• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten für wenig Geld

Ckaotik

NPC
Mitglied seit
04.08.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Aufrüsten für wenig Geld

Hallöchen,
eins vorneweg: Ich habe nicht allzu viel Ahnung, deshalb wende ich mich an euch ;)
So kanns nicht weitergehen - Firefox+TeamSpeak = 85% CPU Last. WoW (ja, das einzige wozu ich den Rechner wirklich nutze) läuft mit sage und schreibe durchschnittlich 14 fps. Alle Komponenten hab ich mir vor gut 1 1/2 Jahren zusammengesucht, aber inzwischen ... reichts einfach nicht mehr.
Jetzt suche ich nach einer günstigen (!) Alternative, die das ganze wieder nutzbar werden lässt und vielleicht auch mal wieder volle Details zulässt. WoW ist ja nun eigentlich nicht soooo grafiklastig.

Günstig heißt dabei: Akzeptable Leistung. Möglichst wenig ändern und somit den Preis im Rahmen behalten. Naja, und wir wollen ja optimistisch sein - es sollte länger als ein Jahr halten.

Mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock 4CoreDual-VSTA
Arbeitsspeicher: 2x 1GB
CPU: Intel P4 3,2 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon X1950 GT 512MB
Festplatte: Samsung SP2504C

Andere Frage diesbezüglich wäre: Muss ich WindoofXP (Home) bei einem CPU-Wechsel neu installieren? Bisher war's ja nicht allzu ... zuvorkommend.
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Ckaotik am 04.08.2008 15:20 schrieb:
Hallöchen,
eins vorneweg: Ich habe nicht allzu viel Ahnung, deshalb wende ich mich an euch ;)
So kanns nicht weitergehen - Firefox+TeamSpeak = 85% CPU Last. WoW (ja, das einzige wozu ich den Rechner wirklich nutze) läuft mit sage und schreibe durchschnittlich 14 fps. Alle Komponenten hab ich mir vor gut 1 1/2 Jahren zusammengesucht, aber inzwischen ... reichts einfach nicht mehr.
Jetzt suche ich nach einer günstigen (!) Alternative, die das ganze wieder nutzbar werden lässt und vielleicht auch mal wieder volle Details zulässt. WoW ist ja nun eigentlich nicht soooo grafiklastig.

Günstig heißt dabei: Akzeptable Leistung. Möglichst wenig ändern und somit den Preis im Rahmen behalten. Naja, und wir wollen ja optimistisch sein - es sollte länger als ein Jahr halten.

Mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock 4CoreDual-VSTA
Arbeitsspeicher: 2x 1GB
CPU: Intel P4 3,2 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon X1950 GT 512MB
Festplatte: Samsung SP2504C

Andere Frage diesbezüglich wäre: Muss ich WindoofXP (Home) bei einem CPU-Wechsel neu installieren? Bisher war's ja nicht allzu ... zuvorkommend.

wieviel willst den investieren also was wär dein limit denn dann kann man gleich drauf achten anstatt erst ein sys für 800€ zusdammen zu stellen und dann sagst ey max 300€
ist der ramm ddr2 oder 1
die graka wird noch agp sein oder
bei einem kompletten neuen system muss man das sys neu aufsetzen
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Also optimaler Weise unter 200€, obwohl natürlich wenn's sich wirklich lohnt auch mehr. Tatsache ist halt, dass ich ja nun nicht wirklich brand neue Spiele spiele und ich denk mal, beim CPU dürfte das meiste Potential drin sein.

Der Ram dürfte DDR2 sein, die Graka ist pci-x (schlag mich tot, 8 vermut ich mal, was auch immer das mainboard halt mitmacht)
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

also die graka gabs wenn dann nur mit pci-x 16x also köntest du sie behalten da sie für wow reicht

zum ram solltest du am besten nochmal nachschauen weil das müsste man 100%ig wissen

aber für 200€ würde ich dir z.b. zum e8400 oder q6600 raten kosten beide ca 130€ und als board dann ein gigabyte p35ds3 board für ca. 70-80€

vorrausgestzt dein ram ist ddr2
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Ha, aufgehobene Packungen + Internet wirken Wunder.
Es sind 2x KINGSTON 1GB DDR2 PC2-5300 667MHz CL5 nonECC
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

ok den ram kannst noch verwenden vorrausgestzt du willst nicht ocen dann würde eh ein andere cpu kühler fällig und der ram wär zu schwach

ach schau bitte nochmal sicherheitshalber was for ne graka das ist nicht das es doch die agp 8x version ist
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

was würde es mir denn bringen? und wo setzt du zwischen dienen beiden cpu-vorschlägen den unterschied? außerdem, ist das mainboard echt so mies, dass ich ein neues brauche? ;)
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

was meinst du mit was würde mir das bringen?

mmh ja das board ist mies hatte es selber mal :pissed:

beim neuen board ist sicher das er die cpus unterstützt und falls du mal ne andere graka kaufen willst hasst du nicht das problem mit dem pci-e anschluss was glaube grad mal mit 4fach pci-e angeschlossen ist denn das bremst alle neuen grakas aus und viele funktionieren darauf erst garnicht richtig

achja der q6600 ist ein quadcore der e8400 ein dualcore
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Das Board was er hat ist nicht so dolle, mehr als 2 GB nicht möglich, aber siehe selbst
http://shop.strato.de/epages/15288996.sf/?ObjectPath=/Shops/15288996/Products/1193&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE

Soldat, hatte da zufällig gerade was im Speicher! :-D :-D :-D


Intel Pentium Dualcore E2220 "Box", LGA775
67,17 €
Gigabyte GA-P35-S3G, Intel P35, ATX, PCI-Express
54,77 €
Club3D HD3850 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express
70,83 €
Summe: 192,77 €

So, bin raus! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nt leistung prüfen!
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Maschine311 am 04.08.2008 15:47 schrieb:
Das Board was er hat ist nicht so dolle, mehr als 2 GB nicht möglich, aber siehe selbst
http://shop.strato.de/epages/15288996.sf/?ObjectPath=/Shops/15288996/Products/1193&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE

Soldat, hatte da zufällig gerade was im Speicher! :-D :-D :-D


Intel Pentium Dualcore E2220 "Box", LGA775
67,17 €
Gigabyte GA-P35-S3G, Intel P35, ATX, PCI-Express
54,77 €
Club3D HD3850 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express
70,83 €
Summe: 192,77 €

So, bin raus! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nt leistung prüfen!

:-D
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

NT leistung?

Graka ist lt. Auftragsbestätigung XpertVision PCI-E X1950GT 512MB TV/DVI.
Was ich meinte, mit oc meinst du vermut ich mal overclocking? hab da noch weniger als null Peilung von ;) insofern auch nicht grad meine Zielstellung.

Dass der Q nen quad sein wird und der andere nen dual core war irgendwie ergänglich, nur lohnt sich quad?
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Ckaotik am 04.08.2008 15:53 schrieb:
NT leistung?

Graka ist lt. Auftragsbestätigung XpertVision PCI-E X1950GT 512MB TV/DVI.
Was ich meinte, mit oc meinst du vermut ich mal overclocking? hab da noch weniger als null Peilung von ;) insofern auch nicht grad meine Zielstellung.

Dass der Q nen quad sein wird und der andere nen dual core war irgendwie ergänglich, nur lohnt sich quad?

das passt ja dann also kannst du diese ja weiterverwenden

beim cpu da teilen sich die meinungen wie lange hasst du vor die cpu zu behalten weil längerfristig werden sich die quads durchsetzen

zum oc/übertakten es lohnt sich natürlich aber da sollte man sich auskennen und braucht halt ne gescheite kühlung
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

naja, was ist denn längerfristig ...
netzteil ist ein atlas at-b450s14p mit 450w
die alte cpu ist halt von februar '07, nur da war für mich nen dual core a) zu teuer und b) sinnlos ;)
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

aber wenn ich dich/euch hier grad so schön beschäftigt habe ... mein freund (achje, jetzt isses raus) hat das "Nachfolgemodell" meiner Graka, die X1950 GT pro. Seine Grafikfehler sind einfach phenomenal, zumal er auch aktuelle Spiele (an)spielt. Assassin's Creed mit nem 2-Meilen-"Stachel" an der Ferse ist da noch harmlos. teilweise sieht er echt gar nix mehr. Problem bei ihm: Studi = kein Geld = keine neue Graka? Und was auch immer dann noch neu müsste, diese typsichen Kettenreaktionen. Immerhin hat er schon nen Dual Core

Theoretisch müsste doch mein Motherboard auch mit nem Dualcore/Quadcore funzen (jaja, Theorie ...) - mit dem RAM hat mich auch schon genervt, allerdings kann doch XP eh nicht mit mehr als 2GB umgehen, oder?
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Ckaotik am 04.08.2008 15:59 schrieb:
naja, was ist denn längerfristig ...
netzteil ist ein atlas at-b450s14p mit 450w
die alte cpu ist halt von februar '07, nur da war für mich nen dual core a) zu teuer und b) sinnlos ;)

tja längerfristig heist das du momentan noch gut und ohne probs mit einem dualcore alles spielen kannst was rauskommt aber in zukunft wird sich das ändern und die quads werden ihren vorteil ausspielen durch die mehreren kerne
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

ok ich seh schon du willst jeden € sparen dann kauf dir nur den q6600 der läuft auch auf deinem board wird aber ein bischen gebremmst aber du musst denke ich ein biosupdate machen

oder du nimmst den e2200 den maschine vorgeschlagen hatt der läuft auch auf deinem board und kostet nur 67€

ja xp reichen 2gb
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Ich glaub, du hast's erfasst. ;)
Ist das Bios-Update denn auffindbar/gimp-sicher? :P
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

hier siehst du was für ein bios du brauchst

http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=4CoreDual-VSTA&s=775

bei downloads kannst du dann das erforderliche runterladen

ach falls du den q6600 kauft achte darauf das es das g0 stepping ist oder eine tpd von 95 watt hatt der ist besser und kühler
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

danke für die mühe!
ich denke mal, dass ichs mit dem quad probieren werde, ansonsten, weihnachten ist ja nicht mehr so weit weg ... :P
 
AW: Aufrüsten für wenig Geld

Ckaotik am 04.08.2008 15:20 schrieb:
Hallöchen,
eins vorneweg: Ich habe nicht allzu viel Ahnung, deshalb wende ich mich an euch ;)
So kanns nicht weitergehen - Firefox+TeamSpeak = 85% CPU Last. WoW (ja, das einzige wozu ich den Rechner wirklich nutze) läuft mit sage und schreibe durchschnittlich 14 fps. Alle Komponenten hab ich mir vor gut 1 1/2 Jahren zusammengesucht, aber inzwischen ... reichts einfach nicht mehr.
Jetzt suche ich nach einer günstigen (!) Alternative, die das ganze wieder nutzbar werden lässt und vielleicht auch mal wieder volle Details zulässt. WoW ist ja nun eigentlich nicht soooo grafiklastig.

Günstig heißt dabei: Akzeptable Leistung. Möglichst wenig ändern und somit den Preis im Rahmen behalten. Naja, und wir wollen ja optimistisch sein - es sollte länger als ein Jahr halten.

Mein aktuelles System:
Mainboard: ASRock 4CoreDual-VSTA
Arbeitsspeicher: 2x 1GB
CPU: Intel P4 3,2 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon X1950 GT 512MB
Festplatte: Samsung SP2504C

Andere Frage diesbezüglich wäre: Muss ich WindoofXP (Home) bei einem CPU-Wechsel neu installieren? Bisher war's ja nicht allzu ... zuvorkommend.
Hallo,
am besten währe für dich wenn du richtig sparen möchtest ein Core 2 Duo E7200 für ca: 100€ der hat 2533MHz und läßt sich auch ohne Probleme auf 3000MHz tackten aber der ist auch auf Standarttackt immer noch viel besser als deine Pentiumgurke. Als Grafigkarte eine Radeon 3850 für ca: 75€ oder eine Geforce 8800GT für 130€ und du solltest mindestens 2GB Arbeitsspeicher haben.
Wenn du die Teile nacheinander kaufen willst soltest du mit dem Prozessr anfangen.
 
Zurück