• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ati x1600pro pcie+linux

anthesys

NPC
Hallo Leute,

vorneweg:

Nur falls hier jemand Ahnung von openSUSE bzw generell von Linux haben sollte, ansonsten ignoriert einfach meinen thread...

Ich bin noch ein Frischling in Sachen Linux und so sind mir noch viele Dinge unter Linux fremd.
Folgendes: Meine Graka wird zwar richtig erkannt, ich kann aber keine 3d Unterstützung freischalten. Also war ich auf der Ati - Site, und hab mir den XFree86 4.3-Treiber, X.Org 6.8-Treiber und den ATI Proprietary Linux Installer gezogen. Hab mir nat. die Installationshinweise durchgelesen, und wollte den Treiber installieren. Aber unter dem Zen Istaller kommt folgende Meldung: Fehler bei Transaktion: Unknown Failure!
Auf der Konsole (als root) kommt diese Meldung:
linux-axqj:/home/joe # .rpm -Uhv fglrx64_6_8_0-8.33.6-1.x86_64.rpm
bash: .rpm: command not found
linux-axqj:/home/joe #
:(

So nun endlich zu meinen Fragen:
1. was für Packete benötige ich (wegen der Abhängigkeiten)?
2. kann ich die Treiber evtl. gleich über YaST oder Zen downloaden?
3. wenn ich die Treiber manuell gezogen habe, muss ich sie erst speichern, und wenn ja wo?
4. wie starte ich, oder besser mit welchem Prog. starte ich die Installation?

Asrock DualSataII
AMD64 3700+
1024 MB RAM
Radeon x1600Pro pcie
OpenSUSE 10.2

wär echt klasse wenn mir jemand helfen könnte :B

anthesys am 28.01.2007 14:03 schrieb:
Hallo Leute,

vorneweg:

Nur falls hier jemand Ahnung von openSUSE bzw generell von Linux haben sollte, ansonsten ignoriert einfach meinen thread...

Ich bin noch ein Frischling in Sachen Linux und so sind mir noch viele Dinge unter Linux fremd.
Folgendes: Meine Graka wird zwar richtig erkannt, ich kann aber keine 3d Unterstützung freischalten. Also war ich auf der Ati - Site, und hab mir den XFree86 4.3-Treiber, X.Org 6.8-Treiber und den ATI Proprietary Linux Installer gezogen. Hab mir nat. die Installationshinweise durchgelesen, und wollte den Treiber installieren. Aber unter dem Zen Istaller kommt folgende Meldung: Fehler bei Transaktion: Unknown Failure!

3. wenn ich die Treiber manuell gezogen habe, muss ich sie erst speichern, und wenn ja wo?

Asrock DualSataII
AMD64 3700+
1024 MB RAM
Radeon x1600Pro pcie
OpenSUSE 10.2

Guck mal bei der Open Suse HP da muss es irgendwo spezielle Treiber von ATI für Suse geben. SOweit ich das noch weiss geht es nur so. Die Fehlermeldung da musst du wohl noch gcc und make nachinstallieren..
SOnst hätte ich atm keinen plan Guck mal bei linux-Foren.de da gibts nen tut

Halb Offtopic: Benutze Ubuntu :] Momentan das einsteigerfreundlichste Linux überhaupt ;)

butt3rkeks am 28.01.2007 14:57 schrieb:
Halb Offtopic: Benutze Ubuntu :] Momentan das einsteigerfreundlichste Linux überhaupt ;)

thx,
welche version und wie siehts da mit der graka und 64 bit (wenn das überhaupt ne grosse rolle spielt) unterstützung aus? hab grad was auf linux-club gefunden, sieht aber alles recht kompliziert aus... :confused:

Freaky22 am 28.01.2007 14:51 schrieb:
anthesys am 28.01.2007 14:03 schrieb:
Hallo Leute,

vorneweg:

Asrock DualSataII
AMD64 3700+
1024 MB RAM
Radeon x1600Pro pcie
OpenSUSE 10.2

Guck mal bei der Open Suse HP da muss es irgendwo spezielle Treiber von ATI für Suse geben. SOweit ich das noch weiss geht es nur so. Die Fehlermeldung da musst du wohl noch gcc und make nachinstallieren..
SOnst hätte ich atm keinen plan Guck mal bei linux-Foren.de da gibts nen tut

thx,

war ich auch schon, auch auf ati und anderen sites, auf linux-club bin ich dann fündig geworden, aber es ist alles recht weird und kompliziert (für mich) :rolleyes:

Zurück