• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ATIs CCC taktet im Idle nicht mehr runter?

MisterSmith

Spiele-Kenner/in
Hallo, ich habe wohl seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Grafikkarte auch im normalen Desktop-Betrieb mit maximalen MHz läuft. Ich bin jetzt mit dem Treiber von 12.8 dann auf 12.6 und letztendlich auf 12.4 herunter gegangen.

Weiß jemand falls wenn, ab welcher Version dieses herunter takten noch implementiert war? Oder funktioniert das bei euch noch.

Meine Rechner-Config müsste in meinem Nutzerprofil ersichtlich sein.

Danke. :)

Mir ist nicht bekannt, dass diese Funktion aus dem Treiber entfernt worden wäre. Bei mir läuft jedenfalls auch mit dem aktuellen Treiber alles einwandfrei (CCC 12.8, HD 7870).

Hast du vielleicht mehrere Bildschirme angeschlossen oder einen 120Hz-Bildschirm? Ich meine mich zu erinnern, dass das oft Probleme mit dem idle-Modus diverser Grafikkarten verursacht. Unabhängig davon könntest du auch mal versuchen, die Auflösung zu verringern.

Mir ist nicht bekannt, dass diese Funktion aus dem Treiber entfernt worden wäre. Bei mir läuft jedenfalls auch mit dem aktuellen Treiber alles einwandfrei (CCC 12.8, HD 7870).

Hast du vielleicht mehrere Bildschirme angeschlossen oder einen 120Hz-Bildschirm? Ich meine mich zu erinnern, dass das oft Probleme mit dem idle-Modus diverser Grafikkarten verursacht. Unabhängig davon könntest du auch mal versuchen, die Auflösung zu verringern.
Erstmal vielen Dank an dich TrinityBlade für deinen Beitrag! :top::)

Ich habe nichts geändert, die gleiche Grafikkarte und es hat zuvor funktioniert.
Zumindest wurde im CCC auf der Overdrive-Seite bei den aktuellen Werten immer ich glaube 300MHz anstelle von jetzt 700MHz angezeigt. Und die Temperatur ist ebenfalls viel zu hoch.

Zudem habe ich den Overdrive aber auch nicht aktiviert, denn dann weiß ich dass nicht mehr herunter getaktet wird.

Das blöde ist, es wird mir nach der Installation der CCC Suite/Treiber Warnungen angezeigt, allerdings wenn ich mir das Protokoll anzeigen lasse, stehen da überhaupt keine Warnungen, nur in der letzten Zeile einzig das Wort 'Fehler' und das war es.

Und ich habe bei Google schon gesucht und ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein.

Ach ja, ich nutze Windows XP 32-Bit, falls jemand ebenfalls dieses nutzt und auch eine ATI-Graka, wäre es großartig wenn er mir hier Bescheid geben könnte, ob es bei ihm funktioniert.

So, es liegt also definitiv nicht am Treiber von ATI, habe den alten Treiber von der Gigabyte-Seite installiert und es wurde da auch nicht im Idle herunter getaktet, obwohl es das vor langer Zeit mal getan hat.

Es könnte sein dass es an den ATI Tray Tools liegt, die ich mal installiert habe. Jedenfalls habe ich mir da nach einer Anleitung aus dem Netz ein 2D-Profil mit folgenden Werten erstellt.

Voltage: 0,050
GPU-Takt: 200,00
Speichertakt: 406,25

Ich bin etwas erstaunt das es möglich ist, bei der Voltage soweit herunter zugehen. Ich habe es nicht ausprobiert, aber es geht möglicherweise noch niedriger.

Werde es aber erst einmal mit diesen Werten testen, die Temperatur ist bei meiner Grafikkarte auch schon deutlich um 10 Grad gefallen. :)

EDIT: Ich wollte jetzt die normalen Einstellungen im CCC vornehmen, da ich den Grafiktreiber erneut installiert hatte. Und sobald ich unter DTV/Attribute die GPU-Skalierung eingeschaltet hatte wurde der Screen relativ schwarz. :B

EDIT2: Habe jetzt festgestellt das es mit der Skalierung nicht viel zu tun hatte, bei jedem Übernehmen der Einstellungen tritt dieser kurzzeitige Effekt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück