• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Atomic Heart: Ukrainische Regierung bittet, den Verkauf zu stoppen

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.414
Reaktionspunkte
18
Es wäre für die Ukraine eine gute Gelegenheit gewesen, daran zu erinnern, dass das kulturelle Erbe der Sowjetunion nicht allein Russland gehört, sondern ebenso all den anderen ehemaligen Mitgliedsrepubliken. Stattdessen fordern sie Boykott. Vertane Chance.
 
Ihr habt vergessen zu berichten, dass Atomic Heart zwar das HQ auf Zypern hat, die Entwickler selbst aber Russen sind. Finanziert wird Mundfish unter anderem von GEM Capital, ein Investmentfond mit direkten Verbindungen zum Staatskonzern Gazprom und der VTB Bank (übrigens beide auf der Sanktionsliste). Steht übrigens auch so auf der "About us"-Seite von Mundfish
 
Es wäre für die Ukraine eine gute Gelegenheit gewesen, daran zu erinnern, dass das kulturelle Erbe der Sowjetunion nicht allein Russland gehört, sondern ebenso all den anderen ehemaligen Mitgliedsrepubliken. Stattdessen fordern sie Boykott. Vertane Chance.

ehrlich gesagt bezweifele ich, dass der moderne staat ukraine sehr viel mit seinem "sowjetischen erbe" zu tun haben will und erst recht nicht seit dem überfall durch russland. ist ja nun nicht so, dass man in der su freiwillig "mitglied" gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt bezweifele ich, dass der staat ukraine sehr viel mit seinem "sowjetischen erbe" zu tun haben will, erst recht nicht seit dem überfall durch russland. ist ja nun nicht so, dass man dort freiwillig "mitglied" gewesen wäre.
Ich kann das Gefühl ja verstehen, aber ich halte es für einen Fehler. Russland mag das Narrativ, dass die Ukraine gar kein eigener echter Staat sei. Dass sie nur ein Wurmfortsatz von Russland sind, der durch politische Bequemlichkeit zufällig mal eine Weile autonom regiert wurde.

Selbstbewusst aufzutreten und klar zu stellen: all das kulturelle Erbe, all das was Russland für sich allein beansprucht, das gehört genauso gut der Ukraine und allen anderen ehemaligen Mitgliedsrepubliken, ist imo ein Schritt das Narrativ zu kontern, sich zu emanzipieren und Russlands Hegemonieanspruch auf das Gebiet der ehemaligen SU zu delegitimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der Logik der Regierung folgt, kann man Gaming auch ganz sein lassen. Man finanziert die VR China, man finanziert die USA, man gibt seine Daten sowohl an China wie auch den USA weiter, man finanziert die Rüstungsindustrien mit usw. Eigentlich müsste man Social Media und alle Office Anwendungen genauso meiden.
 
Ich hätte gleich den ganzen Test sein gelassen. Er prangerte tagelang auf der Titelseite. Die Kontroverse war von Anfang an klar. Da kann man sich als Spielemagazin auch mal positionieren.
 
Kommen diese Boykottaufrufe jetzt in Mode oder was? :rolleyes:
Lasst doch die Spieler entscheiden was sie kaufen oder was sie aus welchen Gründen nicht kaufen.
Wenn es darum geht dass irgendwo Daten gesammelt werden oder mit den Steuereinnahmen Kriege finanziert werden dann dürfte man hier überhaupt nichts mehr kaufen. Den Krieg in der Ukraine finanzieren wir alle mit. Mit allem was wir kaufen. Was soll da ständig diese Doppelmoral. :rolleyes:
 
Es ist doch erstaunlich, mit welcher Leichtigkeit die Ukraine peu a peu auch die letzten Sympathien verspielt. Die Entwickler vom Atomic Heart lachen sich über die kostenlose Werbung kaputt.
 
Ich hätte gleich den ganzen Test sein gelassen. Er prangerte tagelang auf der Titelseite. Die Kontroverse war von Anfang an klar. Da kann man sich als Spielemagazin auch mal positionieren.

Sich wirtschaftlich ins eigene Fleisch schneiden und die Berichterstattung aus pseudo-moralischen Gründen weglassen klingt nach einer guten Idee für ein Magazin, was um seine Einnahmen kämpfen muss.

Kanns nicht einfach mal nur um Spiele gehen. So ganz ohne Rettung der Menschheit, der Erde und dem absoluten Wohlbefinden jeder Minderheit?
 
Genau, bei uns zu Hause gibt es auch keine russischen Eier mehr, alle Matroschkas wurden verbrannt und in unserer Firma haben wir allen Mitarbeiter, die aus der ehemaligen Sowjetunion migriert sind gekündigt.
Ich finde man sollte auch im Europapark das russische Dorf und alle russischen Läden in Deutschland dicht machen. :nut:

:nut::nut:
 
Kommen diese Boykottaufrufe jetzt in Mode oder was? :rolleyes:
Lasst doch die Spieler entscheiden was sie kaufen oder was sie aus welchen Gründen nicht kaufen.
Wenn es darum geht dass irgendwo Daten gesammelt werden oder mit den Steuereinnahmen Kriege finanziert werden dann dürfte man hier überhaupt nichts mehr kaufen. Den Krieg in der Ukraine finanzieren wir alle mit. Mit allem was wir kaufen. Was soll da ständig diese Doppelmoral. :rolleyes:
Es ist schon noch ein Unterschied ob man den aggressor finanziell unterstützt, oder diejenigen die sich nur verteidigen.
 
Es ist schon noch ein Unterschied ob man den aggressor finanziell unterstützt, oder diejenigen die sich nur verteidigen.
Im Moment zahlen wir geschätzt 1.400.000.000 Euro für Gas und Erdöl pro Monat an Russland.
Mich würde jetzt mal interessieren, wie oft sich das Spiel verkaufen muss, damit Putin die dringend benötigte Finanzspritze bekommt die Ukraine zu überennen.
 
Wegen nem Spiel so rumheulen is ja der Wahnsinn, beschweren sich wegen den Einnahmen des Spiels. Was is mit Metro oder anderen Russichen shootern hm? Sollen einf. den Rand halten reicht auch irgendwann.
 
Zurück