• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

ATI 1900XT Defekt?

H

headcutter1001

Gast
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Radeon 1900XT von Sapphire.Nach einiger Zeit (ganz unregelmäßig) tauchen ganz unvermittelt unregelmäßig große Quadrate in verschiedenen Farben auf dem Bildschirm auf. Ich habe gedacht es sei ein Hitze problem die Temperatur lag beim Desktop immer so auf 45° und bei Spielen bei 72° also eigendlich nicht zu heiß. Denn habe ich das Ati tool installiert und die Lüftergeschwindigkeit erhöht half auch nichts...
Ich habe gelesen es könnte auch an einer unregelmäßigen Spannung einer Billig Mehrfachsteckdose liegen,kann das stimm?
Ich habe meine Grafikkarte vor ca. einem halben Jahr mit Catalyst gering Overclocked ist somit die Garantie futsch?
Würde mich über Antworten der Fragen freuen und bedanke mich recht herzlich.

headcutter1001 am 01.10.2007 16:47 schrieb:
Ich habe gelesen es könnte auch an einer unregelmäßigen Spannung einer Billig Mehrfachsteckdose liegen,kann das stimm?
Ist unwahrscheinlich, aber du kannst es ja zur Sicherheit mal an einer normalen Steckdose probieren. :B
Ich habe meine Grafikkarte vor ca. einem halben Jahr mit Catalyst gering Overclocked ist somit die Garantie futsch?
Würde mich über Antworten der Fragen freuen und bedanke mich recht herzlich.
Eigentlich schon, aber die Hersteller sind da relativ kulant ( weil sie es nicht nachweisen können :-D ).
Laste die Graka mal mir ATITool oder 3dMark aus und sieh nach, ob die Fehler unter Last auftreten.

einhirn am 01.10.2007 16:57 schrieb:
Laste die Graka mal mir ATITool oder 3dMark aus und sieh nach, ob die Fehler unter Last auftreten.

Also mir fällt auf das die fehler beim zocken häufiger kommen als bei office anwendungen aber ist halt ganz unregelmäßig es gibt tage da läuft es wieder besser. Kann es sonst auch an der CPU oder dem Mainboard liegen?
Kann so ein fehler durch Windows XP vlt hervorgerufen werden Microsoft fürd ichs zutrauen :B

Also mir fällt auf das die fehler beim zocken häufiger kommen als bei office anwendungen aber ist halt ganz unregelmäßig es gibt tage da läuft es wieder besser. Kann es sonst auch an der CPU oder dem Mainboard liegen?
Kann so ein fehler durch Windows XP vlt hervorgerufen werden Microsoft fürd ichs zutrauen :B
Wenn das Problem vor allem bei Last auftritt, liegt es wahrscheinlich an der Temperatur oder am Netzteil. Was für eins hast du? Bitte mit genauen Ampere Werten!
M$ ist bestimmt nicht schuld. ;)

P.S. Sind alle Treiber aktuell?

einhirn am 01.10.2007 17:33 schrieb:

Wenn das Problem vor allem bei Last auftritt, liegt es wahrscheinlich an der Temperatur oder am Netzteil. Was für eins hast du? Bitte mit genauen Ampere Werten!
M$ ist bestimmt nicht schuld. ;)

P.S. Sind alle Treiber aktuell?

Treiber sind aktuell hab auch schon treiber alles durch die bank ausprobiert. Mit dem netzteil Kann ich nur sagen das 400W netztteil von Bequit ist mit dem ampere kann ich leider nicht sagen hier mal der link zum netzteil: http://www.fortknox.de/indexonline.php?s=47012b7f2c43a

Wir haben hier einige XTX im Einsatz, von denen in letzter Zeit immer mehr ausfallen (Abstürtze, Bild/Pixelfehler...)

In der Regel ist der RAM defekt. Wenn man Google mal bemüht stellt man schnell fest das es diesbezüglich reichlich Ausfälle bei ATI gibt.... :S

Kann ja mal den Ram mit Prime Belastungstest Testen
bekomm auch morgen eine X1600 vom freund geliehen kann denn testen ob das Problem mit der Graka auch kommt wenn nicht liegt es an der Graka

Jetzt funktioniert meine xt auch nicht mehr richtig. >:|
Bei manchen Spielen habe ich "nur" Bildfehler (ich tippe auf den Speicher; gibts ein Programm, um das zu testen?) oder das Spiel bleibt einfach hängen und ich muss den PC ausschalten.
Ich habe den Speicher testweise heruntergetaktet und den alten 7.6 Treiber installiert, das hat aber nichts gebracht.
Das ist ärgerlich, weil letzten Monat die Garantie abgelaufen ist. :S

Manche Spiele laufen aber ganz normal. :confused:
Woran könnte es noch liegen?

Zurück