• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Aufrüsten: Empfehlungen für Mainboard & Arbeitsspeicher

ric-dee

Stille/r Leser/in
Aufrüsten: Empfehlungen für Mainboard & Arbeitsspeicher

Hi Leute!

Ich hoffe, ihr könnt mir mit brauchbaren Ratschlägen und Empfehlungen bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein!;)

Ich habe vor mein System aufzurüsten. Dabei plane ich mir eine neue CPU anzuschaffen, die wiederum ein neues Mainboard erdorderlich macht, was wiederum neuen Arbeitsspeicher erforderlich macht. Während ich mich bei der CPU relativ schnell auf den E8400 festgelegt habe (ich hoffe nur, man kommt bald auch ran) bin ich mir noch etwas unsicher in Bezug auf das Mainboard und den Arbeitsspeicher.

Nun zu meinen Vorstellungen, Wünschen und den damit verbundenen Fragen:
Ich habe vor, mit dem Aufrüsten komplett auf die 64bit-Version von Vista zu wechseln. Sind 4GB RAM dann für PC-Games "nötig" oder nur "förderlich"? Falls 4GB, lieber 2 x 2GB oder reicht auch 4 x 1GB?Und welche Riegel mit welcher Ausstattung würdet ihr mir da empfehlen?

Ein SLI- oder Crossfire-System ist nicht geplant. Allerdings werde ich mir später vorrausichtlich noch eine 8800 GT (oder besser) besorgen. PCI-E 2.0 wäre ich daher nicht abgeneigt. Außerdem bin ich ganz angetan von den Auto-OC-Optionen, wie sie bspw. im Maximus Formula von Asus zum Einsatz kommen, da ich nicht der OC-Experte bin, aber doch noch gerne etwas aus meinem System herauskitzeln würde...

Daher die Frage: Wäre das Maximus Formula für meine Zwecke ungeeignet? Und wenn ja, was käme eher in Betracht bzw. auf welche Chipsätze sollte ich mich beschränken? Bisher spielten in meinen Überlegungen zwecks Zukunftstauglichkeit ehrlich gesagt nur der x38 oder die Nforce 7xx-Reihe eine Rolle... Zu Unrecht?

AW: Aufrüsten: Empfehlungen für Mainboard & Arbeitsspeicher

ric-dee am 06.02.2008 23:52 schrieb:
Hi Leute!

Ich hoffe, ihr könnt mir mit brauchbaren Ratschlägen und Empfehlungen bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sein!;)

Ich habe vor mein System aufzurüsten. Dabei plane ich mir eine neue CPU anzuschaffen, die wiederum ein neues Mainboard erdorderlich macht, was wiederum neuen Arbeitsspeicher erforderlich macht. Während ich mich bei der CPU relativ schnell auf den E8400 festgelegt habe (ich hoffe nur, man kommt bald auch ran) bin ich mir noch etwas unsicher in Bezug auf das Mainboard und den Arbeitsspeicher.

Nun zu meinen Vorstellungen, Wünschen und den damit verbundenen Fragen:
Ich habe vor, mit dem Aufrüsten komplett auf die 64bit-Version von Vista zu wechseln. Sind 4GB RAM dann für PC-Games "nötig" oder nur "förderlich"? Falls 4GB, lieber 2 x 2GB oder reicht auch 4 x 1GB?Und welche Riegel mit welcher Ausstattung würdet ihr mir da empfehlen?

Ein SLI- oder Crossfire-System ist nicht geplant. Allerdings werde ich mir später vorrausichtlich noch eine 8800 GT (oder besser) besorgen. PCI-E 2.0 wäre ich daher nicht abgeneigt. Außerdem bin ich ganz angetan von den Auto-OC-Optionen, wie sie bspw. im Maximus Formula von Asus zum Einsatz kommen, da ich nicht der OC-Experte bin, aber doch noch gerne etwas aus meinem System herauskitzeln würde...

Daher die Frage: Wäre das Maximus Formula für meine Zwecke ungeeignet? Und wenn ja, was käme eher in Betracht bzw. auf welche Chipsätze sollte ich mich beschränken? Bisher spielten in meinen Überlegungen zwecks Zukunftstauglichkeit ehrlich gesagt nur der x38 oder die Nforce 7xx-Reihe eine Rolle... Zu Unrecht?

Ich würde das Gigabyte P35-DS3 empfehlen, da bist Du ganz gut mit bedient.
Das Asus ist zu teuer, wenn Du mich fragst. Der P35 ist zudem nicht weniger zukunftssicher als der X38, er kann nur kein Crossfire, verbraucht aber deutlich weniger Strom und ist günstiger.
Außerdem empfehle ich 4GB stinknormales DDR2-800 CL5, 2*2GB zB von OCZ oder MDT. Kosten so ca. 70€.

SuicideVampire am 07.02.2008 00:34 schrieb:
Außerdem empfehle ich 4GB stinknormales DDR2-800 CL5, 2*2GB zB von OCZ oder MDT. Kosten so ca. 70€.
oder die 2x2GB DDR2-800 von G.Skil mit CL5, die laufen in jedem falle aus dem P35-DS3 - hab ich nämlich auch ;)

Herbboy am 07.02.2008 01:15 schrieb:
SuicideVampire am 07.02.2008 00:34 schrieb:
oder die 2x2GB DDR2-800 von G.Skil mit CL5, die laufen in jedem falle aus dem P35-DS3 - hab ich nämlich auch ;)

Das stimmt, die sind auch gut.

aber wenn du wirklich pcie 2.0 nutzen willst...dann brauchst den x38...die nforce chipsätze sind nur für sli nötig denk ich...hmmm aber pcie 2.0 bringgt nur kanpp 10% mehr leistung wenn überhaupt...kommthalt drauf an wie alng du das mainboard nutzen willst...wenn du x38 kaufen willst dann das x38-ds4 von gigabyte...

4 gb sind für vista 64-bit schon in ordnung... :-D
der ram der vorher schon gennant wurd is schon super...

freakgothictrance am 07.02.2008 15:42 schrieb:
aber wenn du wirklich pcie 2.0 nutzen willst...dann brauchst den x38...die nforce chipsätze sind nur für sli nötig denk ich...hmmm aber pcie 2.0 bringgt nur kanpp 10% mehr leistung wenn überhaupt...kommthalt drauf an wie alng du das mainboard nutzen willst...wenn du x38 kaufen willst dann das x38-ds4 von gigabyte...

Für PCIe 2.0 müssen aber erstmal Grafikkarten kommen, die davon profitieren.

SuicideVampire am 07.02.2008 15:46 schrieb:

sind doch schon welche da...^^hd 3870 x2 wird sicherlich davon profitieren wegn der bandbreite...und ich mien vor 3 tagen glaub ich in der pcgh ein artikel dazu gelesen zu habne...jap hab grad gekuckt...10 % leistugn höchtens merh...

Der alte PCIe 1.0/1.1 ist auch mit den neuen PCIe 2.0 Karten noch nicht ausgelastet. Daher muss man im Moment auch nicht zwangsweise ein Board mit PCIe 2.0 nehmen. Die Bandbreite reicht bei 1.0/1.1 vollkommen aus.

freakgothictrance am 07.02.2008 15:49 schrieb:

sind doch schon welche da...^^hd 3870 x2 wird sicherlich davon profitieren wegn der bandbreite...und ich mien vor 3 tagen glaub ich in der pcgh ein artikel dazu gelesen zu habne...jap hab grad gekuckt...10 % leistugn höchtens merh...

Laut der c't hat die X2 einen internen PCIe 1.0-Switch und unterstützt somit nur 1.0.

SuicideVampire am 07.02.2008 16:39 schrieb:

Laut der c't hat die X2 einen internen PCIe 1.0-Switch und unterstützt somit nur 1.0.

nene eben nich...die LÄUFT auf 1.0 aber sie kann auch 2.0...

freakgothictrance am 07.02.2008 17:24 schrieb:
SuicideVampire am 07.02.2008 16:39 schrieb:

nene eben nich...die LÄUFT auf 1.0 aber sie kann auch 2.0...

Die unterstützt zwar 2.0, aber der interne Switch bildet in diesem Zusammenhang einen Flaschenhals...

Imho solltest du dich, da ja weder SLI noch Crossfire geplant sind, nach einem P35 Board im 100€ Bereich und nicht nach den wesentlich teureren X38 und nf780 Boards umsehen.

Zum Vistas Ram-Hunger:
Ich verbrauche zur Zeit maximal 2,9Gb. Da 4gb aber echt "nichts" kosten ist das Geld gut investiert.
Da Vollbestückung immernoch vielen Boards nicht schmeckt sind 2*2Gb besser als 4*1Gb.

Zu PCI-E 2.0:
Aktuell braucht das kein Schwein. Selbst PCI-E 1 mit 8 Lanes kostest kaum Leistung.
Die 3870 X2 unterstützt übrigens wirklich nur 1.1(läuft aber natürlich auch in 2.0 Slots).

olstyle am 07.02.2008 19:20 schrieb:
Imho solltest du dich, da ja weder SLI noch Crossfire geplant sind, nach einem P35 Board im 100€ Bereich und nicht nach den wesentlich teureren X38 und nf780 Boards umsehen.

Zum Vistas Ram-Hunger:
Ich verbrauche zur Zeit maximal 2,9Gb. Da 4gb aber echt "nichts" kosten ist das Geld gut investiert.
Da Vollbestückung immernoch vielen Boards nicht schmeckt sind 2*2Gb besser als 4*1Gb.

Zu PCI-E 2.0:
Aktuell braucht das kein Schwein. Selbst PCI-E 1 mit 8 Lanes kostest kaum Leistung.
Die 3870 X2 unterstützt übrigens wirklich nur 1.1(läuft aber natürlich auch in 2.0 Slots).

jap sry ihr habt alle recht,..grad nochma gekcukt...naja was man ncih alles glaubt... :B na ja gut...dann soll er sich ein p35 board holen...dann passt ja alles...:-D

Hallo,

ich wollte mir das

GA-P35-DS3P (rev. 2.1) als Crossfire Board besorgen ( habe 2 x 3870 GeCube OC)...
Die Frage ist mit einen Quad Q6600 oder einen E8400 Dualcore mit Skill Arbeitsspeicher (4 GB). Weil den Quadcore nutzen eigentlich noch gar keine Anwendungen d.h. ich hätte in der Regel nur die Leistung eines 24 er Dualcores (und dann würde ich mich gegenüber jetzt verschlechtern bzw nur unwesentlich verbessern) ...oder?

Gruss

mein System

http://www.sysprofile.de/id54969

guenniko am 07.02.2008 23:46 schrieb:
Hallo,

ich wollte mir das

GA-P35-DS3P (rev. 2.1) als Crossfire Board besorgen ( habe 2 x 3870 GeCube OC)...
Die Frage ist mit einen Quad Q6600 oder einen E8400 Dualcore mit Skill Arbeitsspeicher (4 GB). Weil den Quadcore nutzen eigentlich noch gar keine Anwendungen d.h. ich hätte in der Regel nur die Leistung eines 24 er Dualcores (und dann würde ich mich gegenüber jetzt verschlechtern bzw nur unwesentlich verbessern) ...oder?

Gruss

mein System

du brauchst als crossfirre nutzer ein x38...^^weil ein p35 board den 2ten steckplatz nur mit 4 lanes anbindet...da verlierst du viel leistung...du solltst dann ein x38-ds4 nehmen...^^und dual oder quad mussste entcheiden wie lang du den haben willst...in 1 bis eineinhalb jahren brignen quads mehr als duals...^^

freakgothictrance am 08.02.2008 07:58 schrieb:
Hallo,

ich wollte mir das

Gruss

mein System

du brauchst als crossfirre nutzer ein x38...^^weil ein p35 board den 2ten steckplatz nur mit 4 lanes anbindet...da verlierst du viel leistung...du solltst dann ein x38-ds4 nehmen...^^und dual oder quad mussste entcheiden wie lang du den haben willst...in 1 bis eineinhalb jahren brignen quads mehr als duals...^^

Hallo,

und welcher Speicher würde zu dem Board passen?

Habe da 4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5 gefunden......

Gruss und Merci

Guenniko

guenniko am 08.02.2008 17:22 schrieb:
freakgothictrance am 08.02.2008 07:58 schrieb:
Hallo,

ich wollte mir das

Gruss

mein System

Hallo,

und welcher Speicher würde zu dem Board passen?

Habe da 4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5 gefunden......

Gruss und Merci

Guenniko

letzlich es egal welchen speciher du nimmst...irgendeinen 800er speicher...aber möglichst 2x2 gb anstatt 4x1 weil mancahe mobos haben damit probleme...

Danke erstmal für die bisherigen Antworten und Ratschläge! Ich bin dadurch schon ein bisschen weiter gekommen!;)

Mir ist allerdings eingefallen, dass ich ein "kleines Detail" vergessen habe: Zur Zeit besitze ich noch die EN7800 GT DUAL. Sofern ich mir also noch nicht gleich mit dem neuen Mainboard und der neuen CPU eine neue Grafikkarte anschaffe, sollte das Mainboard also auch noch SLI-fähig sein.

Was nehm ich in diesem Falle am besten? Oder gibts derzeit keine halbwegs vernünftige (und günstige) Variante mit SLI-Chipsatz, die auch noch in Zukunft was taugt? Was ist z.B. mit dem P5N-D von Asus oder dem 750SLI-DS4 von Gigabyte? Verfügen beide über einen 750SLI-Chipsatz und kosten kaum mehr als P35-Boards oder wo ist da der "Haken"?

Afaik laufen alle Dual-Karten immer auch auf non SLI bzw. Crossfire-Boards.
Bist du sich er dass das bei deiner Karte anders ist?

Davon abgesehen sollte die doppelte 7800GT von Asus mittlerweile schon Sammlerwert haben sodass du, wenn du sie bei ebay verhökerst, ohne Zusatzkosten auf eine aktuelle Karte aufrüsten kannst.

Soweit ich weiß benötigt diese DUAL-Karte wirklich ein SLI-Mainboard, aber da muss ich nochmal genauer nach schauen.

Dass man sie bei ebay für ordentliches Geld noch versteigern kann, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Es handelt sich zwar wirklich um eine stark limitierte (2000 Stück weltweit) Version, aber ob man da den Preis einer aktuellen Karte erreicht, wag ich zu bezweifeln oder hat hier irgendjemand Interesse und macht mir ein Angebot?:p

Zurück