• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ATI-Treiberabstürze während des Spielens

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
ATI-Treiberabstürze während des Spielens

Meine Treiberprobleme unter Ultim. 64mit der HD3870 wollen nicht aufhören!

Der aktuellste (7.12) produziert zwar nicht mehr soviel Texturflimmern wie die Vorgänger, dafür hängt sich der Treiber jetzt während des Spielens komplett auf!
Das läuft folgendermaßen ab:
Spiel bricht für kurze Zeit ab, der Bildschirm wird schwarz,der ton läuft aber weiter und nach etwa einer Sekunde kommt auch das Bild wieder und ich kann ganz normal weiterzocken.
Wenn man das Spiel beendet poppt folgende Sprechblase auf :
Die Bildschirmtreiber wurden nach einem Fehler wiederhergestellt!
Fehler: atimdag

Temperatur und Hardwareprobleme können es nicht sein, denn unter XP läuft alles völlig Problemlos und wirklich gut! Alle anderen Treiber und das Bios sind auf allerneuestem Stand!

Bitte um Hilfe!

AW: ATI-Treiberabstürze während des Spielens

WENN du die Onboard Soundkarte nutzt, hast du die aktuellsten Treiber von der RealTek Homepage installiert ?

unpluged am 25.12.2007 18:42 schrieb:
WENN du die Onboard Soundkarte nutzt, hast du die aktuellsten Treiber von der RealTek Homepage installiert ?
Onboard Kram ist deaktiviert!
Werkelt ne Creative X-Fi Gamer im Rechner!
Meinst Du es könnte an der Soundkarte liegen? Mit den Creative Treibern hatte ich auch schon fürchterliches Theater!

Hab mal den Soundkram der Graka deaktiviert.
0 Erfolg!
Na, dann frohes Fest! :$

Zu Hülf, ihr Leutz!
Muss ich heute noch die 8800GTS wieder einbauen oder kann mir jemand helfen?

AndreasMarkert am 25.12.2007 19:06 schrieb:
0 Erfolg!

Stell mal bitte alles im Bios auf Standart zurück, nicht böse sein, aber übertakten und dann auch noch mit Referenzkühler von Intel...................... :rolleyes:
Und gib eventuell mal deine ICQ-Nummer, vielleicht finden wir den fehler ja ;)

Korn86 am 25.12.2007 19:18 schrieb:
0 Erfolg!

Stell mal bitte alles im Bios auf Standart zurück, nicht böse sein, aber übertakten und dann auch noch mit Referenzkühler von Intel...................... :rolleyes:
Nee, nee ist atm nix übertaktet weder CPU noch Graka!
Bin am NFS Most Wanted zocken und das hat ja nicht gerade Crysis Anforderungen an die Hardware!
Alles Default!

AndreasMarkert am 25.12.2007 19:27 schrieb:
0 Erfolg!

Bin am NFS Most Wanted zocken und das hat ja nicht gerade Crysis Anforderungen an die Hardware!
Alles Default!

Also Grafikkarte auch nicht mehr übertaktet.................hast du mal VPU Recover deaktiviert im Catalyst Control Center?

Korn86 am 25.12.2007 19:30 schrieb:
0 Erfolg!

Alles Default!

Also Grafikkarte auch nicht mehr übertaktet.................hast du mal VPU Recover deaktiviert im Catalyst Control Center?
Nö, wo finde ich das ?
Bin ja noch nicht so vertraut mit dem CCC als alter Nvidianer! %)

AndreasMarkert am 25.12.2007 19:43 schrieb:
Korn86 am 25.12.2007 19:30 schrieb:
0 Erfolg!

Alles Default!

Nö, wo finde ich das ?
Bin ja noch nicht so vertraut mit dem CCC als alter Nvidianer! %)

Also wenn das unter Vista nicht viel anders ist als unter XP, dann solltest du die Einstellung hier finden: Rechtsklick auf dem Desktop/ATI CATALYST Control Center/VPU Recover
Damit gibts wohl leider häufiger Probleme, obwohl es eigendlich dazu dient den Rechner stabiler zu machen, naja und das Windows Vista und leider vor allen Dingen auch die 64bit Variante alles andere als ausgereift sind, und generell Probleme mit jeglichen Treibern dort auftreten wissen wir ja alle, schade hätte mir gerne Vista geholt aber so nicht Microsoft. Habe keinerlei Probleme unter XP, das liegt wenn eher an Vista ;)

Ich hab an meinem neuen Rechner inzwischen auch schon rumgefummelt bis nichts mehr ging :-D
ATI/Nivea, Treiber rein,Treiber raus und zuletzt Vista neu gemacht.
Gut is' , die ATI bleibt.

sualk027 am 25.12.2007 20:55 schrieb:
Ich hab an meinem neuen Rechner inzwischen auch schon rumgefummelt bis nichts mehr ging :-D

Jo, denke dass sich auch Vista bestimmt genauso wie XP von selbst zerstört, das passiert ja hin und wieder mal. Kann ja sein Das Windoof Vista sich bei Andreas Markert auch von selbst zerstört hat ;)

Am besten man beukotiert diesen in meinen Augen größte Computervirus aller Zeiten mit Namen Windoof Vista :-D :-D :-D
Denn außer DX 10, bietet es keine Neuerungen, es ist langsamer, genauso unsicher und instabil wie XP, komplizierter aufgebaut ( 30000 Klicks bis man zu eine Einstellung kommt und das nennt sich benutzerfreundlicher :B :hop: ), Creative wird praktisch mit dem Weglassen von Direct Sound die Soundschnittstelle weggenommen, so dass Creative dazu gezwungen ist mit Alchemie eine Notlösung zu finden und auf Open Al umzusteigen. Windoof Vista ist für mich eindeutig der Flop des Jahres und mir tun echt alle armen Betatester leid, die es sich angeschafft haben, den DX10 kann man auch getrost in die Tonne treten, bisher gab es noch kein Spiel dass unter DX10 viel besser als unter DX 9 aussah und dann auch noch besser lief :$

Keine Macht Windoof Vista ;) :-D

So, alle Vista 64 Treiberprobleme beseitigt!
War ganz leicht!
HD 3870 raus -----> 8800GTS rein ----->Fertig!

ATI jetzt im Kinderzimmer XP-Rechner ----> Klappt alles 100%ig
8800GTS/640 jetzt wieder in meinem Ultim.64-Spielerechner ----> Klappt auch alles 100%ig

Hoffe das die Vista 64-Treiber-Probleme bis zum HD3870X2 Launch beseitigt sind! (Sonst kommt die Geforce 9, was ich sehr schade finden würde, weil die ATI-Hardware wirklich sehr gut ist, nur die Sche*ß Treiber nerven ohne Ende!

Korn86 am 25.12.2007 21:26 schrieb:

Jo, denke dass sich auch Vista bestimmt genauso wie XP von selbst zerstört, das passiert ja hin und wieder mal. Kann ja sein Das Windoof Vista sich bei Andreas Markert auch von selbst zerstört hat ;)

Am besten man beukotiert diesen in meinen Augen größte Computervirus aller Zeiten mit Namen Windoof Vista :-D :-D :-D
Denn außer DX 10, bietet es keine Neuerungen, es ist langsamer, genauso unsicher und instabil wie XP, komplizierter aufgebaut ( 30000 Klicks bis man zu eine Einstellung kommt und das nennt sich benutzerfreundlicher :B :hop: ), Creative wird praktisch mit dem Weglassen von Direct Sound die Soundschnittstelle weggenommen, so dass Creative dazu gezwungen ist mit Alchemie eine Notlösung zu finden und auf Open Al umzusteigen. Windoof Vista ist für mich eindeutig der Flop des Jahres und mir tun echt alle armen Betatester leid, die es sich angeschafft haben, den DX10 kann man auch getrost in die Tonne treten, bisher gab es noch kein Spiel dass unter DX10 viel besser als unter DX 9 aussah und dann auch noch besser lief :$

Das kann ich so leider nicht stehenlassen, denn:
Mit der Nvidia Karte klappt alles ganz hervorragend!
Man kann Vista 64 nicht die Schuld in die Schuhe schieben, wenn die ATI-Treiber-Programmierer ihren Job nicht vernünftig machen!
Wie gesagt mit der Nvidia Karte läuft Ultimate 64 fehlerfrei, stabil und schnell!
Das Treibergenerve hatte ich Anfangs ja auch mit der X-Fi, nur das man sich da wenigstens Mod-Treiber von Youp-Pax runterladen konnte, die dann auch einwandfrei funktionierten.
ATI-Mod-Treiber hab ich leider nicht finden können, deshalb ist die wirklich gute 3870 auch rausgeflogen!
Naja, meine Tochter freuts, jetzt spart Sie im 2D Modus wenigstens Strom!

AndreasMarkert am 26.12.2007 14:20 schrieb:
Korn86 am 25.12.2007 21:26 schrieb:

Das kann ich so leider nicht stehenlassen, denn:
Mit der Nvidia Karte klappt alles ganz hervorragend!
Man kann Vista 64 nicht die Schuld in die Schuhe schieben, wenn die ATI-Treiber-Programmierer ihren Job nicht vernünftig machen!
Wie gesagt mit der Nvidia Karte läuft Ultimate 64 fehlerfrei, stabil und schnell!
Das Treibergenerve hatte ich Anfangs ja auch mit der X-Fi, nur das man sich da wenigstens Mod-Treiber von Youp-Pax runterladen konnte, die dann auch einwandfrei funktionierten.
ATI-Mod-Treiber hab ich leider nicht finden können, deshalb ist die wirklich gute 3870 auch rausgeflogen!
Naja, meine Tochter freuts, jetzt spart Sie im 2D Modus wenigstens Strom!

Also ich arbeite in einem PC-Laden und ich kann über Vista nichts gutes sagen, wir haben fast täglich Kunden die Stress damit haben und nicht nur mit Treibern ;) Zumahl man dazu sagen muss, dass der Support seitens Microsoft für XP länger gehen soll als der für Vista, anscheinend weiß Microsoft selber das Vista ein kompletter Flop war und das KANN man NICHT wegdiskutieren, das geht einfach nicht. Vista hat in meinen Augen, genauso wie DX 10 keine Existensberechtigung, vielleicht wird mit DX10.1 nochmal anderst.....................wer weiß, wäre jedenfalls wünschenswert ;) Fakt ist dass Vista nicht nur im Desktop, sondern auch in Spielen zu lahm ist, und zu umständlich zu bedienen, wenn die Spielhersteller mal alle etwas mehr nachdenken würden, dann würden sie DX10 einfach den Laufpass geben und alles auf dem freien Standart Open GL programmieren, damit sind dann auch DX10 Effekte unter XP möglich ;) :)

Zurück