• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon XP 3000+ und FSB

C

Creed

Gast
Hallo Leute,
habe grade eine Verständnisfrage zu meinem XP3000+, vorerst sollte ich sagen das er mit 166mhz FSB läuft und mein DDR Speicher ebenfalls mit 166mhz. Müsste der xp3000+ nicht mit 200 mhz FSB laufen? Und der Speicher auch? Bei mir fährt der Rechner jedoch nicht mehr hoch wenn ich den FSB umstelle.

p.s. Der Takt ist laut Windows korrekt

Es gibt durchaus XP 3000+ mit 166er FSB. Das kannst du hier in der rechten Spalte sehen: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2003/test_was_athlon_xp_3000/2/#abschnitt_uebersicht

Creed am 07.01.2007 17:45 schrieb:
Hallo Leute,
habe grade eine Verständnisfrage zu meinem XP3000+, vorerst sollte ich sagen das er mit 166mhz FSB läuft und mein DDR Speicher ebenfalls mit 166mhz. Müsste der xp3000+ nicht mit 200 mhz FSB laufen? Und der Speicher auch? Bei mir fährt der Rechner jedoch nicht mehr hoch wenn ich den FSB umstelle.

es gibt zwei modelle von xp3200. der speicher ist anscheinend ddr333 und läuft dem entsprechend mit 166mhz. wenn du neue dd400 module kaufst, dann haste wenigstens den ram, der auf 200mhz läuft. aber ich glaub es ist schon gut so dass cpu und ram mit gleichem takt laufen

der Ram ist ddr400 läuft aber eben nur mit 166mhz

edit: ok dann scheint das wohl zu stimmen, Danke! gibts ne möglichkeit den FSB dennoch zu erhöhen? ich denke das bringt vielleicht noch etwas Leistung vor dem Aufrüsten

Hallo Leute,

Hatte ich auch mal. Er läuft tatsächlich mit 166mhz. Mit 200 wäre es wohl ein 3200+. Den hatte ich zuerst, um dan festzustellen, dass mein board ihn nicht erkennt und ergo den Chip untertaktete; wurde aus einen 3200+ plötzlich ein 2400+ :B

du hast wie gesagt offenbar die 166er-variante vom 3000+ , der takt ist ja korrekt, also kann s nicht sein, dass es ein 200er 3000+ ist, der mit falschem FSB läuft (dann müßte der takt c.a. 25% zu langsam sein)

also alles o.k, das ram auf 166 ist richtig, ist bei neueren sockelA-boards auch schneller als wenn du 200MHz-RAM hättest und es auch mit 200 betrieben würdest. wenn du das board aus deiner sig hast, dann ist es optimal, CU und RAM mit gleichem FSB zu betreiben.

Creed am 07.01.2007 17:53 schrieb:
Danke! gibts ne möglichkeit den FSB dennoch zu erhöhen? ich denke das bringt vielleicht noch etwas Leistung vor dem Aufrüsten
VCore etwas anheben und es dann noch einmal probieren. :-o
Dran denken: Der RAM sollte bei XP-Rechnern immer synchron zum FSB getaktet sein. Durch asynchronen Betrieb büßt man den vermeintlichen Gewinn durch 200Mhz leicht wieder ein!

Creed am 07.01.2007 17:53 schrieb:
der Ram ist ddr400 läuft aber eben nur mit 166mhz

edit: ok dann scheint das wohl zu stimmen, Danke! gibts ne möglichkeit den FSB dennoch zu erhöhen? ich denke das bringt vielleicht noch etwas Leistung vor dem Aufrüsten

Hi,
ich habe auch einen XP 3000+ mit einem 166 MHz FSB, dazu ein ASUS A7N8X-E Deluxe und 2*512 MB Elixier DDR400 RAM. Dabei laufen CPU und RAM auf 166 MHz - ist also normal. Es gab die CPU aber auch mit 200 MHz FSB.

Du könntest den FSB anheben und versuchen ihn auf 200 MHz zu bringen. Bei mir ist er aber immer so um 192 MHz abgeschmiert. Aber ich würd's nicht riskieren - soviel bringt das nicht!
Anleitungen zum Übertakten findest du, wenn du es dennoch versuchen willst z.B. hier (der zweite Thread)!

mfg Metaltyp

Bei mir fährt der Rechner jedoch nicht mehr hoch wenn ich den FSB umstelle.
Wundert mich ja nicht. Wenn Du den FSB von 166 auf 200 umstellst, ist das eine enorme Übertaktung. Um sicher zu gehen, dass Du Dir Deine CPU nicht verbrätst, würde ich Dir raten, schrittweise vorzugehen. Eine Anleitung wurde oben verlinkt. Oder Du nimmst den Link aus meiner Signatur.

Danke für die Tipps, habe jetzt spontan den Mutiplikator auf 11gesenkt, den FSB auf 200 gesetzt und den VCore auf 1,7 erhöht, läuft soweit stabil und Temperatur ist auch im grünen Bereich.

Zurück