• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüsten: Empfehlungen für Mainboard & Arbeitsspeicher

AW: Aufrüsten: Empfehlungen für Mainboard & Arbeitsspeicher

ric-dee am 09.02.2008 16:50 schrieb:
Soweit ich weiß benötigt diese DUAL-Karte wirklich ein SLI-Mainboard, aber da muss ich nochmal genauer nach schauen.

Dass man sie bei ebay für ordentliches Geld noch versteigern kann, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Es handelt sich zwar wirklich um eine stark limitierte (2000 Stück weltweit) Version, aber ob man da den Preis einer aktuellen Karte erreicht, wag ich zu bezweifeln oder hat hier irgendjemand Interesse und macht mir ein Angebot?:p

Hier ist eine bei Ebay, kannst ja mal beobachten, für wieviel die weggeht...
 
AW: Aufrüsten: Empfehlungen für Mainboard & Arbeitsspeicher

SuicideVampire am 10.02.2008 11:36 schrieb:
ric-dee am 09.02.2008 16:50 schrieb:
Soweit ich weiß benötigt diese DUAL-Karte wirklich ein SLI-Mainboard, aber da muss ich nochmal genauer nach schauen.

Dass man sie bei ebay für ordentliches Geld noch versteigern kann, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Es handelt sich zwar wirklich um eine stark limitierte (2000 Stück weltweit) Version, aber ob man da den Preis einer aktuellen Karte erreicht, wag ich zu bezweifeln oder hat hier irgendjemand Interesse und macht mir ein Angebot?:p

Hier ist eine bei Ebay, kannst ja mal beobachten, für wieviel die weggeht...
Die ist aber schon ziemlich malträtiert worden.
Bei einer voll funktionsfähigen Karte im Originalzustand würde ich noch mal einen höheren Endpreis erwarten.
 
AW: Aufrüsten: Empfehlungen für Mainboard & Arbeitsspeicher

olstyle am 10.02.2008 11:48 schrieb:
SuicideVampire am 10.02.2008 11:36 schrieb:
ric-dee am 09.02.2008 16:50 schrieb:
Soweit ich weiß benötigt diese DUAL-Karte wirklich ein SLI-Mainboard, aber da muss ich nochmal genauer nach schauen.

Dass man sie bei ebay für ordentliches Geld noch versteigern kann, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Es handelt sich zwar wirklich um eine stark limitierte (2000 Stück weltweit) Version, aber ob man da den Preis einer aktuellen Karte erreicht, wag ich zu bezweifeln oder hat hier irgendjemand Interesse und macht mir ein Angebot?:p

Hier ist eine bei Ebay, kannst ja mal beobachten, für wieviel die weggeht...
Die ist aber schon ziemlich malträtiert worden.
Bei einer voll funktionsfähigen Karte im Originalzustand würde ich noch mal einen höheren Endpreis erwarten.

Das stimmt, das Teil dürfte eher so die untere Grenze markieren...
 
AW: Aufrüsten: Empfehlungen für Mainboard & Arbeitsspeicher

So langsam formt sich meine Gesamtbild. Leider schwanke ich immer noch zwischen dem P35-DS3 von Gigabyte, das einfach mit seinem Preis und durch das viele positive Feedback punkten kann und dem P5N-D von Asus, dass zwar 35 € teurer ist und bisher kaum Feedback vorweisen kann, aber dafür PCI-E 2.0 bietet und einen 750-SLI Chipsatz hat.

Was meint ihr? Bei ersterem müsste ich mir die 8800 GT gleich mitbestellen, da meine derzeitige Karte defintiv ein SLI-Mainboard benötigt. Bei letzterem könnte ich meine alte zwar (vorerst) weiterhin nutzen (und dadurch fürs erste etwas Geld sparen), würde aber zunächst sicherlich keinen großen Leistungssprung machen...oder doch?

Was meint ihr? Welchen Weg soll ich wählen?


Und dann bin ich mir noch uneins über den Arbeitsspeicher. Ist der hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=215193 von OCZ bedenkenlos oder gibts da gewisse Sachen zu beachten bzw. zu berücksichtigen? 2X2GB solls ja auf jeden Fall sein. Aber ich bin nicht der PC-Bastel-Experte. Also hab ich leider keine Ahnung vom einstellen der Timings etc...
 
AW: Aufrüsten: Empfehlungen für Mainboard & Arbeitsspeicher

Sofern ich in den nächsten Tagen nicht von irgendwelchen schwerwiegenden Nachteilen des Asus P5N-D hören sollte, werde ich mir wohl dieses MB zulegen.


Vielleicht könnte sich aber doch nochmal der eine oder andere zum Arbeitsspeicher-Problem äußern!?

Es sollen - wie schon erwähnt - auf jeden Fall 2 x 2GB werden. Die Preise sind ja nun wieder leicht gestiegen und ich bin daher am Grübeln, welche Module ich mir am besten zulegen sollte.


In die engere Auswahl habe ich folgende gezogen:

1. Ein Kit von Corsair: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

2. Ein Kit von OCZ: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

3. Wie 2. nur mit dem Namenszusatz "Platinum" statt "Gold": http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Sowohl für das Corsair-Kit, als auch für die OCZ-Kits gibt es jeweils eine vergleichbare CL4-Variante, die mal 6 € (bei OCZ) und mal 15 € (bei Corsair) teurer ist.

Zuerst die Frage: Lohnen sich die teureren CL4-Varianten?
Und: Welche von den oben genannten Modulen sollte ich am ehesten in Betracht ziehen? Oder anders gefragt: Bei welchen habe ich eher mit Komplikationen zu rechnen und bei welchen dürfte die Installation am einfachsten ablaufen? Ich bin nämlich kein RAM-Spezialist und hätte es daher beim Einbau der Riegel möglichst umkompliziert!;)


Für alle (brauchbaren) Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!
 
AW: Aufrüsten: Empfehlungen für Mainboard & Arbeitsspeicher

Leistungsmäßig tun die sich nix. Daher würde ich das goldene OCZ-Kit nehmen, das ist auch am wenigsten sperrig. CL4 bringt eher selten was.
 
Zurück