• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon XP 2800+

B

BM_W

Gast
Hallo.

Ich hab ein Asus A7V-333-X Mainboard mit einem XP2100+ drauf. Ich würd den gerne aufrüsten, und laut Mainboard Handbuch ist das kompatibel bis zum XP 2800. Meine Frage: Der 2800er läuft ja mit nem FSB von 333 MHz, das Board ja auch, aber ich bin nicht sicher, ob der RAM das auch tut - derzeit läuft er mit 266 MHz, und SiSoft Sandra zeigt das auch an.
Wenn der RAM jetzt wirklcih nur 266 MHz macht, kann ich dann trotzdem den 2800er draufstecken und runtertakten? Wieviel Leistungsverlust würde das bringen, und lohnt sich das Upgrade dann überhaupt noch?

Und was anderes: Hab gerade bei Ebay einen neuen XP2800 mit 266 MHz FSB entdeckt. Gibts den wirklcih? Wenn ja, weiß jemand wieviel der langsamer als der 333er ist?

MfG

BM_W am 07.03.2005 16:34 schrieb:
Hallo.

Ich hab ein Asus A7V-333-X Mainboard mit einem XP2100+ drauf. Ich würd den gerne aufrüsten, und laut Mainboard Handbuch ist das kompatibel bis zum XP 2800. Meine Frage: Der 2800er läuft ja mit nem FSB von 333 MHz, das Board ja auch, aber ich bin nicht sicher, ob der RAM das auch tut - derzeit läuft er mit 266 MHz, und SiSoft Sandra zeigt das auch an.
Wenn der RAM jetzt wirklcih nur 266 MHz macht, kann ich dann trotzdem den 2800er draufstecken und runtertakten? Wieviel Leistungsverlust würde das bringen, und lohnt sich das Upgrade dann überhaupt noch?

Und was anderes: Hab gerade bei Ebay einen neuen XP2800 mit 266 MHz FSB entdeckt. Gibts den wirklcih? Wenn ja, weiß jemand wieviel der langsamer als der 333er ist?

MfG
probiere es einfach den prozessor den du draufhast und den ram mit gleichem fsb also syncron zu betreiben immer 5 mhz mehr bis er nicht mehr startet dan wieder 5 mhz zurück und stabilität im laufenden windows testen mit prime 95
aber stell die latenzen auf spd oder per hand auf 3-3-3-8
dann siehst du ob er anspringt
wenn nix geht ddr333 oder ddr400 ramm einbauen
normalerweise kaste den2100 xp bis 166 fsb betreiben
probiers aus im bios
wenn nix mehr geht bios batterie rausnehmen und von vorne anfangen
asusboards lassen sich normalerweise gut übertackten
kann sein das du den pci bus und den agp bus auf 33 und 66 mhz
per hand einstellen musst
ich hab auch einige pcs bis zur weisglut übertacktet und einige cpus hams nicht überlebt
andre schon ich probier halt immer was geht

mako371 am 07.03.2005 17:18 schrieb:
probiere es einfach den prozessor den du draufhast und den ram mit gleichem fsb also syncron zu betreiben immer 5 mhz mehr bis er nicht mehr startet dan wieder 5 mhz zurück und stabilität im laufenden windows testen mit prime 95
aber stell die latenzen auf spd oder per hand auf 3-3-3-8
dann siehst du ob er anspringt
wenn nix geht ddr333 oder ddr400 ramm einbauen
normalerweise kaste den2100 xp bis 166 fsb betreiben
probiers aus im bios
wenn nix mehr geht bios batterie rausnehmen und von vorne anfangen
asusboards lassen sich normalerweise gut übertackten
kann sein das du den pci bus und den agp bus auf 33 und 66 mhz
per hand einstellen musst
ich hab auch einige pcs bis zur weisglut übertacktet und einige cpus hams nicht überlebt
andre schon ich probier halt immer was geht

Ehrlcih gesagt hab ich niocht vor da was zu übertakten... neuen RAM kauf ich nicht, kein Geld. Und der 2100er soll ja raus. Einziges Rätsel: Kann ich den 333 MHz Prozzi mit 266 MHz betreiben, und wieviel langsamer wär das?

BM_W am 07.03.2005 23:27 schrieb:
Ehrlcih gesagt hab ich niocht vor da was zu übertakten... neuen RAM kauf ich nicht, kein Geld. Und der 2100er soll ja raus. Einziges Rätsel: Kann ich den 333 MHz Prozzi mit 266 MHz betreiben, und wieviel langsamer wär das?
Ja, du kannst den Prozzi bit 333MHz und den Ram mit 266MHz betreiben, vorausgesetzt, dein Board kann damit umgehen. Da du ein Board mit VIA-Chipsatz hast, hält sich der Leistungsverlust in Grenzen. Du könntest auch den Ram bei E-Bay verkaufen und billigen Markenram kaufen. Der Aufwand hält sich so in Grenzen.

struy am 08.03.2005 10:50 schrieb:
BM_W am 07.03.2005 23:27 schrieb:
Ja, du kannst den Prozzi bit 333MHz und den Ram mit 266MHz betreiben, vorausgesetzt, dein Board kann damit umgehen. Da du ein Board mit VIA-Chipsatz hast, hält sich der Leistungsverlust in Grenzen. Du könntest auch den Ram bei E-Bay verkaufen und billigen Markenram kaufen. Der Aufwand hält sich so in Grenzen.

DAs is doch mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann *g*
Danke.
RAM hab ich bei Ebay geguckt, mein GB austauschen is mir für das bisschen Leistungszuwachs doch zu teuer ^^

Zurück