• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ati-Grafikkartentreiber ist installiert: Monitor geht bei Auflösung >640*480 in den Standby-Modus

J

Jimini_Grillwurst

Gast
Ati-Grafikkartentreiber ist installiert: Monitor geht bei Auflösung >640*480 in den Standby-Modus

Aloha.
Ich habe hier einen Rechner, bei dem sich plötzlich folgendes Problem ergibt: boote ich WindowsXP (Home SP3), geht der Monitor in den Standby-Modus, sobald Windows geladen ist.
Boote ich den abgesicherten Modus bzw den VGA-Modus, habe ich ein Bild. Also habe ich als erstes den Ati-Grafikkartentreiber deinstalliert und rebootet. So funktioniert alles normal, die Auflösung kann ich beliebig ändern, nur kann ich so die native Auflösung des TFTs von 1680*1050 nicht einstellen und habe natürlich eine grottige Leistung. Also habe ich den aktuellsten Treiber installiert und neugestartet. Damit ist es nun so, dass eine Auflösung größer als 640*480 nicht nutzbar ist, da der Monitor dann sofort in den Standby-Modus geht.

In aller Kürze: ist kein Treiber installiert, kann ich die paar Auflösungen, die verfügbar sind, nutzen. Ist ein Treiber installiert, steigt der Monitor bei allem größer als 640*480 aus.

Es ist eine Ati X1950 im Rechner, als OS kommt WindowsXP Home SP3 zum Einsatz.

Irgendwelche Vorschläge, woran es liegen kann?

MfG Jimini
 
AW: Ati-Grafikkartentreiber ist installiert: Monitor geht bei Auflösung >640*480 in den Standby-Modus

Erstmal angemerkt: Bei so ner alten GraKa die aktuellste Version eines Uni-Treibers zu nutzen, ist leider nicht immer unproblematisch.

Kern der Sache kann das aber natürlich nicht sein, also Frage:

Hast Du irgendwas am System verändert, kurz bevor die Probleme anfingen?
neue hardware, am BIOS rumgestellt, Windows-update gemacht, irgendwas?

Was wird in der Systemsteuerung bei der GraKa angezeigt?
 
AW: Ati-Grafikkartentreiber ist installiert: Monitor geht bei Auflösung >640*480 in den Standby-Modus

Vorher war eine ältere Version installiert, welche, weiß ich aber leider nicht (der Rechner gehört meiner Freundin). Sie sagt, vorher wäre nichts gewesen, sie hätte den Rechner einfach normal runtergefahren und am nächsten Morgen bestanden auf einmal die Probleme.
In der Systemsteuerung wird die Karte als "Radeon X1950Pro" bzw "Radeon X1950Pro Secondary" gelistet. Monitortreiber waren keine installiert, eine Installation brachte leider nichts.

MfG Jimini
 
AW: Ati-Grafikkartentreiber ist installiert: Monitor geht bei Auflösung >640*480 in den Standby-Modus

boote ich WindowsXP (Home SP3), geht der Monitor in den Standby-Modus, sobald Windows geladen ist.

Irgendwelche Vorschläge, woran es liegen kann?

MfG Jimini
Manche Rechner kommen mit manchen USB Mäusen nicht klar. Dann fährt der Rechner bis zum Windows hoch, bringt dann aber ein schwarzes Bild und erst nach 5 - 10 Minuten lädt das Windows.

Ist hier eine USB Maus per USB angeschlossen, dann mal bitte abziehen und einschalten.

Einen anderen Tipp habe ich der Zeit nicht.

Gruß.
 
AW: Ati-Grafikkartentreiber ist installiert: Monitor geht bei Auflösung >640*480 in den Standby-Modus

Bis auf die Auflösungsgeschichte ist der Rechner normal nutzbar, an der Maus liegt es mit Sicherheit nicht ;)
Ansonsten hätte es schon früher Probleme gegeben, meiner Meinung nach kann es nur an a) dem Grafikkartentreiber b) der Grafikkarte oder c) dem Monitor liegen.
Windows lädt im Hintergrund normal und ist normal herunterfahrbar (über den Powerbutton), nur sieht man halt nichts.

MfG Jimini
 
AW: Ati-Grafikkartentreiber ist installiert: Monitor geht bei Auflösung >640*480 in den Standby-Modus

Ah verstehe, sobald die Auflösung höher als 640x480 ist, geht das Bild weg. Also das klingt für mich ganz klar nach Monitor, versucht mal einen anderen. Also Punkt c). (Manche Fernseher können nicht höher als 640x480 Standardauflösung, sollte es doch ein Fernseher sein.)

Gruß.

(Vielleicht stört auch was im hinteren Bereich, wenn möglich auf 60 Hz stellen, nicht höher. Interessiert den TFT sowieso nicht.)
 
AW: Ati-Grafikkartentreiber ist installiert: Monitor geht bei Auflösung >640*480 in den Standby-Modus

Es ist ein Monitor, genauer gesagt ein Samsung T200.
Komischerweise kann ich, wenn kein Grafikkartentreiber installiert ist, die Auflösung auf 1440*900 (bin nicht sicher, ob es 900 waren) setzen. Was halt wieder gegen den Grafikkartentreiber spräche.

Ich werde den später mal an nen anderen Rechner anschließen, einen anderen Monitor haben wir hier leider momentan nicht da.

MfG Jimini
 
AW: Ati-Grafikkartentreiber ist installiert: Monitor geht bei Auflösung >640*480 in den Standby-Modus

schonmal eine ältere grafiktreiber-version ausprobiert, evtl. noch aus der 8.xx serie?
 
AW: Ati-Grafikkartentreiber ist installiert: Monitor geht bei Auflösung >640*480 in den Standby-Modus

Nach einer älteren Version müsste ich mal suchen, joah.
Am VGA-Ausgang unter Gentoo liefert der Monitor ein einwandfreies Bild. Mal sehen, evtl besorge ich nachher mal so nen Adapter, da die Grafikkarte am betroffenen Rechner leider kein VGA hat.

MfG Jimini
 
AW: Ati-Grafikkartentreiber ist installiert: Monitor geht bei Auflösung >640*480 in den Standby-Modus

So, ich habe den Monitor jetzt mit einem DVI-auf-VGA-Adapter an die Grafikkarte angeschlossen, alles haut hin. Lag also entweder an einem der beiden DVI-Anschlüsse oder am Kabel.
Trotzdem danke für eure Postings!

MfG Jimini
 
Zurück