• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ATI TreiberChaos

AmokAlex

Anfänger/in
Moin Moin,
ich hab folgendes Problem. Ich wollt den neuen Catalyst 7.9 drauf bringen. Hab vorher den ATI Bioshock Hotfix Treiber ordentlich deinstalliert, gebootet und wollt dann den neuen Installiren. Nun zu meinem Problem. Ih krieg jetzt gar keinen ATI treiber(ab 7.3 aufwärts) mehr drauf. Immer mit der selben Fehlermeldung. Erst kommen 2 kleine Fenster deren Inhalt ich nicht so schnell lesen kann bis sie wieder weg sind, dann kommt eins in dem steht oben drüber DEVICE Error und ISLAYER.DLL not loaded into Memory. Und dann kommt Setup will now be terminated. hab schon alles probiert Rechner Win aufgeräumt Treiberreste gesucht und gelöscht nix hilft immer wieder das gleiche.
Achja ich installiere nur den DisplayTreiber ohne CCC. System is XP SP1.
Ich weiß nimmer weiter. HELP :confused:

AmokAlex am 12.09.2007 15:19 schrieb:
Moin Moin,
ich hab folgendes Problem. Ich wollt den neuen Catalyst 7.9 drauf bringen. Hab vorher den ATI Bioshock Hotfix Treiber ordentlich deinstalliert, gebootet und wollt dann den neuen Installiren. Nun zu meinem Problem. Ih krieg jetzt gar keinen ATI treiber(ab 7.3 aufwärts) mehr drauf. Immer mit der selben Fehlermeldung. Erst kommen 2 kleine Fenster deren Inhalt ich nicht so schnell lesen kann bis sie wieder weg sind, dann kommt eins in dem steht oben drüber DEVICE Error und ISLAYER.DLL not loaded into Memory. Und dann kommt Setup will now be terminated. hab schon alles probiert Rechner Win aufgeräumt Treiberreste gesucht und gelöscht nix hilft immer wieder das gleiche.
Ich weiß nimmer weiter. HELP :confused:

Äh, SP1, ist das Dein Ernst :B Installiere mal SP2 und vielleicht auch noch den ganzen anderen Rest ;) , danach brauchst Du hier vermutlich nicht mehr zu posten :-D .

AmokAlex am 12.09.2007 15:19 schrieb:
Warum denn ohne SP2?

Abgesehen davon, laufen bei mir Spiele auf den 7er-Treibern gar nicht mehr.
Hab immer noch nen alten 6er druff :)

netFrame was weiß ich 2.0 muß drauf sein, ich denke mal SP2 ist auch erforderlich. Und wenn Du eine 1950pro hast, darüber steht was in den Release Notes !

EmmasPapa am 12.09.2007 15:25 schrieb:
netFrame was weiß ich 2.0 muß drauf sein, ich denke mal SP2 ist auch erforderlich. Und wenn Du eine 1950pro hast, darüber steht was in den Release Notes !
Wenn du mich meinst, bei mir handelt es sich um eine x800xt.
Das mit dem Netframe muss ich mal testen, bzw nachschauen.
Danke!

ALSO,
ich hab desewegen noch SP1 weil ich als ich SP2 drauf hatte nur ärger mit dem PC hatte. Mit sämtlichen neuen Updates und der gleichen. Seit einem 3/4 Jahr läuft alles perfekt mit SP1. Ich kann alle aktuellen Spiele(STALKER, BioShock,GRAW2...) und Progs ohne Probleme spielen und benutzen.Ich hatte ja bis heute jeden Treiber 7.3 - 7.8 ja auch schon drauf. Ohne Probleme bis jetzt. und da ich mit der Grundregel "Never Change a running System" bis auf Graka Treiber und die wichtigsten Treiber(Prozi, MoBo, virenscanner)immer bestens gefahren bin sehe ich auch keinen Anlass mir das SP2 auf das alle so schwören wieder drauf zu ziehen. Es kann ja nicht am SP liegen wenn es vorher schon ewigkeiten prima funktioniert und ich nicht mal die alten sachen die vorher liefen wieder drauf kriege. Ich denke es hat ne andere Ursache. Die ich nur leider nnich kenne =)

Hat den keiner mehr ne Idee was es sein könnte??? Ich bin verzweifelt!!! Hab mal was gelesen man könnte irgend wie was mit ner inf datei machen und den treiber so drauf krigen. stimmt das wenn ja wie geht das. bitte community ich will meinen PC nich neu aufsetzen müssen. wär ne Bären arbeit.

Sers,

naja wens glaufen is was willst dann mit dem 7.9er treiber? Hast irgendwelche Probleme gehabt? Wegen 1Fps neuer Treiber ? Also Sp2 und Net Bla Bla 2.0 sollte man scho haben für die neuen Graka Treiber.

MfG

Wolf2660 am 13.09.2007 02:08 schrieb:
Sers,

naja wens glaufen is was willst dann mit dem 7.9er treiber? Hast irgendwelche Probleme gehabt? Wegen 1Fps neuer Treiber ? Also Sp2 und Net Bla Bla 2.0 sollte man scho haben für die neuen Graka Treiber.

MfG

Framework 2.0 hab ich drauf. Es muß ja nicht der 7.9er sein. Ich wär froh wenn ich jetzt überhaupt einen Treiber draufkriegen würde.

Ich denke da wirst du nicht um ne neuinstallation herumkommen..
Aber die halbe stunde wirste wohl aufbringen können, solange wie das heir schon dauert.

OB du nun SP1 oder 2 drauf hast ist mir und den leuten hier im Board absolut Wumpe, nur eben den neuen Graka-Treibern nicht.Und Fehlersuche per Fern-diagnose ist so schon nicht leicht, nur wenn dann noch jemand sagt "Ich hab zwar ein altes SP mit dem sich am end keiner mehr befasst, aber bitte helft mir" wird es mühselig.
Mach einfach mal SP2 drauf, und wenns dann net geht mach windows platt. :top:

der-jo am 14.09.2007 08:37 schrieb:
Aber die halbe stunde wirste wohl aufbringen können, solange wie das heir schon dauert.

OB du nun SP1 oder 2 drauf hast ist mir und den leuten hier im Board absolut Wumpe, nur eben den neuen Graka-Treibern nicht.Und Fehlersuche per Fern-diagnose ist so schon nicht leicht, nur wenn dann noch jemand sagt "Ich hab zwar ein altes SP mit dem sich am end keiner mehr befasst, aber bitte helft mir" wird es mühselig.

Nee Nee so nicht. Ich hab jetzt die lösung und die hat nicht das geringste mitm SP zu tun . Hab lediglich einen Ordner zuviel gelöscht den weider hergstellt und die sache geht wieder. Also hats nix damit zu tun ob ich up-to-date bin oder nich. Aber is ja auch egal. Das wichtigste der PC läuft wieder ohne Probs.

Für ATI-Karten gibt es nun schon Open-Source-Treiber. Das sieht gut aus mit Linux. Weiterentwickelt wid das ganze auch noch. Da sind noch andere gespannt.

http://www.winfuture.de/news,34428.html

AmokAlex am 16.09.2007 20:41 schrieb:

Nee Nee so nicht. Ich hab jetzt die lösung und die hat nicht das geringste mitm SP zu tun . Hab lediglich einen Ordner zuviel gelöscht den weider hergstellt und die sache geht wieder. Also hats nix damit zu tun ob ich up-to-date bin oder nich. Aber is ja auch egal. Das wichtigste der PC läuft wieder ohne Probs.

warum kein sp2, das macht dein recher auch sicher und nich mit up to date gelaber da. kostet doch nichts

legolasx am 23.09.2007 00:29 schrieb:
AmokAlex am 16.09.2007 20:41 schrieb:

warum kein sp2, das macht dein recher auch sicher und nich mit up to date gelaber da. kostet doch nichts

Vielleicht kein originales Windows :P? Ist nur ne vermutung, will hier niemand beschuldigen, wäre aber denkbar, es gibt nu wirklich keinen Grund sein System net zu "verbessern", damals war das SP2 wirklich net so toll, viele Probs. und so...aber Hallo?? wir haben fast 2008, am SP2 ist nix auszusetzen, SP3 ist ja auch bald fertig ;)

ÖÖhm naja das mit dem original ist so ne sache ;) . Ja hast ja recht und ich hab doch mitlerweile SP2 plus alle updates die es bis heute gibt drauf gezogen. Obwohl mein damaliges Problem eine andere Ursache hatte. Aber das is ja Schnee von gestern.

Ich meld mich hier auch nochmals kurz.
Die neueren Treiber funzten bei mir ja irgendwie nicht richtig.
Jetzt hab ich eine neue Graka drin (von der x800xtx rauf zur x1950pro) und was passiert?
Rischtisch.
Auch die neusten Treiber laufen.
Komische Sache. Aber was solls.

EmmasPapa am 12.09.2007 15:25 schrieb:

nicht nur die 1950.... die 1650 hat auch probleme mit dem neuen 7.9er treiber.

hatte das problem nämlich und wusste nicht aus....tja...AMD kennt sich wohl bei den eigenen karten nicht aus.

musste mit google die fehlerquelle ausfindig machen o.O

ich finds eine frechheit und wenns so weitergeht steig ich wieder auf NVIDIA um....

muss ehrlich sagen das das langsam ankotzt....

EDIT: achso :-D lösung fast vergessen:

1) alles deinstallieren
2) der graka-treiber der standardmäßig dabei ist, wird meistens unter C:/Programme/ATI... (weis den Pfad nicht..der ordner fängt zumindest mit ATI an)
3) in dem ordner die "uninall.exe" (oder so ähnlich...uninstall datei eben -.-') ausführen. danach muss man einen neustart machen.
4)den Ordner nach dem neustart einfach ganz löschen (bei deinstallation von Systemsteueren-->Software entfernt sich der Ordner nämlich nicht mit)
5) neuerer treiber drauf (am besten 7.7) und alles sollte in Ordnung sein

entschuldigt falls manches komisch oder unlogisch klingt von den datei bezeichnungen aber ich kann nicht nachschauen wie alles genau heißt
bin leider auf arbeit ;)

Zurück