Die werden sich nicht eindeutig äußern wollen. Werden sie in der Situation, in der sie sich ganz offensichtlich befinden, auch nicht wirklich können, ohne sich entweder auf der einen oder der anderen Seite Feinde zu machen.
Eigentlich ist es sogar so, dass sie egal was sie machen, es nur falsch machen können.
Sind sie offen gegen den Krieg, sind sie gegen Putin...
Sind sie für den Krieg, sind sie gegen den Westen...
Sind sie neutral, erregt das vor allem im Westen logischerweise Verdacht... Was gerade passiert
Eventuell mit ein bisschen Pech aber auch beim immer radikaler-werdenden Putinapparat...
Das Grundgerüst der Story ist, das wird hier ja auch erwähnt, etwas kritisch betrachtet, durchaus pro-russisch auslegbar. Zumindest kann ich mir gut vorstellen, dass dem Kreml dieses Storygerüst mehr als super in den Kram passt:
"Atomic Heart spielt in einer alternativen Realität, in der die Sowjetunion ab 1936 dank einer außergewöhnlichen wissenschaftlichen Entdeckung, des Polymers, ungeahnte technische Fortschritte erzielen konnte. Nazi-Deutschland wird dank der technologischen Überlegenheit schon 1941 besiegt und Roboter ersetzen einen großen Teil der Arbeiterschaft."
Ich habe natürlich keine Beweise, woher denn auch? - Aber ich KANN mir durchaus vorstellen, DASS sie Fördergelder bekommen und mit den Verkäufen natürlich der Angriffskrieg irgendwo mifinanziert wird.
Dass Russland vom Kauf des Spiels profitiert sollte klar sein: Sie sitzen in Russland, sie zahlen ihre Steuern in Russland, also wird Geld von UNS Gamern in Putins Kasse landen.
Dass das Studio dann schnell noch eben seinen Standort editiert hat, zeigt MIR, dass sie das wissen und irgendwo versuchen Greenwashing zu betreiben oder zumindest Schadensbegrenzung:
"Bei der Ankündigung wurde Moskau als Sitz des Studios genannt, inzwischen wird Zypern als Hauptquartier genannt und die Rede ist von einem »globalen Team«." Laut Gamestar und wenn man googelt stellt man das selber fest.
- Das ist irgendwo ziemlich durchsichtig. Aber irgendwo auch logisch. Obs verwerflich ist, muss jeder selber entscheiden.
Aber tun wir mal nicht so, als wenn aktuell ALLE geschäftlichen Beziehungen zu Russland brach liegen. Auch nicht im Westen und ausgerechnet DIESES SPIEL jetzt das ist, womit sich Putin eine goldene Nase verdienen wird:
"Das Gesamthandelsvolumen der Europäischen Union¹ (EU-27) mit Russland beträgt im Oktober 2022 rund 17,4 Milliarden Euro. Die Länder der EU importierten im Oktober 2022 Waren im Wert von rund 13,1 Milliarden Euro aus Russland und exportierten im Oktober 2022 Waren im Wert von rund 4,3 Milliarden Euro nach Russland."
Das Gesamthandelsvolumen der Europäischen Union¹ (EU-27) im Güterhandel mit Russland hat im August 2024 rund 5,1 Milliarden Euro betragen.
de.statista.com
Die politische Weltgeschichte hat die Entwickler so oder so, egal welche eigenen Ansichten sie haben werden, in eine Situation gebracht, in der sie auf dem Drahtseil tanzen. Und ich gehe mal davon aus, dass wenn das Spiel draußen ist, wird es genügend Leute geben, die das Spiel bis auf den letzten Pixel auseinandernehmen werden, auf der Suche nach... "Beweisen", "Hinweisen", "Verdachtsmomenten", dass sie pro-russisch sind. Ob das Gefundene dann Auslegungssache ist oder nicht, wird denen dann auch egal sein. Und wenn die Story tatsächlich nicht eindeutig positioniert ist, müssen die Macher mit diesen Vorwürfen eben entweder leben oder sich eindeutig äußern... Womit wir dann wieder beim oberen Teil dieser kleinen Reportage angekommen sind.
Wie Simon Kretschmer bei Spielen mit irgendwelchen schwarzen Flecken auf der Weste oder einer unschönen oder kritischen Hintergrundgeschichte immer sagt: "Es hat definitiv ein Geschmäckle das zu zocken".
Ich werde mir das Spiel trotzdem kaufen.