@Topic: Ich geb' dann mal einen Link zu einer Seite, die für Browserbedingte
Schädlingsbekämpfung sinnvoll ist.
Starsucker am 15.12.2004 03:39 schrieb:
Ich hab mir mit dem IE noch nie irgendwas eingefangen.
Dann hast du entweder ActiveScripting abgeschaltet oder du besuchst keine bösen Seiten.
Firefox bietet auf Dauer auch keine Lösung. denn je weiter verbreitet der sein wird, desto mehr Hacker fixieren sich auch auf diesen Browser. Ich benutze IE und Firefox, aber der IE läuft doch ein wenig fixer bei mir.
1.) KEIN Browser bietet auf Dauer eine Lösung. Wer weiss schliesslich, welche Browserhersteller es in 10 Jahren gibt?
2.) Das Argument "weitere Verbreitung = weniger Sicherheit" halte ich für einen Mythos. Warum? Ganz einfach: Es gibt jetzt schon so viele Sicherheitsexperten, die sämtliche Browser auf Herz und Nieren prüfen. Die "alternativen" Browser haben einen "Nimbus der Sicherheit". Wenn man zeigen kann, dass sie genauso unsicher sind wie der IE, dann wäre das doch ein ziemlicher Hammer. Glaubst du wirklich, dass sich irgendjemand so eine Gelegenheit entgehen lassen würde? Und wer weiss, ob Microsoft ihm dann nicht vielleicht eine Belohnung zahlen würde, um die Ergebnisse in ihrer Werbung zu nutzen?
Sicherlich werden dann in absoluten Zahlen mehr Scriptkiddies versuchen einen Fehler auszunutzen. Aber prozentual gesehen werden diese Browser trotzdem (zumindest in der näheren Zukunft) sicherer bleiben als der IE. Und zwar u.a. deshalb, weil sie von Haus aus kein ActiveX unterstützen. Und was es da sonst noch für schöne Multimedia-Spielereien von Microsoft gibt, die es den Webdesignern erleichtern sollen, schöne Effekte auf den Bildschirm des Users zu zaubern...
3.) Bei mir startet der IE nach einem Neustart ein wenig schneller (wird ja von XP automatisch "vorgeladen"...), aber sobald der Firefox einmal in den RAM geladen wurde, startet er bei mir praktisch gleich schnell. Beim Laden einer Seite ist er bei mir dann fast immer schneller als der IE. Und mit den Tabs geht das Surfen meiner Meinung nach sehr viel schneller und angenehmer. Aber jeder so, wie er es mag.
Back to Topic : Wie das passieren konnte? Nun, wahrscheinlich bist du unter Windows als System-Administrator angemeldet, auch wenn du online gehst.
Leg dir fürs Internet ein zweites Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten zu. Das wird von vielen leider sehr vernachlässigt. Aber zusammen mit einer guten Firewall, einem guten AntiVir und einem Spyware-Scanner ist mann dann eigentlich immer auf der sicheren Seite.
Netter Vorschlag, aber leider schwer umsetzbar. Weil zu viel Software Adminrechte braucht (Jede Software, die ohne Adminrechte nicht richtig läuft, ist zu viel) und der Durchschnittsuser einfach zu faul ist um dauernd zwischen den Benutzerkonten zu wechseln.