• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ATI X1650pro friert bei 3D-Anwendung ein

Haberl

NPC
Hallo.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft. Mit einer ATI Radeon X1650 pro PCIe Graka.

Nach Installation von Windows und allen Treibern hab ich Gothic 3 installiert, sobald ich das spiel starte, und die Grafikkarte mit 3D beansprucht wird, stürzt das komplette system ab, und friert ein. Auch nach ein paar Minuten reagiert es nicht. Das ist nicht nur bei Gothic 3 so, sonder auf bei Far Cry und allen anderen 3D-Anwendungen.

Bei Windows hab ich nur ab und zu das Problem.

Auf dem Mainboard ist eine Geforce 6100 Onboard Grafikkarte. Die hab ich aber übers BIOS deaktiviert.

Kann es sein, dass sich die ATI nicht mit der Onboard Grafikkarte vertägt???
Oder dass das Mainboard oder die ATI kaputt sind???

Vielen Dank für Eure Hilfe

so ganz zufällig genau das gleiche prob...ich hab beim frischem neustart meines pc örgend ein spiel angespielt und nach kürzester zeit friert das bild ein...bis ich örgendwan das hier gefunden hab "Ati_Catalyst-Treiber_bei_Nforce4-Problemen" google mal rum das ding half mir genau bei dem problem...jedoch weiß ich nich ob du ebenfals nforce-4 hast oder nich aber es höhrt sich nach dem gleichen prob an

Ich denke nicht, dass das mit den NForce-Chipsätzen zu tun hat, ich hab einen VIA und das gleiche Problem, übrigens nicht nur bei 3D-Anwendungen sondern auch beim Betreiben der Fernsehkarte. Hab aber auch eine X1600 Pro, keine 1650.

btw: bei mir frierts nur manchmal ein, ansonsten rebootet mein Rechner meistens wortlos...

Haberl am 15.11.2006 14:15 schrieb:
Hallo.

Ich habe mir einen neuen PC gekauft. Mit einer ATI Radeon X1650 pro PCIe Graka.

Nach Installation von Windows und allen Treibern hab ich Gothic 3 installiert, sobald ich das spiel starte, und die Grafikkarte mit 3D beansprucht wird, stürzt das komplette system ab, und friert ein. Auch nach ein paar Minuten reagiert es nicht. Das ist nicht nur bei Gothic 3 so, sonder auf bei Far Cry und allen anderen 3D-Anwendungen.

Bei Windows hab ich nur ab und zu das Problem.

Auf dem Mainboard ist eine Geforce 6100 Onboard Grafikkarte. Die hab ich aber übers BIOS deaktiviert.

Kann es sein, dass sich die ATI nicht mit der Onboard Grafikkarte vertägt???
Oder dass das Mainboard oder die ATI kaputt sind???

Vielen Dank für Eure Hilfe

Was für einen Treiber ist den auf deinem Rechner installiert :-o Nutzt du Tools z. B. ATI Tray Tool? :-o Ist denn das Innenleben deines Rechners gut belüftet? :confused:

InsaneMan am 04.02.2007 14:20 schrieb:
Ich denke nicht, dass das mit den NForce-Chipsätzen zu tun hat, ich hab einen VIA und das gleiche Problem, übrigens nicht nur bei 3D-Anwendungen sondern auch beim Betreiben der Fernsehkarte. Hab aber auch eine X1600 Pro, keine 1650.

btw: bei mir frierts nur manchmal ein, ansonsten rebootet mein Rechner meistens wortlos...

habe haargenau das gleiche problem (VIA, x1600 pro). habe nun auch schon einiges ausprobiert (netzteil gewechselt, alle treiber komplett neu installiert usw.). leider ohne erfolg. ;(

ich hoffe jemand findet die lösung für das problem

zes am 07.02.2007 11:42 schrieb:
InsaneMan am 04.02.2007 14:20 schrieb:

habe haargenau das gleiche problem (VIA, x1600 pro). habe nun auch schon einiges ausprobiert (netzteil gewechselt, alle treiber komplett neu installiert usw.). leider ohne erfolg. ;(

ich hoffe jemand findet die lösung für das problem

Ich hab das Problem jetzt nicht mehr. Soweit kommts nicht mehr. Mein Rechner bootet inzwischen überhaupt nicht mehr. Keine Screenanzeigen, keine Festplattenaktivitäten - aber die Lüfter feiern weiter Karneval. Ich werde jetzt demnächst mal das Netzteil austauschen, hab so das Gefühl, dass LC-Power schuld is...
:-D
btw: ich habs auch nochmal mit einer Radeon 9200 versucht, auch keine Reaktion, daher meine Theorie mit dem Netzteil.

Neues Netzteil hat nix gebracht...
btw: Zes, wenn dir nur andauernd beim zocken der rechner abkackt mach dir mal omega-treiber drauf, das hat ne zeit lang ganz gut bei mir funktioniert...

Okay, Problem gelöst! Mein Arbeitsspeicher hat gekündigt. Ausgetauscht: alles in bester Ordnung! :-D

Zurück