• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Audiostream: Vista 64 u. Realtek AC888 funktioniert nicht richtig

hoover2

NPC
Mitglied seit
09.08.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Servus liebe Leute,
ich habe mal eine Frage:

In meinem Desktop-PC (Vista Home Premium 64) ist Onboard eine Realtek Soundkarte mit AC888 Chip neben einer ATI Grafikkarte mit HDMI-Schnittstelle eingebaut. Auf der Rückseite findet man neben den üblichen Klinke-Anschlüssen einen Digital IN wie auch einen Digital OUT (beide koaxial, nicht optisch). Ich möchte gern Audiostreams erstellen. Die Soundkarte soll also aufnehmen, was über sie nach draußen läuft. Als Ausgabegeräte findet man ein Digitales Ausgabegerät (HDMI), Lautsprecher und Realtek Digital OUTPUT. Unter Aufnahmegeräten finden sich zwei Aufnahmequellen: Der Digital IN und Stereomix. Über den Stereomix wird sogar ein gutes Stereo-Signal abgegriffen, solange ich z. B. Kopfhörer an den analogen LineOut anschließe und als Standard-Ausgabequelle nutze. Nutze ich jedoch den Digital OUT als Ausgabequelle (an den ich meinen AV-Receiver anschließe), wird zwar ein Siganl vom DIgital In abgegriffen, aber man nimmt nur Rauschen und Knacken und auch nur über den linken Kanal auf und auch nur dann, wenn man beide Geräte auf 2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz einstellt. Bei allen anderen (synchronen) Einstellungen empfängt der Digital In gar kein Signal.

Meine Frage: Wie kann ich einen Audio-Livestream erstellen und gleichzeitig die Musik über den Digital Out hören. Ich habe keine normalen PC-Boxen mit Klinke und möchte nicht immer meinen Kopfhörer aufsetzen, wenn ich Musik aufnehmen möchte. Zudem ist das ständige Umstellen der Standartgeräte bzgl. Ein- und Ausgabegeräte müßig und ich möchte meinen Receiver auch als Ausgabegerät auf jeden Fall nutzen, weil der Dolby Digital usw. decodieren kann.

Ich habe bereits die neuesten Treiber installiert und alle möglichen Dinge/Konfigurationen ausprobiert. Der DIgital In ist nicht defekt, denn digital codierte Quellen, die von extern eingespeist werden, werden einwandfrei aufgenommen. Muss man evtl. einen Jumper entfernen oder umsetzen? Ich habe echt keine Ahnung mehr und möchte doch nur digital ausgeben und gleihzeitig aufnehmen. Das kann für einen 800 Euro PC ja wohl nicht zuviel verlangt sein :pissed:

Ich hoffe, mir kann hier irgendjemand helfen und danke im Vorraus

Christoph
 
Zurück