• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Aufrüstempfehlung für Athlon64 3700+ System

PaCMaN666

NPC
Mitglied seit
03.08.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Aufrüstempfehlung für Athlon64 3700+ System

Moin moin,

ich suche für einen Bekannten eine neue GraKa.

System:
Athlon64 3700+ (S939) auf ASUS A8NE-FM (FSC OEM MB)
2,5 GB RAM (2x 1GB + 512MB)

Derzeitige Karte:
ATI Radeon X700 SE (PCIe), 256MB RAM, 128 Bit

Preisrahmen: bis 100€

Ein Aufrüsten auf eine Athlon 64 X2 CPU kommt aufgrund der etwas abgehobenen Preise z.B. auf eBay derzeit nicht in Frage, wäre aber theoretisch später möglich (sofern das Board es mitmacht).

Ob Nvidia oder ATI ist mir (und meinem Bekannten) relativ gleich.

Danke und Grüße

PaCMaN666
 
AW: Aufrüstempfehlung für Athlon64 3700+ System

für das geld bekommst du ne Radeon 3870 oder auch ne Gfroce 8800GT. beides wäre aber an sich schon "zu viel" für die lahme CPU ;)

ich würd eher ne radeon nehmen, da bei der 8800GT gerüchteweise inzwischen absichtlich abgespeckte versionen verkauft werden...

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=3870&v=e&pixonoff=off&bl1_id=100&xf=


aber dran denken, dass das netzteil ausreichen muss. sonst is man nochmal 60-70€ los.
 
AW: Aufrüstempfehlung für Athlon64 3700+ System

Servus,

Ich denke auch, das eine Radeon 3870 oder Geforce 8800GT schon reichlich schnell für die CPU ist, aber OK sein sollte.

Man könnte aber Geld sparen, indem man eine Ati 3850 nimmt, sie sollte die CPU auch 100% auslasten können und ist schon für etwa 70,-€ zu bekommen.

http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_group=600951&fct=info&product_code=20112476&search_str=&sid=3803447902&basket_context=&search_manufact=&search_group=&search_order=&product_list=

Unabhängig von der Graka sollte dein bekannter den 512MB Speicherriegel raus nehmen, denn so arbeitet der Speicher nur SingleChannel, statt Dualchannel und er verschenkt die halbe Bandbreite/Geschwindigkeit.

Das System wird mit 2 X 1024 MB Ram deutlich schneller laufen.
 
AW: Aufrüstempfehlung für Athlon64 3700+ System

Crymuffin am 03.08.2008 16:20 schrieb:
Servus,

Ich denke auch, das eine Radeon 3870 oder Geforce 8800GT schon reichlich schnell für die CPU ist, aber OK sein sollte.

Man könnte aber Geld sparen, indem man eine Ati 3850 nimmt, sie sollte die CPU auch 100% auslasten können und ist schon für etwa 70,-€ zu bekommen.

http://www3.avitos.com/shop/info.asp?product_group=600951&fct=info&product_code=20112476&search_str=&sid=3803447902&basket_context=&search_manufact=&search_group=&search_order=&product_list=

Unabhängig von der Graka sollte dein bekannter den 512MB Speicherriegel raus nehmen, denn so arbeitet der Speicher nur SingleChannel, statt Dualchannel und er verschenkt die halbe Bandbreite/Geschwindigkeit.

Das System wird mit 2 X 1024 MB Ram deutlich schneller laufen.

Alle diese Karten sind viel zu schnell für eine langsame Single-Core CPU :B
Die Karten würden nur einen Bruchteil ihrer ÖLeistung anrufen können.

Er sollte maximal eine 8600 GT oder HD 3650 nehmen - alles andere wäre Geldverschwendung.

An den Threadersteller --> Dein Kumpel sollte lieber etwas sparen und dann komplett aufrüsten - auch nur einen Cent in so eine alte Mühle zu stecken ist meiner Meinung nach sinnlos.
 
AW: Aufrüstempfehlung für Athlon64 3700+ System

Eol_Ruin am 03.08.2008 18:26 schrieb:
An den Threadersteller --> Dein Kumpel sollte lieber etwas sparen und dann komplett aufrüsten - auch nur einen Cent in so eine alte Mühle zu stecken ist meiner Meinung nach sinnlos.
Sinnlos, aber nicht zwecklos :-D Die meisten Spiele sind auch heute noch mit nem ordentlichen Singlecoreprozessor durchaus brauchbar spielbar. Wenn es kein Crysis oder Assassinscreed sein muss, reicht die CPU grade so noch aus. Falls eine DualCore-CPU noch reinkommen KÖNNTE, dann wäre ne 3870 durchaus ne Überlegung wert, sofern das Board PCI-E unterstützt (was bei S939 nich immer gegeben ist). Ein ordentlicher x2 könnte da noch einiges rausholen.
 
AW: Aufrüstempfehlung für Athlon64 3700+ System

es kann doch sein, dass er in ein paar monaten auf ein neues board+CPU umsteigt - dann wäre es klug, wenn er jetzt schon ne karte hat, die für dann noch o.k ist, und nicht nur ne 3850 oder so... wenn er eh bis zu 100€ hat: warum nicht ne 3870?
 
AW: Aufrüstempfehlung für Athlon64 3700+ System

Würde ebenfals zur HD3870 greifen - hatte sie auch mal mit einem Amd64 @ 2.6 Ghz in Betrieb, lief zwar merklich langsammer als mit einem C2D (was auch logisch ist) - denoch war die Leistung in mittelalten Spielen recht ordentlich.

Auserdem wie bereits die anderen schrieben kann es ja sein dass bald ein neues board fällig sein könnte. Insofern würde ich gleich zu einer HD3870 greifen . Mindestens aber zu einer HD3850, die ja bereits für etwas mehr wie 50€ erhältlich ist.
 
AW: Aufrüstempfehlung für Athlon64 3700+ System

Chat1000 am 04.08.2008 10:31 schrieb:
Würde ebenfals zur HD3870 greifen - hatte sie auch mal mit einem Amd64 @ 2.6 Ghz in Betrieb, lief zwar merklich langsammer als mit einem C2D (was auch logisch ist) - denoch war die Leistung in mittelalten Spielen recht ordentlich.

Auserdem wie bereits die anderen schrieben kann es ja sein dass bald ein neues board fällig sein könnte. Insofern würde ich gleich zu einer HD3870 greifen . Mindestens aber zu einer HD3850, die ja bereits für etwas mehr wie 50€ erhältlich ist.

Habe ein ähnliches Problem...meine Freundin hat einen AMD 64 3200+ mit 1GB (2x512) Speicher...bisher benutzt sie meine alte 6600GT...aber sie spielt jetzt Titan Quest und Ringkrieg...und da geht das System schon merklich in die Knie!...da sie keine 3d Shooter spielt und ihr Motherboard soweit ich weiss noch kein Dualcore unterstützt (muss nochmal nachschauen) wäre ein komplett aufrüsten eigentlich nicht notwendig da sie den Rechner überwiegend für Email/Internet und Word brauch...kurzum: welche Graka ist zu empfehlen...Sie hat 100 Euro zur verfügung...ich spiele mit dem Gedanken eine HD3850 oder 8600GT zu kaufen und noch ein GB Ram...falls ihr Tips hat welche Graka genau gut ist dann bitte hier posten!!...achja noch ne Frage...wie entscheident is der Arbeitsspeicher der Graka?
 
AW: Aufrüstempfehlung für Athlon64 3700+ System

die hd 3850 mit 512 mb für nicht mal 70 euro von plait/xpertvision halte ich für durchaus ne gute idee

wird zwar in wenig eingebremst aber bei dem preis ist das vertretbar
vorraussetzung wäre das es ne pci-e karte sein soll ;) agp gibts die 3850 zwar auch, aber da halte ich das ganze für eher sinnfrei weil viel zu teuer
 
AW: Aufrüstempfehlung für Athlon64 3700+ System

Chris-W201-Fan am 05.08.2008 13:32 schrieb:
die hd 3850 mit 512 mb für nicht mal 70 euro von plait/xpertvision halte ich für durchaus ne gute idee

wird zwar in wenig eingebremst aber bei dem preis ist das vertretbar
vorraussetzung wäre das es ne pci-e karte sein soll ;) agp gibts die 3850 zwar auch, aber da halte ich das ganze für eher sinnfrei weil viel zu teuer

Jau is PCI-E...okey hört sich erstmal gut an!...Danke für den Tipp...vielleicht unterstützt ihr Motherboard ja doch Dualcore...dann wär halt zu überlegen ob sie ganz aufrüstet...aber naja wohl eher nicht...das wird ihr wohl zu stressig werden ;)
 
Zurück