• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ATX Strom MB 20/24 pol frage

rootie

Spiele-Novize/Novizin
ich hab mal gelesen, dass man 20-Pol Stromstecker vom Netzteil ohne Probleme in 24-Pol Buchsen von "neueren" Mainboards stecken kann, und rechts/links dann jeweils 2 steckplätze frei bleiben, der Rechner aber trotzdem ganz normal funktioniert - stimmt das?

rootie am 26.07.2009 22:22 schrieb:
ich hab mal gelesen, dass man 20-Pol Stromstecker vom Netzteil ohne Probleme in 24-Pol Buchsen von "neueren" Mainboards stecken kann, und rechts/links dann jeweils 2 steckplätze frei bleiben, der Rechner aber trotzdem ganz normal funktioniert - stimmt das?

jein, es bleiben auf einer seite dann 4pole frei, nciht links und rechts je 2. und bei moderneren systemen kann es sein, dass der strom vlt. dann nicht reicht.

aber kaputtgehen kann da nix, die stecker sind so geformt, dass man die nicht falsch aufstecken kann, und "zu wenig strom" richtet keinen schaden an.

Herbboy am 26.07.2009 22:34 schrieb:
rootie am 26.07.2009 22:22 schrieb:

jein, es bleiben auf einer seite dann 4pole frei, nciht links und rechts je 2. und bei moderneren systemen kann es sein, dass der strom vlt. dann nicht reicht.

aber kaputtgehen kann da nix, die stecker sind so geformt, dass man die nicht falsch aufstecken kann, und "zu wenig strom" richtet keinen schaden an.

ah, danke für die antwort - es gibt ja auch adapter von 20 auf 24 pins - machen die quasi das gleiche, oder kommt dann wirklich "genug" strom an?

wenn das NT für deine hardware nicht allgemein überfordert ist, sollte mit dem adapter alles problemlos laufen.

Memphis11 am 26.07.2009 22:48 schrieb:
wenn das NT für deine hardware nicht allgemein überfordert ist, sollte mit dem adapter alles problemlos laufen.

ich "repariere" grade nen rechner für ne bekannte, die brauch nix großes, nur halt chatten, internet, email, office und drucken, und is bisher mit nem sempron 2200+ oder so hingekommen, wo sich jetz aber das alte a*s**rockboard verabschiedet hat (genau DAS board hab ich schon 3x kaputt im schrank liegen^^)

ich wollt der für n hunni nen billigen prozi samt MB beschaffen, ram hab ich hier noch rumliegen, das reicht dicke und kostet nich viel, passt alles bisher, nur dass das neue MB halt 24 + 4 pole braucht, das alte 300W NT (vonner leistung her reicht das ja wohl) aber nur 20+4 hat. bisher hab ich bei solchen fällen immer von pc gamer lädchen hier umme ecke für ich glaub 7€ son adapter besorgt, nur hab letzdens gelesen, dass man den nich braucht.......rausgeschmissenes geld, na ja. (*auf meinen rechner schiel*)

also - wenns so klappt, is gut, und wenn der dann in zukunft unter last ma abkackt oder so, dann muss halt son 7€adapter her.......

danke für die Hilfe!

Zurück