Atmosphäre vs Gameplay
Hi,
erstmal vorweg: der Titel ist vermutlich nicht perfekt gewählt, mir fiel aber gerad nix besseres ein^^ Es soll um folgendes gehen, ich hab zuletzt Wolfenstein gespielt und spiel zurzeit Batman:AA. Wolfenstein war ganz nett, Batman scheint wirklich ein Top-Titel zu sein, kurz gesagt - beides gute bis sehr gute Spiele. Allerdings haben beide einen für meinen Geschmack erheblichen Makel. Um die Spiele einigermassen vollständig abzuschliessen, d.h. möglichst viele/alle Upgrades freizuschalten und alle Storyfetzen mitzubekommen, muss man sich abseits der Hauptmissionen ständig doof und dämlich suchen. Man muss sprichwörtlich jeden Stein umdrehen, nach oben, nach unten, nach links, nach rechts schauen, jede kleine Ecke durchsuchen und immer gucken, obs nicht irgendwo geheime Zugänge zu scheinbar unerreichbaren Orten gibt.
Natürlich gabs sowas schon in vielen Spielen zuvor, aber IMO wirds mittlerweile auf die Spitze getrieben. Bei Wolfenstein und Batman kommt noch ärgerlicherweise dazu, dass man ständig zwischen Schleiermodus bzw Detektivmodus und normaler Sicht wechseln muss, denn viele Secrets lassen sich nur mit der jeweiligen Spezialsicht aufstöbern, was die Spielerfahrung nochmals unruhiger macht.
Durch diese ewigen Unterbrechungen, die die ganze Sucherei mitsichbringt, kommt einfach kein vernünftiger Spielfluss auf. Man wird permanent aus der Atmosphäre und der Story rausgerissen, vor allem wenn es heisst, dass man eine bestimmte Mission möglichst schnell abschliessen sollte, aber der Weg zum Ziel wieder mit einer Unzahl an Secrets geplastert ist, so dass man mehr oder weniger gezwungen ist, unverhältnismässig lange in einzelnen Räumen zu verbleiben. Was storytechnisch unlogisch ist.
Gut, jetzt könnte man natürlich sagen: dann renn doch einfach durch und folge nur den Missionen.[/i] Ganz so einfach ist das aber nicht immer. Oftmals sind solche Secrets wichtig, um zB Upgrades oder andere Fähigkeiten freizuschalten, die man vielleicht später im Spiel gut gebrauchen könnte. Interessante Storyinhalte oder zusätzliche Hintergrundinfos verpasst man in der Regel auch nur ungerne. Bei Assassins Creed dagegen hab ich schon ziemlich früh damit aufgehört die ganzen Flaggen einzusammeln, nachdem mir klar wurde, dass die überhaupt keine Bedeutung haben. Das gute daran: für alle, die das Spiel gerne zu 100% abschliessen wollten, eine zusätzliche Langzeitmotivation suchten und sowieso gerne durch jede Ecke der Spielwelt gestreift sind, war das eine nette Idee und zusätzlicher Anreiz. Alle anderen, die dazu keine Lust dazu hatten, konnten es einfach sein lassen ohne grossartig was zu verpassen. Imo eine gute Lösung.
Langer Schwede, kurzer Finn´: diese Such- und Sammelelemente dienen hauptsächlich der Verlängerung der Spielzeit und der Langzeitmotivation, was ja grundsätzlich ganz nett ist, aber meines Erachtens häufig auf Kosten der Storyerfahrung und Atmosphäre geht, wenn es ungünstig implementiert ist.
Wie seht ihr das? Ist euch das auch schonmal irgendwann negativ aufgefallen? Oder ist die Spielzeit, die am Ende rauskommt sowieso nur das A und O - je höher desto besser? Oder spielt ihr solche Games sowieso mehrmals durch? Beim ersten Mal nur Story, beim 2. Mal wird jedes Fitzelchen aufgespürt? :-o
Hi,
erstmal vorweg: der Titel ist vermutlich nicht perfekt gewählt, mir fiel aber gerad nix besseres ein^^ Es soll um folgendes gehen, ich hab zuletzt Wolfenstein gespielt und spiel zurzeit Batman:AA. Wolfenstein war ganz nett, Batman scheint wirklich ein Top-Titel zu sein, kurz gesagt - beides gute bis sehr gute Spiele. Allerdings haben beide einen für meinen Geschmack erheblichen Makel. Um die Spiele einigermassen vollständig abzuschliessen, d.h. möglichst viele/alle Upgrades freizuschalten und alle Storyfetzen mitzubekommen, muss man sich abseits der Hauptmissionen ständig doof und dämlich suchen. Man muss sprichwörtlich jeden Stein umdrehen, nach oben, nach unten, nach links, nach rechts schauen, jede kleine Ecke durchsuchen und immer gucken, obs nicht irgendwo geheime Zugänge zu scheinbar unerreichbaren Orten gibt.
Natürlich gabs sowas schon in vielen Spielen zuvor, aber IMO wirds mittlerweile auf die Spitze getrieben. Bei Wolfenstein und Batman kommt noch ärgerlicherweise dazu, dass man ständig zwischen Schleiermodus bzw Detektivmodus und normaler Sicht wechseln muss, denn viele Secrets lassen sich nur mit der jeweiligen Spezialsicht aufstöbern, was die Spielerfahrung nochmals unruhiger macht.
Durch diese ewigen Unterbrechungen, die die ganze Sucherei mitsichbringt, kommt einfach kein vernünftiger Spielfluss auf. Man wird permanent aus der Atmosphäre und der Story rausgerissen, vor allem wenn es heisst, dass man eine bestimmte Mission möglichst schnell abschliessen sollte, aber der Weg zum Ziel wieder mit einer Unzahl an Secrets geplastert ist, so dass man mehr oder weniger gezwungen ist, unverhältnismässig lange in einzelnen Räumen zu verbleiben. Was storytechnisch unlogisch ist.
Gut, jetzt könnte man natürlich sagen: dann renn doch einfach durch und folge nur den Missionen.[/i] Ganz so einfach ist das aber nicht immer. Oftmals sind solche Secrets wichtig, um zB Upgrades oder andere Fähigkeiten freizuschalten, die man vielleicht später im Spiel gut gebrauchen könnte. Interessante Storyinhalte oder zusätzliche Hintergrundinfos verpasst man in der Regel auch nur ungerne. Bei Assassins Creed dagegen hab ich schon ziemlich früh damit aufgehört die ganzen Flaggen einzusammeln, nachdem mir klar wurde, dass die überhaupt keine Bedeutung haben. Das gute daran: für alle, die das Spiel gerne zu 100% abschliessen wollten, eine zusätzliche Langzeitmotivation suchten und sowieso gerne durch jede Ecke der Spielwelt gestreift sind, war das eine nette Idee und zusätzlicher Anreiz. Alle anderen, die dazu keine Lust dazu hatten, konnten es einfach sein lassen ohne grossartig was zu verpassen. Imo eine gute Lösung.
Langer Schwede, kurzer Finn´: diese Such- und Sammelelemente dienen hauptsächlich der Verlängerung der Spielzeit und der Langzeitmotivation, was ja grundsätzlich ganz nett ist, aber meines Erachtens häufig auf Kosten der Storyerfahrung und Atmosphäre geht, wenn es ungünstig implementiert ist.
Wie seht ihr das? Ist euch das auch schonmal irgendwann negativ aufgefallen? Oder ist die Spielzeit, die am Ende rauskommt sowieso nur das A und O - je höher desto besser? Oder spielt ihr solche Games sowieso mehrmals durch? Beim ersten Mal nur Story, beim 2. Mal wird jedes Fitzelchen aufgespürt? :-o