BinDerKleineMann am 10.02.2007 16:51 schrieb:
Zubunapy am 10.02.2007 16:40 schrieb:
BinDerKleineMann am 10.02.2007 16:30 schrieb:
Hallo,
Also ich bin momentan am Überlegen ob ich mir eventuell einen neuen AMD Prozessor kaufen sollte. Ein Umrüsten auf ein Core2Duo System kommt sehr wahrscheinlich nicht in Frage, da ich momentan nur einen begrenzten Geldbeutel habe und ein MoBo + Ram nicht drinne sein wird.
Mein System sieht momentan wie folgt aus.
Asus A8N SLI (Sockel 939)
Athlon 64 3500+
2 * 1GB Kingston Arbeitsspeicher
Gainward Geforce 7800GTX 256MB
Ich weiß nicht welche Art von AMD Prozessoren ich wählen soll. Die Opterons sind anscheinend wirklich sehr OC Freundlichen, aber ich habe in meinem Leben noch nie wirklich irgendwas übertacktet, drum habe ich da ein paar bedenken.
Was wäre die bessere Alternative, welche Lösung hätte denn ein gutes Preisleistungsverhältniss?
Danke schonmal im Vorraus
Für Sockel 939 sieht das PLV im Moment eher lau aus. Außer den Optis bietet keiner wirklich viel fürs Geld (Intell sei Dank
)
Ich bin selbst absoluter Laie im OCen, habe aber, wie man unten sehen kann, einiges aus dem Opti 165 (159 € bei alternate) herausgeholt. Jetzt reicht der ersma wieder ne Weile. Zu selbigen würde ich dir auch raten. Hilfe zum OCen findest du dann hier.
Tip: Nimm möglichst keinen Boxed, der Kühler ist viel zu laut! Greif lieber zu Zalman und co. Die bringen mehr.
Du hast deinen Opteron um 800 Mhz übertaktet. Wie schon gesagt ich bin da wirklich der Absolute Neuling und habe auch nicht die Lust mir das ding zu verkohlen. Weiß nicht mal auf was man da so achten muss.
Was hast du den Getan, dass dein System denn noch Stabil läuft?
Zunächst nen guten Lüfter (und eben doch Zalman
).
Anschließend regele man den HT-Takt (zu finden im BIOS) nach unten. Es ist der wert, der mit dem Multiplikator 5x ausgerüstet ist. Regele diesen auf 4x runter. Damit läuft dein HyperTranzprotTakt nurnoch mit 800 mhz, solange du noch nichts übertaktet hat.
Anschließend kommt der RAM dran. den taktet man erstmal auf DDR 333 (oder eben Multiplikator 1,66x) runter (sofern man denn DDR400 drin hat, versteht sich).
Und dann abspeichern und raus ausm BIOS. Am besten testen kann man nämlich unter Windoof. Man lade sich "ClockGen" runter. Damit kann man die CPU unter Windoof übertakten. Immer schön langsam den Kerntakt anheben. Danach ausgiebig testen. Oblivion ist da ganz gut. Das fordert die CPU. Oder Companies of Heros. Gothic III. Oder eben Prime.
Wenn nix passiert ist (so nach wenigstens 3h testen) geht man höher. Machste solange, bis er dir abschmiert. Nach dem Neustart ist alles wieder beim alten.
WICHTIG: Vorm ocen kontrollieren, ob das Häkchen unter "Options - Apply current settings at startup" AUS ist. Wenn das Häkchen da ist, würde ClockGen die zu hohen Taktraten wieder neustarten. So schmiert er dir immer wieder ab, und du bist machtlos dagegen. Hatte ich mal. Musste Windoof neuinstallieren.
Achja, fast vergessen: Wenn dein HTT und dein RAM-Takt (bei Clockgen nachzuprüfen) wieder beim Ausgangspunkt angekommen sind, musst du die Werte im BIOS wieder nach unten korrigieren, sofern du noch mehr willst.
Von INU-ID bekommst du auch eine längere Version meiner Worte, aber die wäre einfach zu kompliziert. Hat mich Wochen gekostet, sie zu verstehen. Musst du ja nicht auch haben.
Mache es so, wie ich dir geschroben hab, und alles läuft wie Hanne. Und wenn dein PC eigentlich stabil läuft, Prime aber was anderes behaubtet, dann immer schön die V-Core-Spannung anheben, aber nur um ein paar Viertel Volt. Nie mehr als Nötig.