• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Audigy 2 zs - nur Frontlautsprecher funktionieren

Andy_2000

Spiele-Novize/Novizin
Hallo Community.

Ich habe ein Problem mit meiner neu erworbenen oben benannten Soundkarte.
Es gehen leider nur die Frontlautsprecher. Die hinteren und der Center sowie Bass funktionieren sowohl bei Spielen, Musik hören und auch beim Lautsprechertest nicht (5.1 war eingestellt).

Ich besitze Das Teufel CEM, welches ich bereits bei meinem früheren PC mit Onboard-Sond eingesetzt habe.

Bei meinem neuen Computer war bereits die Audigy eingebaut und die Treiber vorinstalliert.

Da ich die Stecker nur von meinem alten Computer mit Onboardsound in den Neuen mit der Audigy umgesteckt habe, kann ich einen Fehler bei der Lautsprecheraufstellung ausschließen. .

Treiber habe ich auch schonmal deinstalliert und wieder installiert, hat allerdings auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee was noch schief gelaufen sein könnte?

PS: Achja noch etwas. Das Mikro scheint auch nicht zu funktionieren. Beim Stimmenerkennungstest wurde die Stimme nicht erkannt.

check mal die anchlüsse, wenn du nur den farben gegangen bist - die farben der buchsen sin nämlich nicht allgemein genormt...

treiber sind aber korrekt und ohne konflikt ( systemsteuerung/system/hardware/gerätemanager) drauf?

Herbboy am 18.11.2005 22:41 schrieb:
check mal die anchlüsse, wenn du nur den farben gegangen bist - die farben der buchsen sin nämlich nicht allgemein genormt...

treiber sind aber korrekt und ohne konflikt ( systemsteuerung/system/hardware/gerätemanager) drauf?
Ja, das Gerät ist betriebsbereit. Keine Fehlermeldungen. Beim Diagnose-tool der Creative-Software gab es auch keine Fehlermeldungen. Ich bin ratlos und verzweifelt..
>:-|

Andy_2000 am 18.11.2005 22:53 schrieb:
Herbboy am 18.11.2005 22:41 schrieb:

Ja, das Gerät ist betriebsbereit. Keine Fehlermeldungen. Beim Diagnose-tool der Creative-Software gab es auch keine Fehlermeldungen. Ich bin ratlos und verzweifelt..
>:-|
wie gesagt: die buchsen nochmal checken.

ps: du hast aber nicht zufällig ne digitale verbindung, also NICHT 3 kabel, sondern nur eines?

Herbboy am 18.11.2005 22:55 schrieb:
wie gesagt: die buchsen nochmal checken.

ps: du hast aber nicht zufällig ne digitale verbindung, also NICHT 3 kabel, sondern nur eines?
Alle Stecker an ihrem Platz.
Habe im Treiber auf analoge Verbindung gestellt.

Du hast mit Sicherheit die Kabel nicht richtig eingesteckt. Das Diagnoseprogramm hilft dir bei solchen Fällen kein bisschen weiter. Da der Audigy 2 leider keine "von Haus aus" farbigen Eingänge hat, solltest du es auf gut-Glück versuchen.

Damit das nicht allzu kompliziert wird hab ich hier mal grob die Eingänge skiziert: http://www.gwebspace.de/rosini/Bilder/Audigy2-TeufelanschluesseJPG.JPG

Damit solltest du eigentlich keine Probleme haben, auch wenn ich künstlerisch eher mäßig bin - Die Teufel -Ausgänge sind übrigens auch beschriftet, damit du weißt, welcher Stecker in welche Buchse kommt.
:D

"Da ich die Stecker nur von meinem alten Computer mit Onboardsound in den Neuen mit der Audigy umgesteckt habe...."

Ich denke also nicht, dass er nur ein Kabel benutzt. Außerdem kannst du das Teufel Concept E nicht an den Digitalen Anschluss anschließen... ;)

Rosini am 18.11.2005 23:48 schrieb:
Du hast mit Sicherheit die Kabel nicht richtig eingesteckt. Das Diagnoseprogramm hilft dir bei solchen Fällen kein bisschen weiter. Da der Audigy 2 leider keine "von Haus aus" farbigen Eingänge hat, solltest du es auf gut-Glück versuchen.

Damit das nicht allzu kompliziert wird hab ich hier mal grob die Eingänge skiziert: http://www.gwebspace.de/rosini/Bilder/Audigy2-TeufelanschluesseJPG.JPG

Damit solltest du eigentlich keine Probleme haben, auch wenn ich künstlerisch eher mäßig bin - Die Teufel -Ausgänge sind übrigens auch beschriftet, damit du weißt, welcher Stecker in welche Buchse kommt.
:D

"Da ich die Stecker nur von meinem alten Computer mit Onboardsound in den Neuen mit der Audigy umgesteckt habe...."

Ich denke also nicht, dass er nur ein Kabel benutzt. Außerdem kannst du das Teufel Concept E nicht an den Digitalen Anschluss anschließen... ;)
Hmpf, :-D Das war es doch :-D . Danke Rosini für die Hilfe und die wirklich gelungene Skizze :top: :-D Hab mir das beim Zähne putzen noch mal durch den Kopf gehen lassen ;-) . Der Stecker ging beim ersten mal nicht sofort rein (ja ich weiß ich hätte den Hammer benutzen sollen :-P ), da hab ich das erstmal ausgeschlossen, dass das das Problem sein könnte (sorry Herbboy). Aber naja jetzt geht es ja wieder :top: und somit hat sich auch das Problem mit dem Mikrofon erledigt.
Also nochmal besten Dank.

Zurück