Seit der PS1 war ich immer Sony Fan. Sony hatte einfach immer die besten Exklusivtitel. Das ändert sich langsam. Die Exklusivtitel, die Sony aktuell hat sind, abgesehen von God of War, nichts mehr für mich. Rollenspiele fehlen komplett und mit diesen Ubisoft-Artigen Open Worlds wie bei Spider Man oder Horizon kann ich einfach nichts abgewinnen. Auch The Oast of Us war leider nichts für mich, weil ich kein Fan von dieser künstlichen Verknappung der Ressourcen bin, die einfach nur Stress beim Spieler auslösen soll.
Selbst God of War reißt es für mich nicht mehr raus. Es sind gute Spiele, aber alleine dafür würde ich mir keine Konsole mehr kaufen.
Microsoft hat inzwischen aber richtig zugelegt. Mit Bethesda haben sie ein Studio, das echt gute Rollenspiele produziert, die ich sehr gerne Spiele. Und mit Fable, wenn es denn Mal erscheint, haben sie noch eine andere Rollenspielreihe in der Hinterhand. Das alleine reicht für mich schon aus um mir eine Konsole zu verkaufen. Diese Generation habe ich das erste Mal neben der Playstation auch eine XBox gekauft. Und wenn Sony nicht nachlegt, besonders was RPGs betrifft, wird bei der nächsten Generation nur noch die XBox bei mir landen.
Den besseren Onlineservice hat XBox mit dem Gamepass allemal. Dabei sind mir die AAA Spiele sogar egal. Bei denen weiß ich in der Regel, ob es was für mich ist oder nicht. Wenn ich denke, dass mir ein Spiel gefallen wird, dann kaufe ich es eh, damit ich es auch später noch zocken kann, wenn es nicht mehr im Gamepass ist.
Für mich sind die Indies beim Gamepass der ausschlaggebende Punkt. Weil Indies immer ein hohes Risiko sind, das aber eine hohe Rendite in Form von Spielspaß bringen kann. Ich tue mich aber schwer damit zu zocken und mir Indies zu kaufen, die ich nicht kenne. Beim Gamepass kann ich viele Titel anzocken, die ich sonst komplett ignoriert hätte und habe so schon einige Perlen entdeckt.
Für mich hat Microsoft aktuell die Nase vorn. Und das sage ich als Sony Fan. Sony sollte sich nicht auf den guten Zahlen dieser Generation ausruhen, weil sie gerade dabei sind die nächste zu verlieren.