel Pentium Dualcore E2220 "Box", LGA775
67,17 €
Gigabyte GA-P35-S3G, Intel P35, ATX, PCI-Express
54,77 €
Club3D HD3850 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express
70,83 €
Summe: 192,77 €

So, bin raus! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nt leistung prüfen!

Oder das alte, gammelige Mainboard behalten und einen Q6600 kaufen, der soll da angeblich sogar draufgehen...
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Chris-W201-Fan am 05.08.2008 20:34 schrieb:
da hab es gefunden:
ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 2.33c

Datiert auf den 21.07.2008
4CoreDual-VSTA BIOS L2.33 REV:c

Changelog:

- Fügt HD 4850 und HD 4870 Unterstützung hinzu
- verbesserte Lüftersteuerung (Smart Fan)
- Speedstep Unterstützung
- Enhanced Halt State Option
- Thermal Throttling Option
- 4 GB Unterstützung (nur ~ 3,3 GB nutzbar, da Memory Hole nicht unterstützt wird)
- E7200 Unterstützung
Also auf der Asrock seite habe ich nichts gefunden, kannst du mir bitte den Link schicken oder hier posten, dann kann ich nämlich meinem kleinen Bruder nen E7200 statt nem E4600 einbauen.
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

gerne doch ;)

http://www.pctreiber.net/board.php?boardid=73

genauer hie rist dann das bios zu finden ;)
http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2660

generell sollte man als asrock-nutzer dieses pctreiber.net forum im auge haben ;)
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

danke, die 4Gb Unterstützung ist ja fast noch viel geiler.
 
Zurück