• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Athlon x2 & Videobearbeitung...

Shandras

Gelegenheitsspieler/in
Hi

Ich habe mir einen Athlon64 X2 4600+ sowie 2GB Ram zugelegt, da ich gelesen habe, dass sich Dualcore Prozessoren viel besser für die Videobearbeitung eignen, als normale Prozzis, auch was Speed angeht.
Und da ich viel mit Videos arbeite, war das natürlich mehr als nötig.
Aber entweder habe ich da was falsch verstanden oder sonst was...
Denn egal, was ich mache - ob rippen, schneiden oder umwandeln (TMPGenc z.B. ) - die Dauer unterscheidet sich nicht im Vergleich zum Singlecore.
Für z. B. eine Datei mit ca. 400MB brauche ich noch genauso lange, wie mit meinem alten Prozzi, nämlich knappe 45 Minuten.

Oder muss ich da was besonderes beachten?

(DualCore Treiber + Optimizer sind installiert)

Danke schonmal für jeden Hinweis!

ist das programm überhaupt multithreading-fähig?
wenn nicht, bringt ein dualcore auch nicht viel, wenn vorher schon ein starker singlecore im system war.

HanFred am 30.10.2006 12:57 schrieb:
ist das programm überhaupt multithreading-fähig?

Da fragst du mich jetzt was... keine Ahnung.

Aber wenn es nicht sein sollte; wer hat mir ne passende Alternative?!

Was meinst du mit Videobearbeitung?

Nur Dateien hin und her konvertieren oder richtiges schneiden?

Beim nur konvertieren hab ich bisher auch noch keine Multicore fähige Programme gefunden (allerdings kann mal vdub zwei mal laufen lassen ;-) ).

Beim richtigen schneiden kommt schon aufs Programm an. Ob die "billigen" Programme à la Pinnacle, Ulead usw schon auf zwei kerne ausgelegt sind weiß ich nicht.

Ich persönlich arbeite mit Sony Vegas, welches mit nem DC Prozessor schon wesentlich schneller läuft. Soweit ich weiß wurde auch Adobe Premiere bereits für mehrere Prozessorkerne optimiert.

Was meinst du mit Videobearbeitung?

Nur Dateien hin und her konvertieren oder richtiges schneiden?

Schon "richtiges" schneiden; also eigene Szenen zusammenstellen und grosse Videos an logischen Stellen zusammenfügen/ verkleinern.

Sony Vegas sagst du?
Gibt's da irgendwo ein gutes Tutorial zu, denn ich komme mit dem bisher nicht so richtig zurecht (hab mal die Trial-Version ausprobiert; auch schon länger her) ?

Shandras am 30.10.2006 15:31 schrieb:
Sony Vegas sagst du?
Gibt's da irgendwo ein gutes Tutorial zu, denn ich komme mit dem bisher nicht so richtig zurecht (hab mal die Trial-Version ausprobiert; auch schon länger her) ?

Hab da irgendwann mal (zu version5) ne englische Tutorial Site gefunden und anhand derer (und Handbuch) bischen was erlernt. Allerdings ist die Site nicht mehr erreichbar. Ansonsten einfach mal ausprobieren.

Kannst mal diese Site mit dessen Forum anschaun.

Zurück