• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Auch ein neues System

chiciii

NPC
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ist schon etwas her, dass ich mir meinen letzten PC zusammengestellt habe. Da ich nicht mehr ganz in der Materie bin, habe ich ein paar Fragen.

Hier zuerst was ich mir holen möchte:

CPU: Intel C2D E6600
Graka: Leadtek WinFast PX8800GTS (640 MB)
HDD: WD Raptor (36GB) für's OS

Zum Arbeitsspeicher: Was läuft unter Windows XP in Spielen, sowie in Windows Anwendungen besser/schneller?

Hatte an G.E.I.L. (CL4 4-4-12) jeweils gedacht.

2 GB im Dual-Channel Modus, 3 GB normal, 4 GB normal?

Laufen 4 GB langsamer, weil XP das nicht voll unterstützt?


Außerdem brauche ich noch ein schnelles Mainboard. Könnt ihr mir eins empfehlen? Ich brauche kein SLi und es sollte um die 100-120€ kosten.
Welcher Chipsatz ist überhaupt zu empfehlen? Was ist besser, nVIDIA oder Intel?

Als letztes noch eine wichtige Frage bezüglich Netzteil. Ich habe ein be Quiet! 420 Watt Netzteil, das sehr hochwertig ist. Reicht das? Ich möchte, abgesehen von den o.g. Kompononten, noch 2 weitere Festplatten, sowie einen DVD-Brenner anschließen. Wäre sehr hilfreich, wenn mir jetzt nicht alle sagen würden, "500 Watt wären wohl besser". Ich möchte definitiv wissen, ob es reicht oder nicht! ;)
Zur Not hier noch ein paar Infos zum Netzteil:
+3,3V = 26A, +5V = 42A, +12V = 18A, -12V = 1A, -5V = 0,8A, -5VSB = 2,5A

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!! :)
 
chiciii am 14.06.2007 14:56 schrieb:
Außerdem brauche ich noch ein schnelles Mainboard. Könnt ihr mir eins empfehlen? Ich brauche kein SLi und es sollte um die 100-120€ kosten.
Welcher Chipsatz ist überhaupt zu empfehlen? Was ist besser, nVIDIA oder Intel?
eins mit dem neuen p35 chipsatz z.B. http://geizhals.at/a252311.html
Als letztes noch eine wichtige Frage bezüglich Netzteil. Ich habe ein be Quiet! 420 Watt Netzteil, das sehr hochwertig ist. Reicht das? Ich möchte, abgesehen von den o.g. Kompononten, noch 2 weitere Festplatten, sowie einen DVD-Brenner anschließen. Wäre sehr hilfreich, wenn mir jetzt nicht alle sagen würden, "500 Watt wären wohl besser". Ich möchte definitiv wissen, ob es reicht oder nicht! ;)
Zur Not hier noch ein paar Infos zum Netzteil:
+3,3V = 26A, +5V = 42A, +12V = 18A, -12V = 1A, -5V = 0,8A, -5VSB = 2,5A

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!! :)
das müsste reichen
 
Also unter Win XP läuft maximal 3,5 GB.
Wenn du nur XP und kein Vista nutzt, dann empfehle ich dir erstmal nur ein 2 GB Kit zu kaufen, das von dir genannte ist da schon sehr gut. Wenn du aber Vista nutzen möchtest, dann würd ich aufgrund der aktuellen Speicherpreise 4GB kaufen. Kauf aber keine 3GB oder so, Dual Channel sollte schon sein.

Ansonsten ist deine Vorstellung an CPU und GPU schon in Ordnung, jedoch würd ich noch bis zum 22. Juli auf Intels Preissenkung warten, da kannste dir noch evtl. einen besseren Prozzi fürs gleiche Geld kaufen.
Zum Mainboard, wenn du kein SLI und CF willst, dann nimm einen Intel Chipsatz anstatt einen ATI/AMD oder NV Chipsatz.
Ich kann dir die Gigabytes DS Reihe empfehlen, ob du nun den neuen P35 oder den 965 Chipsatz nimmst, ist eigentlich nur eine Budgetfrage.

Zum Netzteil muss ich sagen, das bequiet ein sehr gute Marke ist, jedoch ist die 12V Schiene etwas schwach mit nur 18 Ampere. Du kannst es probieren aber evtl. gibts mit der Graka Probleme, musst du testen.

*EDIT*: Vorredner sagt, das das NT reicht, also wirds wohl auch reichen.
 
Ted88 am 14.06.2007 15:11 schrieb:
Ich kann dir die Gigabytes DS Reihe empfehlen, ob du nun den neuen P35 oder den 965 Chipsatz nimmst, ist eigentlich nur eine Budgetfrage.
das p35 board kostet eigentlich kaum mehr


*EDIT*: Vorredner sagt, das das NT reicht, also wirds wohl auch reichen.
100% sicher bin ich mir aber nicht :-D
kann mir aber nicht vorstellen das das nicht funktionieren soll, einfach ausprobieren obs geht
 
Ted88 am 14.06.2007 15:11 schrieb:
Also unter Win XP läuft maximal 3,5 GB.
Wenn du nur XP und kein Vista nutzt, dann empfehle ich dir erstmal nur ein 2 GB Kit zu kaufen, das von dir genannte ist da schon sehr gut. Wenn du aber Vista nutzen möchtest, dann würd ich aufgrund der aktuellen Speicherpreise 4GB kaufen. Kauf aber keine 3GB oder so, Dual Channel sollte schon sein.

Ansonsten ist deine Vorstellung an CPU und GPU schon in Ordnung, jedoch würd ich noch bis zum 22. Juli auf Intels Preissenkung warten, da kannste dir noch evtl. einen besseren Prozzi fürs gleiche Geld kaufen.
Zum Mainboard, wenn du kein SLI und CF willst, dann nimm einen Intel Chipsatz anstatt einen ATI/AMD oder NV Chipsatz.
Ich kann dir die Gigabytes DS Reihe empfehlen, ob du nun den neuen P35 oder den 965 Chipsatz nimmst, ist eigentlich nur eine Budgetfrage.

Zum Netzteil muss ich sagen, das bequiet ein sehr gute Marke ist, jedoch ist die 12V Schiene etwas schwach mit nur 18 Ampere. Du kannst es probieren aber evtl. gibts mit der Graka Probleme, musst du testen.

*EDIT*: Vorredner sagt, das das NT reicht, also wirds wohl auch reichen.

Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten!! :)

Werde dann wohl erstmal nur 2 GB kaufen, da ich erstmal noch mit XP arbeiten werde.

Bis zum 22. Juli werde ich wohl auch noch warten, da ich eh noch 4 Wochen oer so sparen muss. ^^

Also das GigaByte P35 Board ist ja nicht gerade günstig, mal sehen, vielleicht sinkt der Preis da in 4-6 Wochen noch ein bisschen. Gefallen tut's mir auf jeden fall.

Gut, dann werde ich das mit dem Netzteil mal riskieren. Im schlimmsten Fall muss ich halt noch mal ein paar Tage mit der neuen Hardware hier rumsitzen und warten. :-D
Eh ach ja, nochmal bezüglich des Netzteils, was ist mit den Anschlüssen? Ich betreibe damit gerade ein Athlon XP2700+ Mainboard und eine Radeon 9800 Pro. Sind die Anschlüsse kompatibel, oder brauche ich da Adapter? Sind die ggf. bei dem Mainboard und oder der Grafikkarte dabei?
 
chiciii am 14.06.2007 15:34 schrieb:
Ted88 am 14.06.2007 15:11 schrieb:
Also unter Win XP läuft maximal 3,5 GB.
Wenn du nur XP und kein Vista nutzt, dann empfehle ich dir erstmal nur ein 2 GB Kit zu kaufen, das von dir genannte ist da schon sehr gut. Wenn du aber Vista nutzen möchtest, dann würd ich aufgrund der aktuellen Speicherpreise 4GB kaufen. Kauf aber keine 3GB oder so, Dual Channel sollte schon sein.

Ansonsten ist deine Vorstellung an CPU und GPU schon in Ordnung, jedoch würd ich noch bis zum 22. Juli auf Intels Preissenkung warten, da kannste dir noch evtl. einen besseren Prozzi fürs gleiche Geld kaufen.
Zum Mainboard, wenn du kein SLI und CF willst, dann nimm einen Intel Chipsatz anstatt einen ATI/AMD oder NV Chipsatz.
Ich kann dir die Gigabytes DS Reihe empfehlen, ob du nun den neuen P35 oder den 965 Chipsatz nimmst, ist eigentlich nur eine Budgetfrage.

Zum Netzteil muss ich sagen, das bequiet ein sehr gute Marke ist, jedoch ist die 12V Schiene etwas schwach mit nur 18 Ampere. Du kannst es probieren aber evtl. gibts mit der Graka Probleme, musst du testen.

*EDIT*: Vorredner sagt, das das NT reicht, also wirds wohl auch reichen.

Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten!! :)

Werde dann wohl erstmal nur 2 GB kaufen, da ich erstmal noch mit XP arbeiten werde.

Bis zum 22. Juli werde ich wohl auch noch warten, da ich eh noch 4 Wochen oer so sparen muss. ^^

Also das GigaByte P35 Board ist ja nicht gerade günstig, mal sehen, vielleicht sinkt der Preis da in 4-6 Wochen noch ein bisschen. Gefallen tut's mir auf jeden fall.

Gut, dann werde ich das mit dem Netzteil mal riskieren. Im schlimmsten Fall muss ich halt noch mal ein paar Tage mit der neuen Hardware hier rumsitzen und warten. :-D
Eh ach ja, nochmal bezüglich des Netzteils, was ist mit den Anschlüssen? Ich betreibe damit gerade ein Athlon XP2700+ Mainboard und eine Radeon 9800 Pro. Sind die Anschlüsse kompatibel, oder brauche ich da Adapter? Sind die ggf. bei dem Mainboard und oder der Grafikkarte dabei?
beim mainboard stromanschluss musst du schauen ob es ein schon ein 12 poliger ist und ob du einen extra grafikkartenstromanschluss hast (also nicht so einen normalen 4 poligen wie bei der 9800pro sondern einen speziellen für grakas)
bei dem grafikkartenanschluss gibt es einen adapter bei dem mobostecker ka
 
Pfff. Von Adaptern halt ich nu rein gar nix. Notlösung, mehr auch net.

Lieber gleich in ein vernünftiges Netzteil investieren, wenn es die geforderten Aschlüsse nicht hat. dieses hier reicht für das System aus und hat eine Effizienz von mehr als 80%. (Das heißt, es werden nie mehr als 20% Energie verschwendet.) Seasonic ist außerdem ein sehr guter hersteller von Netzteilen, und das vorgeschlagene besitzt alle Anschlussmöglichkeiten, die du brauchen würdest.
 
chiciii am 14.06.2007 14:56 schrieb:
Hallo Leute,

ist schon etwas her, dass ich mir meinen letzten PC zusammengestellt habe. Da ich nicht mehr ganz in der Materie bin, habe ich ein paar Fragen.

Hier zuerst was ich mir holen möchte:

CPU: Intel C2D E6600
Graka: Leadtek WinFast PX8800GTS (640 MB)
HDD: WD Raptor (36GB) für's OS

Zum Arbeitsspeicher: Was läuft unter Windows XP in Spielen, sowie in Windows Anwendungen besser/schneller?

Hatte an G.E.I.L. (CL4 4-4-12) jeweils gedacht.

2 GB im Dual-Channel Modus, 3 GB normal, 4 GB normal?

Laufen 4 GB langsamer, weil XP das nicht voll unterstützt?


Außerdem brauche ich noch ein schnelles Mainboard. Könnt ihr mir eins empfehlen? Ich brauche kein SLi und es sollte um die 100-120€ kosten.
Welcher Chipsatz ist überhaupt zu empfehlen? Was ist besser, nVIDIA oder Intel?

Als letztes noch eine wichtige Frage bezüglich Netzteil. Ich habe ein be Quiet! 420 Watt Netzteil, das sehr hochwertig ist. Reicht das? Ich möchte, abgesehen von den o.g. Kompononten, noch 2 weitere Festplatten, sowie einen DVD-Brenner anschließen. Wäre sehr hilfreich, wenn mir jetzt nicht alle sagen würden, "500 Watt wären wohl besser". Ich möchte definitiv wissen, ob es reicht oder nicht! ;)
Zur Not hier noch ein paar Infos zum Netzteil:
+3,3V = 26A, +5V = 42A, +12V = 18A, -12V = 1A, -5V = 0,8A, -5VSB = 2,5A

Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!! :)

Ich hab das selbe Netzteil in der 500W Version bieten alle möglichen Anschlüsse.....Und Leistung sollte auch auf jeden Fall reichen(aber trotzdem keine Garantie :)
 
Zurück