• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten für " Next gen"

Sturm-ins-Sperrfeuer

Spiele-Kenner/in
Aufrüsten für " Next gen"

Hi,

im Moment gibt es kein Spiel dass mein Rechner nicht bewältigen kann (wenn ich beim AA tolerant bin),
mit der neuen Generation an der Türschwelle, dachte ich aber: Rüstest du mal laaaangsam auf.

Mein Sys aktuell:

4GB Kit DDR3 RAM
AMD Phenom II X4 955 AM3
500GB SATA2
Geforce 660 ti
530 Watt Netzteil

Wie ersichtlich ist mein Prozessor aktuell die größte Bremse.
Nun will ich diesen tauschen, möchte aber ungerne das Mainboard wechseln (weil Arbeit ;) )
Ich liebäugel mit einem i5, gehe aber davon aus, dass dieser nicht passt (?).

Hat jemand tipps zum Prozessor oder was vlt noch angebracht wäre langsam zu tauschen?

Welches Mainboard ist denn verbaut?
In 99% der Fälle ist maximal ein Phenom II X6 möglich bei AM3-Boards.
Allerdings lohnt sich der Wechsel von einem schnellen X4 zu einem X6 bei Spielen eher weniger.
Deswegen wäre ein Platform-Wechsel auf Intel So1150 oder - wenns billiger sein soll - auf einem AMD AM3+ anzuraten

Die Fragen sind:
- welche Games willst du in welcher Auflösung/Details spielen?
- wieviel willst/kannst du ausgeben

MSI 770 C-45 AM3, bzw dessen Nachfolger (Mainboard ist kaputt gegangen, ich weiß die Bezeichnung des neuen nicht :P )

Die Sache ist die: Ich will nicht den ganzen Rechner neu machen, ich will nach und nach aufrüsten, da zb. die Graka noch absolut in Ordnung ist.
Ich will maximal 170 vlt 200 € für einen Prozessor ausgeben (im i5 Rahmen) , 100- 130€ für ein Mainboard

Ich will natürlich alle Spiele auf hohen Details mit Abstrichen im AA flüssig spielen können ;)

Hallo, der Prozessor ist zwar noch ok, ein i5 wäre aber eine deutliche Steigerung.

Dafür bräuchtest du auch ein neues Board.
Du könntest Einen i5 4570 (160 euro) und ein h87 Board (70) nehmen. Das ist eine zukunftssichere Sache.
Ein intel Xeon 1230v3 wäre im Moment kaum schneller, hat aber wie ein i7 hyperthreading, was ihn zu einem 8 Kerner macht. Könnte sich später auszahlen. Ihm fehlt im Vergleich zum i7 4770 nur die Grafikeinheit und kostet 210 euro.

130 euro für das Board brauchst du nicht ausgeben, es sei denn, du willst übertakten, aber dann bräuchtest du auch Einen teureren K Prozessor.

Ein i5 4570 wäre schon 40-60% schneller, ein Xeon nochmal etwas mehr, vor allem natürlich in 8 Kern unterstützen spielen. Natürlich bremst dann wiederum deine Karte etwas, wenn man Einen i5 verbaut. Trotzdem sollte der Leistungsanstieg merkbar sein. Andererseits würde man den Unterschied zwischen einer 660ti und einer 770 auch deutlich spüren...

Die Grafikkarte kannst du dann auch später noch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Prozessor ist zwar noch ok, ein i5 wäre aber eine deutliche Steigerung.

Dafür bräuchtest du auch ein neues Board.
Du könntest Einen i5 4570 (160 euro) und ein h87 Board (70) nehmen. Das ist eine zukunftssichere Sache.
Ein intel Xeon 1230v3 wäre im Moment kaum schneller, hat aber wie ein i7 hyperthreading, was ihn zu einem 8 Kerner macht. Könnte sich später auszahlen. Ihm fehlt im Vergleich zum i7 4770 nur die Grafikeinheit und kostet 210 euro.

130 euro für das Board brauchst du nicht ausgeben, es sei denn, du willst übertakten, aber dann bräuchtest du auch Einen teureren K Prozessor.

Ein i5 4570 wäre schon 40-60% schneller, ein Xeon nochmal etwas mehr, vor allem natürlich in 8 Kern unterstützen spielen. Natürlich bremst dann wiederum deine Karte etwas, wenn man Einen i5 verbaut. Trotzdem sollte der Leistungsanstieg merkbar sein. Andererseits würde man den Unterschied zwischen einer 660ti und einer 770 auch deutlich spüren...

Die Grafikkarte kannst du dann auch später noch machen.

So viel Zahlen... :-D

Die erste Kombi klingt ganz gut, sind aber 180€ für Prozessor und 90€ fürs Main ;)

Müssen dann zwangsläufig andere Komponenten (Kühler, etc) auch gewechselt werden, mit neuem Mainboard?
Sind 4GB RAM noch kompetetiv?

Ja die Graka wird auch gewechselt, allerdings erst, wenns nötig ist.

Zum Thema mein Prozessor ist noch ok: Stimmt, aber bei zb. Thief ist schon ein i7 als "empfohlen" angegeben, was natürlich Quatsch ist, aber es ist langsam an der Zeit ^^

Ich müsste auch nicht zwangsläufig JETZT upgraden, wenn eine neue Generation oder so ansteht und alte Prozesoren billiger werden, steht sowas demnächst an?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit dem i5 macht man nichts fslsch. 90 euro fürs Main ist schon fast viel :-D Beim Lüfter kommt es drauf an, welchen du hast, möglicherweise muss ein neuer her, wenn du nicht den Intel Lüfter verwenden willst. Wären Ca. 20 euro extra.

4GB ram reichen noch, aber es ist bald an der Zeit mal weitere 4 dazu zu kaufen. Man beginnt grade von mehr als 4 zu profitieren, und da man wegen dualchannel immer gleich große Module nimmt, kauft man neu halt 2x4 und nicht 3x2 oder.

Man kann immer auf eine neue Generation warten, aber haswell ist recht neu und es ist kein Fehler, das jetzt zu kaufen

Eine neue Generation von CPU ist momentan nicht in arbeit obwohl es im Mai die Haswell - Refresh CPU s geben wird eine auf gemotzte Version der jetzigen, im Sommer sollen die mit K raus kommen und dann könnte es sein das die normalen I3,I5,I7 Prozessoren im preis so um die 20-30 Euro fallen. Die Haswell - Refresh sollen nur maginal mehr mhz haben so um die 100-200. Ich Persöhnlich warte auch gerade bis die Refresh Version raus kommt und entscheide mich dann für die normale oder gegebenenfals für die Refresh Version. Habe momentan nur mit einer GTX 770 aufgerüstet :)

Naja, darauf warten lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Selbst von ivy auf haswell hat sich die Leistung kaum gesteigert, obwohl das eine komplett neue Generation war. Und es sieht nicht danach auch, als dass die haswell refreshs auf einmal deutlich besser sind. Gleichzeitig ist der Preis für die alten ivy Prozessoren nicht bzw kaum gefallen. Seit sandy Bridge hat sich ja eigentlich schon kaum was getan. Ein i5 2500 ist immer noch sehr gut und spielt zumindest in der gleichen Liga wie seine Nachfolger.

Außerdem bremst im Moment eher die Grafikkarte. Ob man Einen i5 2500, 3470, 4570.Oder "4570 2.0" hat, ist eher zu vernachlässigen.

Wenn es sich abzeichnen würde, dass Intels neue Prozessoren viel mehr Leistung bringen würden, würde ich vll warten, im Moment gibt es da aber eher keinen Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, darauf warten lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Selbst von ivy auf haswell hat sich die Leistung kaum gesteigert, obwohl das eine komplett neue Generation war. Und es sieht nicht danach auch, als dass die haswell refreshs auf einmal deutlich besser sind. Gleichzeitig ist der Preis für die alten ivy Prozessoren nicht bzw kaum gefallen. Seit sandy Bridge hat sich ja eigentlich schon kaum was getan. Ein i5 2500 ist immer noch sehr gut und spielt zumindest in der gleichen Liga wie seine Nachfolger.

Außerdem bremst im Moment eher die Grafikkarte. Ob man Einen i5 2500, 3470, 4570.Oder "4570 2.0" hat, ist eher zu vernachlässigen.

Wenn es sich abzeichnen würde, dass Intels neue Prozessoren viel mehr Leistung bringen würden, würde ich vll warten, im Moment gibt es da aber eher keinen Grund.

Gebe ich dir vollkommen recht :) im Endeffekt lohnt sich warten momentan nicht wirklich :)

im Moment gibt es kein Spiel dass mein Rechner nicht bewältigen kann (wenn ich beim AA tolerant bin),
mit der neuen Generation an der Türschwelle, dachte ich aber: Rüstest du mal laaaangsam auf.
Ich würde aber noch warten, bis wirklich mal ein Spiel daher kommt, bei dem du die Optionen deutlich runter regeln mußt.

Ich würde aber noch warten, bis wirklich mal ein Spiel daher kommt, bei dem du die Optionen deutlich runter regeln mußt.

Das wiederum fände ich auch sinnvoll. Es sei denn es brennt dir unter den Nägeln, oder du möchtest mehr fps.
Dann kaufst du einfach, wenn es nötig wird. vll gibt es dann schon die refreshs. Schaden tun die ja auch keinen.

Naja, allein die CPU könnte dann de FPS so hoch"treiben", dass es dann auch mit flüssig flutscht. Und ich persönlich hatte letztes Jahr noch ein ähnliches System, das MIR zu schwach wurde, obwohl ich auf keinen Fall der "FPS-Freak" und "Ultra haben müssen"-Spieler bin ;)

Aber am Ende muss jeder selber wissen, wann es ihm zu "blöd" wird :-D

Wenn er BF4 zocken will dann ist der Phenom II X4 jetzt schon zu schwach für flüssiges Spielen auf großen Maps mit 64 Spielern.
Die CPU ist dort immer am Limit.
Drops auf 25-30 FPS sind da an der Tagesordnung - ich sprech aus Erfahrung.

Ein i5-4570 verdreifacht die Min-FPS nahezu.
Jedenfalls war das bei mir der Fall.

Und seine GTX 660 Ti reicht für BF4 auf mittleren Details ohne MSAA auch noch aus.

Interessant wäre es auch zu wissen um welche Spiele es eigentlich geht.

Nun erstmal dank für die zahlreichen Antworten.

Hat jemand noch Tipps für eine gute Seite zum bestellen? Amazon ist erst mal offensichtlich, aber eine Seite die Ratenzahlung anbietet, wäre fein :-D

Wenn er BF4 zocken will dann ist der Phenom II X4 jetzt schon zu schwach für flüssiges Spielen auf großen Maps mit 64 Spielern.
Die CPU ist dort immer am Limit.
Drops auf 25-30 FPS sind da an der Tagesordnung - ich sprech aus Erfahrung.

Ein i5-4570 verdreifacht die Min-FPS nahezu.
Jedenfalls war das bei mir der Fall.

Und seine GTX 660 Ti reicht für BF4 auf mittleren Details ohne MSAA auch noch aus.

Interessant wäre es auch zu wissen um welche Spiele es eigentlich geht.

Dann sind die Anforderungen aber hart gestiegen. BF3 läuft bei mir auf Ultra (!) flüssig O_o

Es geht hautsächlich um Witcher 3 ;)
Drum hat es eigtl. noch Zeit.

edit: Da ich mich gleich rechtfertigen muss ;)
Es geht nicht darum für Witcher 3 aufzurüsten, sondern ein akzeptables System zu haben, wenn die Zeit kommt. (Zukunftssicher)

Bis dahin sollte ich von höheren fps in Assassins Creed 4, Crysis 3 und co profitieren ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wird mein Netzteil da noch ausreichen?
Leider finde ich keine specs für das H87 und weiß nicht. ob ein neues case her muss. Weiß jemand wie groß das ist?

Welches Board hattest du jetzt nochmal genau ausgesucht? Und welchen Formfaktor hat dein Gehäuse? ATX?
Von welcher Marke ist dein Netzteil denn?

Das Gehäuse wird ziemlich schlecht bewertet, aber zumindest hat es ATX, also das Board passt. Netzteil reicht auch für neuere gute Karten, aber schau mal, wie viele Stecker für PCIe das hat. Zwei sollte es haben mit 6 oder 8 Pin.

Wegen des Scythe: es könnte sein, dass Du da dann keine passenden Montage-teile für einen anderen Sockel hast. Weißt Du, für welche Sockel da was mitgeliefert war, als du den gekauft hattest?

Zurück